Ds218play tot, wie Daten retten?

SonnyBlack187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe eine DS218play, nach einem Stromausfall ließ sich das Gerät nicht mehr starten. Nur blaues Blinklicht. Die Platten wurden nicht erkannt. Beide sind ok, habe es getestet. Eine habe ich jetzt formatiert, es war ein Raid 1,also Spiegelung der 4tb Platten. Wie kann ich die Daten von der noch vorhandenen Festplatte retten. Unter Windows finde ich sie nicht, da Synology ja meines Wissens ein Linux System verwendet. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Patrick

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Für die alte DS: Es ist möglich, dass nur das Netzteil einen Schuss abbekommen hat. Dann ist zwar genügend Strom da, um die DS anzutriggern. Aber es reicht nicht, damit die Platten hochlaufen - das braucht zu viel Strom. Hast du eine Möglichkeit, es mit einem anderen Netzteil zu probieren ?

Wenn das nicht funktioniert: Es gibt eine Möglichkeit der Datenrettung über den PC.

Die einfachere Möglichkeit wäre aber eine neue DS.

Dabei ist es schon mal schlecht, dass eine der beiden Platten nicht mehr im Originalzustand ist. Das sollte man immer vermeiden - selbst wenn du neben deinem RAID 1 noch ein einwandfreies Backup hast. Ein RAID is KEIN Backup, nur um das hier kurz zu erwähnen.

Also, wie sehen die Chancen aus, eine neue DS zur Rettung einzusetzen ?

SonnyBlack187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe leider keine andere DS um die Daten zu retten. Muss es das selbe Netzteil sein? Ja, das war dumm die eine Platte zu formatieren, dachte beide wären kaputt.

SonnyBlack187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings als die eine Platte formatiert wurde erkannte sie die DS wieder. Spricht eigentlich gegen das Netzteil, oder?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Nicht unbedingt. Waren beiden HDD in der DS? Es kann ja sein, dass die Leistung für 2 HDD nicht mehr vom Netzteil erbracht werden kann.
Wie waren die HDDs formatiert, EXT4 oder BRTFS?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Die 218play kann wohl nur ext4, läuft auf einer Realtek-CPU.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577
@SonnyBlack187 was passiert, wenn du die DS mit der 1 HDD aus dem RAID1 startest, die noch Daten enthält?

SonnyBlack187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das selbe, sie startet nicht. Nur mit der formatieren Platte startet sie. Wenn beide Platten drin sind geht es nicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577

SonnyBlack187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Assistent hat die Platte mit den Daten nicht gefunden. Die formatierte hat er gefunden. Die Led hat blau geblinkt. Hab sie 2 Std laufen lassen, sie ist aber nicht hochgefahren.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577
Ok, dann bleibt nur Linux bootstick am PC und die Festplatte auslesen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat