DS218play DSM 7.1 sterbende Festplatte wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black-Tomcat

Benutzer
Moin,
alles, was die Suche gebracht hat, gibt mir nicht sicher eine Antwort.
Der S.M.A.R.T-Test hat eine Zunahme fehlerhafter Sektoren auf einer Platte ausgespuckt, der Lieferant der Platte will diese tauschen, soweit supi.
Der Speicherpool 1 besteht aus Volume 1, bestehend aus 2x 6TB Platten von Seagate.
Konfiguriert als SHR mit Datenschutz für 1-Laufwerke-Fehlertoleranz.
Die Vorgehensanleitung laut knowledge Center verweist auf eine Option "Laufwerk tauschen". Gibt es bei mir nicht.
Defekt ist Laufwerk 1 mit aktuell 8 fehlerhaften Sektoren.
Aktuell wäre mein Vorgehen so, dass ich die DS218play ausschalte, Laufwerk1 gegen eine neue Platte (hier gleich 8TB) tausche und wieder einschalte.
Dann habe ich die Hoffnung, dass ein rebuild anläuft oder ich die Option "Volume reparieren" finde.
Ich habe gleich eine größere Platte gewählt, da somit zukünftig eine Volumenvergrößerung möglich ist.
Datensicherung kann ich leider vorher keine machen, da ich kein Speichermedium habe, welches über die nötige Kapazität verfügt.
Sollte etwas schief gehen setze ich auch die ausgebaute Platte mit den def. Sektoren.
Ist der angedachte Weg richtig? Wo sind Fallen, auf die ich achten sollte.
danke euch,
Gruß vom schwarzen Kater

Grundsätzlich richtig. Nur doch bitte die wichtigsten Daten mal woanders ablegen (PC/Mac, externe HDD, Cloud deiner Wahl etc.)

Nach dem Tausch der ersten HDD musst du schon selbst tätig sein und die Reparatur unter Speichermanager anstoßen. Dauert ca. 1-2 Tage je nachdem. Dann - wenn die Reparatur abgeschlossen ist - das gleiche Spiel mit der 2. HDD.

Fallen - tja, fehlende Backups ...!

Und die defekte HDD wieder in die DS stecken ist möglich, aber viel erwarten würde ich mir hiervon nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Black-Tomcat
Falls die andere Platte deines SHR auch nicht mehr taufrisch ist, besteht die Gefahr, dass sie durch die hohe Last, die mit dem RAID-Rebuild einhergeht, ebenfalls abschmiert. Ist hier im Forum schon vielen Usern passiert, die gemeint haben, dass das auch ohne Backup geht.
EDIT: Du könntest hier mal die SMART-Werte beider Platten posten. Bitte keinen Test anstoßen, sondern nur auf Details klicken und die Tabelle hier reinstellen

die SMART-Werte beider Platten posten
Ich kann die Tabelle leider nicht kopieren oder exportieren.
Reklamiert habe ich wegen der Meldung:

Warning,2022/09/14 02:03:58,ST6000NM0115-1YZ110,ZAD5SSLW,DS218play,Laufwerk 1,Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf diesem Laufwerk ist gestiegen.

Schwellwert ist wohl 10, aktuell hat die Platte 8.
Die andere 0.
Gestresst dürften die Platten an sich nicht sein, ein einfaches "zu-Hause-NAS".

Screenshots machen??

• Like
ok. Soweit sieht Platte 2 noch gut aus. Aber wie gesagt, ich wäre vorsichtig. Der Rebuild stresst die Platte schon stark. Allerdings stresst das Erstellen eines Backups auch. Zwar nicht so stark wie der Rebuild. Aber besser ist es prinzipiell ein Backup zu haben, anstatt vor einer solchen "Katastrophe" schnell noch eins erstellen zu wollen.

• Like
Aber besser ist es prinzipiell ein Backup zu haben, anstatt vor einer solchen "Katastrophe" schnell noch eins erstellen zu wollen.
Ja, klar. RAID war bisher für mich das Backup. Aber da ich im Anschluss ja eine getauschte 6TB-Platte übrig habe, wird die das Backup.
Punkt 3 ist bei dir nicht erfüllt. Du musst die Platte ohne die Funktion tauschen.
Danke, habe ich so nicht gelesen, ist dann aber klar.

RAID != Backup
Stichworte Ransomware, Naturkatastrophen, Diebstahl uvm

Moin,
Abschlussbericht. Der Austausch hat so funktioniert.
Der Rebuild hat auch funktioniert. Nach der Datensicherung hatte das defekte Laufwerk 24 fehlerhafte Sektoren, was @plang.pl schon vorhergesagt hatte.
Nun lösche ich gerade 3,5 Tage das angeschlagene Laufwerk, bevor es zum Händler zurückgeht.
Danke für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: plang.pl
Sehr schön. Vorteil der Geschichte: deine Daten sind noch da und zukünftig hast du ein Backup :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat