j-Serie DS21j friert komplett ein (DSM 4.1 und 4.2), Hardreset?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iSoncek

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Wissende ;)

Seit ca. 3 Tagen habe ich das Problem, dass meine DS212j nach einigen Stunden komplett einfriert. Fast wie ein Win-Rechner :-D Im Ernst: Das Gerät arbeitet kräftig vor sich hin (TimeMachine-Sicherung vom Mac oder Löschung einer alten 400GB-Sicherung im home des Benutzers. Insgesamt gut ausgelastet. Nach einigen Stunden jedoch (unbestimmte, nicht einheitliche Zeitdauer) geht NICHTS mehr. Die Syno stellt ihre Tätigkeiten ein (man merkt das, weil keine Geräusche der Festplatten mehr zu hören sind aber die Aufgabe noch nicht beendet ist lt. Anzeige auf dem Mac) und die Lämpchen zeigen keinerlei Fehler. Festplatten beide "Grün", genau wie die LAN-Leuchte und die Power-Leuchte.
Es ist jedoch kein Zugriff mehr via Netz möglich. Auch ein geordnetes Runterfahren durch langes Drücken der E/A-Taste ist nicht möglich. Die Kontrollleuchte blinkt dann zwar schnell Blau vor sich hin, die Syno bleibt aber im eingefrorenen Zustand. Es hilft ausschliesslich das Ziehen des Stromsteckers. :(

Ich habe zuerst das Netzwerkkabel ausgetauscht und die Syno an einen anderen Port gehängt (alles mit DSM 4.1). Danach habe ich sie an einen Fritz-Repeater mit einem neuen LAN-Kabel entkoppelt vom Wohnzimmernetz, gleiches Problem. Danach die DSM 4.2 eingespielt - wieder aufgehängt während irgendwelcher Arbeiten, die die CPU ausgelastet haben.
Leider ist weder im Protokoll was zu sehen noch wäre es mir möglich, evtl. Prozesse abzuschiessen (geht das bei den kleinen Synos nicht??).
Der Status ist ebenfalls "Grün" Alles ok.

Leider habe ich nun keinen Bock, alle paar Stunden den Stromstecker zu Ziehen. Wenn es also keine anderen Möglichkeiten mehr gibt, muss ich zuerst versuchen die Syno komplett neu aufzusetzen oder aber die Garantie in Anspruch zu nehmen ... :(

Danke, Gruß
iSoncek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!