Synology Photos DS220+ auf Hochzeit mit SIM Kartenrouter (WLAN im Raum) als Bild Sammler verwenden

Snoopyonline

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich befrage hiermit das Schwarmwissen. Daheim ist mein DS220+ per neuester Fritzbox mit dem WEB verbunden und Photos APP funktioniert.

Denk drüber nach ob ich die DS220+ auf eine Hochzeit mitnehmen um vor Ort über einen SIM Kartenrouter ein WLAN für Hochzeitsgäste bereitzustellen. Über das WLAN sollen Gäste eigene Handybilder sofern möglich direkt aufs DS220/photos (hängt per LAN Kabel am SIMKARTEN Router) übertragen. Ziel schnellerer UPLOAD der Bilder per WLAN direkt auf SYNOLOGY, möglichst ohne Umweg Up/Download übers Internet.

Geht das weil SYNOLOGY per LAN am Router o d e r muss Datenverkehr i m m e r übers WEB mit entsprechender Zeitverzögerung bei vielen Anforderungen laufen bzw. hat jemand Tipps Erfahrung.

Sonst kann die DS220 auch daheim bleiben und alle Uploades müssen immer übers Internet laufen. Vielleicht bedenke ich etwas nicht, dachte DS220 vor ist viel schneller.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.546
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
288
klar geht es auch direkt lokal, genau so wie es in eigenem Netzwerk zu hause geht

Frage ist nur welcher Mechanismus auf den Kameras oder Phones die Aufgabe des Uploads übernehmen soll.
Da gibt es Apps von Synology, aber man kann sich zum Bsp auch mit einem Filemanager des Phones via SMB direkt verbinden und dort was hochladen, oder auch andere Protokole wie FTP, Webdav etc verwenden.

Das kannst du ja alles zu hause mit deinem Phone testen.

Wie genau stellst du dir den Ablauf vor?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.241
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
Ich würde die DS zu Hause lassen und mit Foto Anfrage von Synology Photos arbeiten.
Edit: Und den Link würde ich in einen QR Code wandeln und dann ausdrucken
Oder mit Dateianforderung aus der Filestation.
Edit2: Ich finde es auch kompliziert, wenn sich alle erstmal ins WLAN einklinken müssen.
 

Anhänge

  • 1719520360354.png
    1719520360354.png
    71,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1719520805548.png
    1719520805548.png
    116,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.833
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
214
Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Für mich wäre das der klassische Fall für einen Cloud-Speicher. Ordner erzeugen, teilen per Link, Link kopieren und in einen QR-Code umwandeln. Den kann jeder per Handy abscannen, und bekommt so das Upload-Ziel für seine Fotos.

Ds erspart einem, sich den halben Tag mit zickiger Technik herumschlagen zu müssen. Beispiel: Viele Reiserouter erlauben nur die Verbindung recht weniger WLAN-Clients. Oft nur 15, 20 oder 30 Geräte. Und es erspart, dem Brautpaar zu erklären, wo die Fotos geblieben sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.241
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Ablauf über Synology Photos dokumentiert, sollte selbst erklärend sein und funktioniert wunderbar. Und die Bilder haben sogar die Namen der Uploader.
Edit: Und die Gäste können alle einfach ihre mobilen Daten nutzen um die Bilder hochzuladen und du brauchst vor Ort kein WLAN aufbauen.
 

Anhänge

  • fotoanfrage1.png
    fotoanfrage1.png
    72 KB · Aufrufe: 24
  • Fotoanfrage2.png
    Fotoanfrage2.png
    121,2 KB · Aufrufe: 20
  • Fotoanfrage3.png
    Fotoanfrage3.png
    76,9 KB · Aufrufe: 20
  • Fotoanfrage4.png
    Fotoanfrage4.png
    95 KB · Aufrufe: 20
  • Fotoanfrage5.png
    Fotoanfrage5.png
    266,4 KB · Aufrufe: 21
  • Fotoanfrage8.png
    Fotoanfrage8.png
    184,3 KB · Aufrufe: 21
  • Fotoanfrage7.png
    Fotoanfrage7.png
    67,6 KB · Aufrufe: 19
  • Fotoanfrage6.png
    Fotoanfrage6.png
    52,2 KB · Aufrufe: 16
  • Fotoanfrage9.png
    Fotoanfrage9.png
    93,1 KB · Aufrufe: 15
  • Fotoanfrage10.png
    Fotoanfrage10.png
    94,2 KB · Aufrufe: 15
  • Fotoanfrage11.png
    Fotoanfrage11.png
    49,6 KB · Aufrufe: 22
  • Fotoanfrage12.png
    Fotoanfrage12.png
    300,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
780
Punkte für Reaktionen
245
Punkte
69
Ich hatte auch so gemacht bei einer Hochzeit, und es ging so genau vor wie @ctrlaltdelete beschrieben. QR Code in A4 Format (mit dem Text unterhalb "Bitte schickt uns Fotos und Videos! Wird alles dem Brautpaar zur Verfügung gestellt! Vielen Dank! (oder so halt) an paar Wänden und Türen hängen.
So angenehm!
 
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.241
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
Ja, das funktioniert wunderbar, du hast dann alle Bilder in einem Ordner auf der DS und kannst dann ein Album erstellen und dieses dann wieder im Nachgang für Alle zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.241
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
War Leberkäs mit Ei :cool:
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Benie und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
mit Interesse hier den Thread verfolgt. Stehe vielleicht im September vor ähnlichem. Muss das Pärchen aber noch fragen ob die "sowas" überhaupt würden wollen. Wenn ja, kann man später entweder alles aufn Stick rauf "sollen beide mit machen was sie wollen" oder man stellt es allen zur Verfügung und jeder der eingeladen war kann sich ansehen oder downloaden.
@ctrlaltdelete , deine Mühen (y)(y)(y), habe deine Fotostrecke als Versuch erfolgreich nachgeahmt. LÄUFT
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.241
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
Prima, ist keine 5 Minuten Einrichtungsaufwand.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
528
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
119
Probe aufs Exempel. Dem einen Teil der "glücklichen" das Ganze mal rüber gereicht. Der hat einfach mal ein Foto gemacht und hochgeladen. DAS funktioniert (meine 224+ steht in Berlin-Reinickendorf und der Typ sitzt in Brieselang).
Die Frage war dann : wer kann denn aktuell die hochgeladenen Fotos sehen?
DAS muss ich mir mal anschauen. Eigentlich doch wieder über einen Link zum freigeben.
Weitere Frage war dann : ist das alles nicht ein bisschen viel ?
Weil Fotografin und dann die Kameras?
Antwort meinereiner : Die Fotografin soll da nichts hochladen die macht ihre Hochglanzfotos für die ihr die Tante bezahlt. Die Gäste sollen/können hochladen... das ist das wahre Leben und eben keine sterile Hochglanzfotos.
Mal schauen was da rauskommt.
Aber es hat funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.241
Punkte für Reaktionen
4.303
Punkte
459
wer kann denn aktuell die hochgeladenen Fotos sehen?
Erstmal gar keiner, ausser dir, dann kann man mit dem Brautpaar das Album abstimmen und dieses dann veröffentlichen, falls gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.645
Punkte für Reaktionen
2.447
Punkte
279
  • Haha
Reaktionen: Rotbart


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!