DS218play - in 2,5 Jahren 4 Festplatten defekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sapheimer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine DS218play seit etwa 2,5 Jahren. Während der Garantiezeit waren zwei Festplatten defekt Beide male wurde auf Gewährleistung ausgetauscht. Im Januar war wieder eine kaputt und ich habe selbst eine gekauft. Seit heute habe ich wieder 33 fehlerhafte Sektoren in Platte 2. Möglicherweise wird diese auch bald wieder im kritischen Bereich sein.

Laufwerk 2
S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 33
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Bisher verschlissene Platten: WD, Hitachi, WD, WD

Es waren sowohl in Schacht 1 als auch in Schacht 2 Festplatten defekt; es lässt sich also nicht an LW1 oder LW2 fest machen.

Die Synology steht im Keller, übliche Umgebungsbedingungen, nicht kalt nicht warm, und ist zu 90% im sleep mode da der Server nur sehr sehr selten benötigt wird.

ANY IDEAS?

Laufwerk 2 ist geringfügig wärmer
1646127888249.png

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Stromausfälle? (eine USV hast'e wohl nicht davor).
Aber eigentlich gehn bei sowas keine Sektoren kaputt. (die Platte nutzt den Drehimpuls, um die Köpfe noch schnell in Sicherheit zu bringen)

SleepMode (DS aktiv, aber Platten schlafen) oder richtig aus?

Wenn sehr selten, könnte man auch über WoL und/oder zeitgesteuert Ein-/Ausschalten nachdenken.

Was sagen die anderen SMART-Attribute/Details?

Du hast beide Platten sind als RAID? (sieht fast so aus)
Und ein Backup hast du natürlich auch?

Dann sind so kleine Fehlerchen ja erstmal nicht ganz so schlimm, bezüglich der Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sapheimer

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Welche Modelle von WD?
4 HDDs in 2,5 Jahren ist sehr viel.

sapheimer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe als Gewährleistungsersatz WD red bekommen "wd30ezrx-00speb0" (ich glaube die untere Kategorie für Desktop PCs; nicht für Server.)

Aber bei einer Stunde am Tag Betriebszeit im Schnitt habe ich mir keine Sorgen gemacht.

zwei mal war eine "wd30ezrx-00speb0" im Schacht 1 kaputt.

Nun macht die Hitachi HUS724030ALE641 im Schacht 2 Probleme.

(Hatte sonst in meinen 30 EDV Jahren noch nie ne kaputte Festplatte erlebt und jetzt so gehäuft ... schon seltsam)

Zuletzt bearbeitet:

sapheimer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stromausfälle? (eine USV hast'e wohl nicht davor).
Aber eigentlich gehn bei sowas keine Sektoren kaputt. (die Platte nutzt den Drehimpuls, um die Köpfe noch schnell in Sicherheit zu bringen)

SleepMode (DS aktiv, aber Platten schlafen) oder richtig aus?

Wenn sehr selten, könnte man auch über WoL und/oder zeitgesteuert Ein-/Ausschalten nachdenken.

Was sagen die anderen SMART-Attribute/Details?

Du hast beide Platten sind als RAID? (sieht fast so aus)
Und ein Backup hast du natürlich auch?

Dann sind so kleine Fehlerchen ja erstmal nicht ganz so schlimm, bezüglich der Datensicherheit.
USV hab ich keine. Stromausfall kommt schon gelegentlich mal vor aber ich denke nicht dass das ne Festplatte killt. Die fehlerhaften Sektoren werden ja nur langsam mehr. Nicht schlagartig.

Zeitgesteuert hatte ich mal aber das war unkomfortabel wenn man doch mal ran muss.

Sie sind als RAID und Datenverlust hatte ich noch keinen. Neue Platte rein und innerhalb 15-20h berappelt sich das System wieder.

SMART-Attribute/Details - schaut eigentlich gut aus

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Nun ja, heutzutage sind die Strukturen viel kleiner und filigraner/zerbrechlicher.

Ich hatte vor Kurzem auch noch eine 30MB-Patte ... die hatte noch einen Luftfilter (ein Fließ, hinter einem Loch im Gehäuse)
und das Ding lief und lief ... so robust, die hätte man bestimmt gegen die Wand schmettern können und sie liefe noch.

Heute brauchst'e die Platten aus 10 Metern Entfernung, in einem der besten Reinräume, nur schief anzugucken und das war's.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Aber eigentlich gehn bei sowas keine Sektoren kaputt.

Also ich hab es leider zusammengebracht, dass ich beim Wechsel des AKKU der USV irgendwie den Strom zu 100% abgestellt hab, jedenfalls war die NAS dann weg, und seit dem Stromausfall war dann 1 Platte dem Untergang geweiht. MultiZoneError und dann gings weiter mit Pending Sectors usw. War vielleicht nur Zufall, tratt aber sofort beim Reboot auf.

WD Red sind aber normal die NAS Platten?

einer Stunde am Tag Betriebszeit

Evt. liegt da das Problem? Angeblich mögen die NAS Platten es lieber, durchzulaufen.
Startest du dein NAS also jeden Tag wieder neu?

sapheimer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die NAS läuft durch und für die Festplatten habe ich sleep definiert nach gewisser Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Es gibt hier auch Welche, die ließen ihre Platten tausende Male aus-/angehn ... dutzende Male täglich
und da passierte sowas auch nicht (nicht so schnell/oft)

offiziell
Red = NAS (vorwiegend Dauerlauf)
Blue = PC, aber auch Backup und so (lange speichern)
Green = PC (mehr stromsparend)
Black = PC/Gaming/Cache (schnell)
Purple = NVR / Videorecorder (Dauerlauf mit kontinuierlichem Speichern)
Gold = Server (schnell viel hin&her)

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
709
Hast du mal das NAS beobachtet ob evt. Vibrationen, durch Platten oder von extern auftreten ?

sapheimer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, war mein erster Gedanke. Steht aber ruhig in einen super stabilen Regal. Keine Schwingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
@tproko Bin auch ein Freund vom Dürchlaufen lassen, aber nach 2,5 Jahren darf da nix ausfallen und wie @himitsu sagt gibt es dutzende Beispiele hier mit zig Tausend Start/Stop.
Echt sehr komisch, habe ich so noch nicht gehört oder gesehen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
EZRX sind Desktop / green Platten
Welche hast du genau im Austausch bekommen?
EFAX 2-6 TB sind zwar WD Red, aber SMR Platten, die sind nicht besonders gut für RAID geeignet.
Sollte sich aber auch eher in der Performance oder einem Volume Crash äußern, als in defekten Sektoren.

Blieben auch noch Spätschäden vom Transport oder einfach Pech.
Platten fallen zwar tendenziell eher früh aus, oder halten lang, aber dazwischen sinkt die Ausfallrate eben nicht auf 0...und irgendwen muss es erwischen.

Wie viel Laufzeit haben sie hinter sich?
Bei den Red (EFRX) und neueren Red Plus (EFZX) mit CMR (bei 4/6TB) sehe ich eine Häufung bei 27-33k Stunden (mag nicht repräsentativ sein, Samplegröße kleiner 10 Platten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat