DS218play erkennt Laufwerke nicht mehr??? und DSM startet auch nicht....

Holger123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen? Ich bin Synology Neuling und war gerade dabei mich mit dem System vertraut zu machen. Folgendes:
DS218play mit 2 4TB ironwolf platten. Neu gekauft, eingebaut, Oberfläche gestartet, Speicher erstellt etc. Alles soweit gut. DSM 7 etc
Läuft nun seit ein paar Tagen / Wochen, ich bin immer noch am experimentieren, habe aber schon Daten drauf geschaufelt.

Jetzt habe ich zum ausprobieren mal eine HDD ausgebaut, und nun habe ich den Salat. (Wobei ich das vorher auch schonmal gemacht habe, und da war es kein Problem)

Seit dem Neustart mit nur einer HDD erkennt die NAS keine Laufwerke mehr. Also ich komme über die IP noch auf eine Oberfläche, aber nix von DSM, sondern eine Weboberfläche die mir nur mitteilt, ("wird geladen") und dann "Keine Laufwerke erkannt in DS218 play".
und je nach Konstellation startet sie anscheinend gar nicht mehr richtig.

- ohne Laufwerke: startet aber meldet eben keine Laufwerke
- mit einem Laufwerk unten (Slot 2): DS startet und meldet auf der Weboberfläche keine Laufwerke, es startet kein DSM oder ähnliches
- mit einem Laufwerk oben (Slot 1): DS startet nicht, die blaue Power LED blinkt vor sich hin, ab und zu zuckt die LAN LED, aber sonst nichts,
- mit beiden Laufwerken: DS startet nicht, die blaue Power LED blinkt vor sich hin, ab und zu zuckt die LAN LED, aber sonst nichts,
- mit beiden Laufwerken vertauscht: DS startet nicht, die blaue Power LED blinkt vor sich hin, ab und zu zuckt die LAN LED, aber sonst nichts,

Hat irgendjemand eine Idee? Den Synology Support habe ich auch schon angeschrieben, aber wer weiss, wann da was kommt.

Ich bin kein Code Experte, kann kein Linux, bin Windows Nutzer und wollte das NAS als Medienbibliothek. Einige Medien (Fotos) sind aktuell auch nur noch auf dem NAS, weil ich es eben neu eingerichtet habe.

Stationary

Benutzer