DS218play => Synology Drive, wo sieht man die Datensicherungs-Aufgaben?

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,
meine ersten Schritte, sogar im Handbuch und Knowledge Center geschaut aber nichts gefunden...

Habe mal ein paar Datensicherungsaufgaben erstellt (Anfengerfehler, habe zuerst auf dem NAS einen Ordner erstellt, das war dumm, egal)
Jedenfalls easy alles mögliche weggesichert, hat auch funktioniert.

AAAAber, wo liegen diese Datensicherungsaufgaben? Wo sehe ich was ich bereits erstellt habe und wie kann ich daran was editieren?

Werden immer alle Aufgaben "gleich" ausgeführt? Kann man Aufgabe 1 manuell und Aufgabe 2 bis 17 zeitgesteuert laufen lassen?

Beispiel: outlook.pst gesichert, ohne Zeitplan also auch manuell starten "jetzt sichern" eingestellt
Zweite Aufgabe, konnte ich gar keinen Zeitplan erstellen, läuft auch alsmanuell starten "jetzt sichern"

gibt es da keine Übersicht über die Aufgaben?

Desweiteren startet der Client auf dem PC erstmal mit "keine Rückmeldung" und irgendwann läuft es doch los, ist das für das DS218play so lahm?

Danke

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.008
Wie hast du mehrere Sicherungsaufgaben in Drive erstellt? Soweit ich weiß geht pro Rechner nur eine.

Spontan würd eich sagen, dort wo du die Aufgaben angelegt hast, lassen die sich auch editieren.

Vielleicht kannst du mich ein bisschen aufschlauen.

• Like
Reaktionen: cyberlogy

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube über Nacht habe ich es halbwegs verstanden.

Mein Vorgehen war:

1x Testsicherung eingerichtet mit "manuelle Datensicherung" und dann den Ordner mit der Outlook PST ausgewählt
als das funktionierte habe ich
1x meinen Datenordner auf D:\Daten mit als "geplante Datensicherung" ausgewählt
hat auch funktioniert

dann habe ich versucht den Outlook Ordner ebenfalls als geplante Datensicherung zu konfigurieren und keine Planung gefunden.

Heute sehe ich dass man alle Daten im Pfad der Sicherung sehen kann, also gibt es nur EINE Sicherungsaufgabe!
Demnach sichert man immer alles was man ausgewählt hat!
Mein altes Konzept war manuell und nur teilweise automatisiert aber wenn ich zB keine neuen Photos im Ordner hatte brauche ich da auch keinen Sync drüberlaufen zu lassen.

ok, "again what learned"

das war mir nicht klar, ich habe früher und aktuell andere Tools benutzt, diese konnten mehrere Sicherungsaufgaben erstellen und ausführen. Zuletzt "FreeFileSync", früher Robocopy mit verschiedenen GUIs

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Es geht bei mir auch nur eine Sicherung pro Drive. Du kannst aber zusätzlich eine Synchronisierungsaufgabe erstellen. Also Sicherung einmal pro Tag (Beispiel) und eine Synchronisation bei Bedarf oder manuell. Beachte auch, dass sich die Outlook.pst immer nach einer Mail-Aktualisierung ändert und du ggf. alle paar Minuten (Senden und Empfangen Intervall in Outlook) eine neue Version bekommst. Da solltest du die Versionierung in Drive entsprechend niedrig einstellen. Beachte auch bei der Sicherung die Dateifilter, die outlook.tmp braucht man nicht in der Sicherung.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_On-demand_Sync

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat