DS220+ direkt an PC anschließen und trotzdem Internetzugriff geben?

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Synology-Forum Mitglieder,

ich habe mir eine DS220+ erworben und möchte diese folgendermaßen betreiben: Mein Arbeitsplatz ist an ein WLAN angeschlossen, befindet sich im 2. Stockwerk mit zwei weiteren Arbeitsplätzen die sich im WLAN befinden. An meinem Hauptarbeitsplatz habe ich den höchsten Datendurchsatz, weshalb ich die NAS hier direkt per LAN Kabel anschließen möchte (dies funktioniert auch wunderbar, da am Motherboard ja noch ein LAN Anschluss frei ist). An meinem Hauptarbeitsplatz habe ich nun also Internetzugriff und kann gleichzeitig auf die NAS zugreifen. Soweit so gut.

Mein Problem ist nun aber, dass die NAS keinen Internetzugriff hat - wie denn auch, hängt ja nur an meinem PC. Wie kann ich das Problem lösen?

Hinweise hierzu: Die NAS unten an den Router stellen im 1. Stockwerk ist keine Option, da dieser Router frei zugänglich ist durch zwei weitere Firmen im selben Gebäude, das möchte ich vermeiten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Lösungsansätze :)

Viele Grüße,
Tormi

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
äh, wie? Ihr teilt euch im gewerblichen Umfeld einen Router mit drei anderen (Firmen-) Parteien?? Alle im selben Netzwerk?
Mal ehrlich, DAS kann ich mir auch nach gaaaanz viel Kaffee und Nutella nicht vorstellen...
Also: entweder ihr habt alle je einen Router, oder je eine Firewall. Aber bei deinem beschriebenen Konstrukt und dann auch noch im gewerblichen Umfeld....erstmal die Grundlagen lesen und verstehen...! Das ist ein nett und konstruktiv gemeinter Tipp!!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Ihr teilt euch im gewerblichen Umfeld einen Router mit drei anderen (Firmen-) Parteien??
Das hat der TE aber sooo nicht geschrieben. Da steht nur, daß der Router frei zugänglich ist...vielleicht stehen on dem Raum mit den Anschlußdosen ja drei Router und der Hausmeister kümmert sich drum ?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
das lässt mich jetzt nicht wirklich beruhigter schlafen....wenn mein Router dann offen stehen würde, einmal eingestöpselt und HUIII....
;)
Aber was soll es, ist ja nicht mein Sandkasten...

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
zur eigentlichen Frage: kauf dir nen einfachen switch, häng den an die Netzwerkdose, an der der im Keller / irgendwo befindliche Router angeschlossen ist. An den switch dann PC und NAS, feste IPs vergeben, fertig sollte sein.

Aber nochmal: so wie du es beschrieben hast, steht eine ganz zentrale und wesentliche Netzwerkkomponente anscheinend frei und ungeschützt vor physischen Zugriff im Keller, so dass auch andere Mieter im Haus (hier andere FIRMEN) darauf zugreifen könnten. Geht dann was schief oder euer Netzwerk ist kompromittiert, ggf. inklusive abhanden gekommener Kundendaten, dann will ich nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken!! Das ist (wenn dem denn so ist und ich hier nicht den falschen Film im Kopfkino habe) grob fahrlässig und potentiell auch im Schadensfall strafbarer Leichtsinn. Besorgt euch doch zumindest nen Netzwerkschrank, damit der Router vor Unbefugten gesichert ist...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

Mir fällt da jetzt auf Anhieb ein Repeater ein, der eine Netzwerkdose hat. Dann könnte man das NAS dort anklemmen, es hätte Internet und wäre vom PC aus über WLAN erreichbar. Die Geschwindigkeit ist je nach Repeatermodell begrenzt (eine Preisfrage beim Repeater).

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch allen erstmal für die Antwort, ich versuch das jetzt mal aufzuklären um die etwaigen Sicherheitsbedenken zu beantworten ;)

Bei dem eigentlichen Gebäude und den beiden Stockwerken handelt es sich um eine größere Werbeagentur, in welche sich ein Freelancer und ein Fotograf, die beide auch teilweise noch in der Agentur stundenweise arbeiten, eingemietet haben. Das heisst es bestehen hier auch vertragliche Absicherungen und ein Vertrauensverhältnis, weshalb der Elektronikraum frei zugänglich ist.

Jede Firma hat ihren eigenen Router an einem Modem hängen, so auch ich. Das Problem ist, dass vom 1. Stock in den 2. Stock kein LAN Kabel liegt und ich oben daher nur mit WLAN arbeiten kann. Das läuft super, aber wie gesagt, für 2 von 3 Arbeitsplätzen brauche ich die NAS aufgrund des Datendurchsatzes ja nicht sondern nur am Hauptrechner. Soviel mal zur Erklärung der Situation.

Nochmal zum Problem:
Ich möchte einfach, dass die NAS direkt am Hauptrechner hängt, mit welchem ich per WLAN ins Netz gehe. Aktuell klappt das ja auch wunderbar, das einzige Problem ist nur, dass die NAS keinen Internetzugriff hat und ich frag mich jetzt einfach, ob es eine Möglichkeit gibt, der NAS über meinen Hauptrechner (der ist sowieso 24/7 an, ich alter Workaholic) Internetzugriff über den per WLAN verbundenen Router zu geben - sprich, das Internet über meinen Rechner "geroutet" oder durchgereicht wird.

@the other: Das Problem ist also, dass mir der Switch erstmal auch nichts bringt, weil ich oben keinen LAN Anschluss habe.

@peterhoffmann: Das wäre tatsächlich eine Lösung, wobei ich - wenn möglich - auf bestehende Hardware zurück greifen würde.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
@peterhoffmann ’s Lösung wäre aber wohl die einzige Lösung, die sich schnell und ohne großen Aufwand an Arbeitszeit und Kosten realisieren läßt und auch zuverlässig funktionieren würde, zumal es oben keinen LAN-Anschluß gibt, und das NAS zweckmäßigerweise auch ohne Deinen Hauptrechner erreichbar sein sollte.

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann werd ich's damit mal versuchen, ich dachte nur, vielleicht kann man das über den Hauptrechner durchreichen aber vielen lieben Dank, wenn das als Lösung funktioniert, bin ich ja happy :)

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update: Mit dem Repeater inkl. LAN Anschluss hat's geklappt, danke nochmal für eure Hilfe :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Hätte aber auch so funktionieren können 2 verschiedene Lösungen:

1. Netzwerkbrücke:
Beim Wlan-Pc die Wlan- und Lan-Verbinung markieren, rechtsklicken, Verbindung überbrücken. Die IP der Netzwerkbrücke automatisch beziehen, oder manuell z.b. wieder folgendes:
IP: 192.168.178.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.3
DNS: 192.168.178.3
Bei der DS das gleiche mit der Lan-Verbindung, eben nur mit einer anderen IP.

2. Internetnutzungsfreigabe:
Wie bereits gemacht, die Wlan-Verbindung freigeben, die Lan-Verbindungs-IP auf z.b. 192.168.137.1 umstellen "lassen".
Bei der DS dann folgendes einstellen:
IP: 192.168.137.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.137.1
DNS: 192.168.137.1

Wichtig Cross-Over Lan Kabel, kein normales!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Dann hätte der PC aber doch immer laufen müssen. So finde ich das schon eleganter.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
@synfor Danke, bin schon zu lange raus :cool:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat