DS218play je ein Volume für Win11 und Mac OS

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
mir ist kürzlich eine DS218play zugelaufen (Kleinanzeigen)
Habe die eingerichtet als JBOD mit 1 Volume (mit 2x 3TB), aktuell ist da bisher noch nichts drauf gespeichert.

Habe mir überlegt ob es sinnvoll wäre nochmal neu aufzusetzen und dann je EIN Volume für ZWEI OS zu erstellen.
zB
aktuelles Win11- 1 Volume also eine der beiden Platten
zukünftiges MAC OS - 1 Volume also auch eine eigene Platte

Danke

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
95
Was soll da der Vorteil sein, denn eine Freigabe/Ordner nicht auch löst ? :unsure:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.396
Das wird bei einem NAS über freigegebene Ordner geregelt nicht über Volumes, ausser du benötigst verschiedene Dateisysteme für spezielle Anwendungsfälle.
Aber wieso JBOD, bist du dir der Bedeutung, Risiko, Nachteile, Vorteile bewusst?

• Like
Reaktionen: cyberlogy und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.095
Habe mir überlegt ob es sinnvoll wäre nochmal neu aufzusetzen
Ja, das könnte Sinnvoll werden. Wenn eine der beiden HDDs kaputt geht, sind bei JBOD alle Daten weg.

In solch einem Fall brauchst Du in jedem Fall ein eigentlich tägliches Backup, falls das JBOD ausfällt.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
Ich selber arbeite auch tagtäglich mit beiden Betriebssystemen Windows und macOS. Aber hierfür zwei Volumes einrichten erscheint mir nicht zielführend (deine Argumentationen hierfür sind hier nicht zu lesen, schade).

Alle Dateien können ja bis auf wenige Ausnahmen (wie spezielles Tool ausschließlich für Windows o.ä.) von beiden OS gelesen und bearbeitet werden.

Also am besten über freigegebenen Ordnern regeln und managen.

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bisher habe ich ein Backup meiner Datenpartition auf einer zweiten internen SSD und auf 2 externen HDDs.
iPhone Bilder liegen zusätzlich auf icloud
DSLR Bilder liegen zusätzlich auf onedrive

Also ist das NAS on top und ja ist kein echtes Backup, mit JBOD schon gar nicht aber ich wollte den maximalen Speicherplatz haben.

Mein Ansatz mit 2 Volumes anstatt einem Volume ist dann noch:
2 Volumes auf 2 HDDs ist von daher "sicherer" weil bei EINEM HDD Defekt "nur" eine HDD mit ihren Daten weg ist

Hatte aber noch kein NAS bisher und vielleicht bin ich beim Denken falsch abgebogen:)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.421
Nein, das ist ein valider Punkt, hat aber erst einmal nichts mit Windows einerseits und MacOS andererseits zu tun. Beim JBOD führt der Defekt einer Platte zum Ausfall des gesamten Speicherpools/Volumes. Bei einem Speicherpool/Volume pro Platte, bleibt das Volume auf der intakten Platten hingegen verfügbar. Du könntest auf beiden Volumes Daten von beiden Betriebssystemen speichern und beispielsweise inhaltlich trennen: Videos auf dem einen Volume (Platte 1), Rest auf dem anderen (Platte 2).

• Like
Reaktionen: Benie und cyberlogy

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, das wäre für mich auch ok, so eine Aufteilung klingt logisch.
Zusätzlich könnte ich ja gaaaanz wichtige Sachen auch nochmal auf beide HDDs speichern.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.421
Könntest Du, würde ich aber nicht machen. Ich würde auf der DS ganz sauber Dinge einmal speichern - zumindest bewusst. Für Datensicherheit brauchst Du Backups, die außerhalb der DS gespeichert werden sollten (idealerweise nach der 3-2-1-Regel) - also auf externen USB-Platten, einer zweiten DS und/oder einer Cloud wie der Hetzner Storagebox. Ganz allgemein noch der Hinweis auf den Anfängerleitfaden hier im Forum. Der ist echt gut - nicht nur für Anfänger.

• Like
Reaktionen: Benie und cyberlogy

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
997
2 Volumes auf 2 HDDs ist von daher "sicherer" weil bei EINEM HDD Defekt "nur" eine HDD mit ihren Daten weg ist
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du die 2 Volumes auf die 2 OS aufteilst, hat bei einem Ausfall einer HDD einer der OS keinen Zugriff mehr auf irgendwas. Und das 2. OS nur auf seinen Teil. Als hätte ja Windows keinen Zugriff auf die erstellten Daten von Mac und umgekehrt. Verstehe jetzt den Vorteil nicht ganz....

Kannst du das mal beschreiben?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat