DS218play erkennt Laufwerke nicht mehr??? und DSM startet auch nicht....

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen? Ich bin Synology Neuling und war gerade dabei mich mit dem System vertraut zu machen. Folgendes:
DS218play mit 2 4TB ironwolf platten. Neu gekauft, eingebaut, Oberfläche gestartet, Speicher erstellt etc. Alles soweit gut. DSM 7 etc
Läuft nun seit ein paar Tagen / Wochen, ich bin immer noch am experimentieren, habe aber schon Daten drauf geschaufelt.

Jetzt habe ich zum ausprobieren mal eine HDD ausgebaut, und nun habe ich den Salat. (Wobei ich das vorher auch schonmal gemacht habe, und da war es kein Problem)

Seit dem Neustart mit nur einer HDD erkennt die NAS keine Laufwerke mehr. Also ich komme über die IP noch auf eine Oberfläche, aber nix von DSM, sondern eine Weboberfläche die mir nur mitteilt, ("wird geladen") und dann "Keine Laufwerke erkannt in DS218 play".
und je nach Konstellation startet sie anscheinend gar nicht mehr richtig.

- ohne Laufwerke: startet aber meldet eben keine Laufwerke
- mit einem Laufwerk unten (Slot 2): DS startet und meldet auf der Weboberfläche keine Laufwerke, es startet kein DSM oder ähnliches
- mit einem Laufwerk oben (Slot 1): DS startet nicht, die blaue Power LED blinkt vor sich hin, ab und zu zuckt die LAN LED, aber sonst nichts,
- mit beiden Laufwerken: DS startet nicht, die blaue Power LED blinkt vor sich hin, ab und zu zuckt die LAN LED, aber sonst nichts,
- mit beiden Laufwerken vertauscht: DS startet nicht, die blaue Power LED blinkt vor sich hin, ab und zu zuckt die LAN LED, aber sonst nichts,

Hat irgendjemand eine Idee? Den Synology Support habe ich auch schon angeschrieben, aber wer weiss, wann da was kommt.

Ich bin kein Code Experte, kann kein Linux, bin Windows Nutzer und wollte das NAS als Medienbibliothek. Einige Medien (Fotos) sind aktuell auch nur noch auf dem NAS, weil ich es eben neu eingerichtet habe.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Zunächst mal willkommen im Forum. Oben und unten gibt es in der 218play nicht, bestenfalls rechts und links, es sei denn Du betreibst sie auf der Seite liegend, was keine so gute Idee ist, weil sie dann auf Lüfterschlitzen liegt, bei slot 2 “unten” zudem auf denen am Mainboard.
Die Laufwerke waren wie betrieben? Im Raid, also zweites Laufwerk ist die Spiegelung des ersten Laufwerks?

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, links und rechts natürlich, aber offen liegt es eben auf der Seite
Die Laufwerke waren als ein Volume betrieben, also RAID

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
offen liegt es eben auf der Seite
Ach, Du hast das ganze Gehäuse entfernt? Ein interessanter Ansatz, sein Gerät besser kennenzulernen. Aber mal Spaß beiseite: wann und wie hast Du das oder die Laufwerke gezogen, bei abgeschaltetem Gerät oder bei laufendem Gerät?

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei der 218play kommt man nicht an die Platten ran, wenn man nicht die eine Gehäusehälfte mit zwei Schrauben löst und dann abzieht.
Laufwerk gezogen bei abgeschaltetem Gerät.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Ah ja, so genau kenne ich das Modell nicht. Bei einem Raid ist das DSM über beide Platten verteilt. Da mutwillig eine Platte zu ziehen und dann mit einer allein zu starten, ist nie eine gute Idee. Normalerweise macht man das nur, wenn eine Platte einen Schaden hat, und dann baut man vor dem Neustart eine neue Platte wieder ein, um das Raid zu reparieren.
In Deinem Fall hast Du nur mit einer HDD gestartet und da irgendwas zerschossen.

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ganz am Anfang als ich es aufgesetzt habe, habe ich das schonmal gemacht, da war alles gut. DSM ist gestartet und im Speicher manager war halt angezeigt, dass ein Laufwerk fehlt.
Aber nun meine brennende Frage:

Heisst das jetzt ich hab Riesen Mist gebaut und alles ist hinüber? Oder kann man da was machen? Ich bete zu allen Göttern die da sind.

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich dachte immer, bei einem RAID ist auf beiden Platten das gleiche? Eben weil ja eine ausfallen kann? Das müsste doch auch für das DSM gelten?
Kann man dann mit anderen Geräten die Platten noch normal auslesen?
Übrigens mal Danke, dass du quasi sofort um diese Uhrzeit antwortest.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Das müsste doch auch für das DSM gelten?
Um das zu machen, was Du da gemacht hast, brauchst Du ein System mit einem Raid-Controller der hot-swap-fähig ist. D.h. eine DS bei der Du die Festplatte auch im laufenden Betrieb tauschen könntest. Ich meine, die 218play kann das nicht, d.h. wenn Du die mit nur einem Laufwerk aus dem Raid-Verbund startest, zerschießt Du Dir das System.
Auslesen der Daten kommt etwas auf das Dateisystem an, das ist bei der 218play ext4, soweit ich mich erinnere. Da kommst Du vermutlich am Besten mit einer Linux Distribution heran. Mußt Du mal hier im Forum suchen, da gibt es schon was drüber.

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na klasse, aber danke schonmal. Jetzt versteh ich wenigstens, was passiert ist. Dann versuch ich mich mal mit Linux

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
bei einem RAID ist auf beiden Platten das gleiche
Es sind auf beiden Platten die gleichen Daten, aber die gehören zu einem Volume und sind nicht dazu gedacht, getrennt betrieben zu werden. Wenn Du ein Raid aufgesetzt hast, brauchst Du immer eine zweite HDD, und sei es zur Reparatur des Raid. Nur wenn der Raid Controller hot swap unterstützt, hat das ganze eine Überlebenschance mit nur einer Platte, dann wartet das System aber darauf, daß Du im laufenden Betrieb eine neue HDD einschiebst und die Reparatur starten kann.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Warte vielleicht noch mal bis morgen, vielleicht hat da noch jemand eine Idee.
Besser jetzt nichts in Panik überstürzen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nur weil bei der DS218play Hotplug von Synology nicht vorgesehen ist, heißt das noch lange nicht, dass die nicht mehr startet, wenn eine Platte aus dem RAID fehlt.

Ich würde die Platten jetzt erst einmal am PC testen und wenn nötig, die Daten retten.

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich gehe es jetzt langsam an. Hab mich schon eingelesen zum Thema Linuxreader. Der Synologysupport hat sogar auch schon geantwortet, er benennt auch den Linuxreader (aber empfiehlt ihn nicht offiziell), und sagt:
mit einer neuen leeren HDD in SLot 1 starten und DSMneu aufspielen, dann diese HDD in SLot 2 testen. Wenn das klappt, die neue wieder in SLot 1 und eine der Original HDDs in Slot 2, dann sollte man die alten Daten lesen können. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier dann nur die freigegebenen Daten zu sehen sind. Habe eh keine freie HDD mehr, also werde ich den Linuxreader als erstes testen.
Vielen Dank für hilfreiche zielführende Antworten, das kennt man aus deutschen Foren ja auch anders. Ob ein Weg und wenn ja welcher funktioniert hat, werde ich hier gerne kund tun.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Viel Erfolg und mach deine Versuche nur mit einer Platte, damit die andere für den worst case Fall im Originalzustand nach dem "Ausfall" bleibt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jetzt habe ich zum ausprobieren mal eine HDD ausgebaut, und nun habe ich den Salat. (Wobei ich das vorher auch schonmal gemacht habe, und da war es kein Problem)
Das, kombiniert mit
Die Laufwerke waren als ein Volume betrieben, also RAID

erzeugt bei mir die Vermutung, dass nach dem damaligen Ziehen einer Platte im Anschluss das RAID nicht mehr aufgebaut wurde.
Hast du denn die gleiche Platte gezogen wie zuvor, oder doch die andere?

Wie auch immer: vermutlich ist jetzt eine Datenrettung angesagt, wenn die Daten denn anderswo nicht mehr gespeichert sind (was blöd wäre).
Anderenfalls: platt machen und neu starten.

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also es hat den Anschein, dass der LinuxReader super ist. eine HDD an den PC, mit LinuxReader sehe ich alle Verzeichnisse, kann also in Ruhe meine Daten auf einer anderen Platte speichern. Wenn das DSM mit Nutzern und Rechten zerschossen ist, egal, das ist etwas Arbeit und fertig. Werde ich in Zukunft dann auch extra sichern. Wenn ich die Daten von einer HDD gesichert habe (der linixreader hat ja nur gelesen und nichts geschrieben, also ist die HDD noch Original, bis auf den System/DSM fehler), dann denke ich, dass ich die zweite formatiere und so eine neues System aufsetze... Ich etwas erleichtert.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Perfekt und steile Lernkurve :cool:

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, jetzt nochmal ich.
also Datensicherung per Linuxreader hat astrein funktioniert. Auch das auslesen der Rohdaten mit einem Recoverytool hat funktioniert.
Aber am Ende vom Lied musste ich feststellen, das eigentlich alles in Ordnung war. Also das abzeihen einer HDD und Neustarten mit nuer einer HDD hat dem NAS überhaupt nichts ausgemacht. Alle Daten da. Also kann man das NAs auch mit nur einer Platte starten und betreiben. Wäre ja auch komisch, wenn eben die andere sich verabschiedet hätte.
Mein Problem lag an ganz anderer Stelle, und ich erkläre mich dann hiermit auch selbst zum wenigstens temporären Vollidioten.
Im Zuge des Ausbaus einer HDD habe ich natürlich die NAS auf den Schreibtisch gestellt, aufgemacht etc.
Im weiteren wollte ich sie ja wieder mit einer HDD starten, habe dazu also nach Kabel von Netzteil und LAN Kabel geangelt, eingesteckt, los gehts. Ab dann wurden keine HDDs mehr erkannt.
Im Kabelwust habe ich nämlich aus Versehen das an gleicher Stelle eingesteckte Netzkabel eines Switches geangelt, gleiche Spannung, weniger Stromstärke. Die hat gereicht, das NAS zu starten, und die reicht auch um eingesteckte 2,5" HDDs zu betreiben, wie ich dann abschliessend noch getestet habe. Aber das Netzteil liefert eben nicht genug Strom, um die 3,5" HDDs zu starten.
Nachdem ich dieser Tatsache auf die Schliche gekommen bin, also einmal das richtige Netzkabel, beide HDDs eingesteckt, anschalten, glücklich sein.
Dies nur als Abschluss, dass also doch das System mit nur einer Platte läuft, und auch nix zerstört wird. Und damit der sinnvolle Nutzen und die Ausfall- und Betriebssicherheit auch gewährleistet ist.

ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich. Ich habe in der Zeit aber viel gelernt über Festplattenrettung, Linux etc. Hat also auch was gutes...

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat