Assistant DS220+ Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit

skimstil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich des Forums gelandet.

Seit gestern bin ich Besitzer einer DS220+ mit 2 6TB Seagate Ironwolf HDDs im RAID 1-Verbund.
Ich bin schon fleissig am Überspielen von Daten, was bisher super funktioniert hat.
Seit ein paar Stunden habe ich aber das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit einbricht (siehe Screenshot). Das Kopieren startet super zügig und ich erreiche Geschwindigkeiten von ca. 35 MB/s. Dann habe ich aber auf einmal nur noch zwischen ca. 200 KB/s und max. 1,8 MB/s, wobei es die meiste Zeit um die ca. 600–700 KB rangiert.
Wenn ich einen neuen Kopiervorgang starte, ist es das selbe Spiel.

Ich habe die DS bereits neu gestartet, was keine Lösung gebracht hat.
Der Zustand beider Platten ist in Ordnung, genau wie das gesamte System.

Die DS hängt direkt per Kabel am Router, mein MacBook im WLAN. Ich schiebe die Daten per SMB-Server-Zugriff (sagt man das so?) direkt im Finder auf das NAS.

Ist das ein bekanntes Problem oder was könnte ich versuchen?
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-12-17 um 21.26.17.png
    Bildschirm­foto 2022-12-17 um 21.26.17.png
    13,9 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Das Problem ist wahrscheinlich folgendes: WLAN

skimstil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider war/ist es das nicht. Ich habe das MacBook jetzt per Kabel mit dem Router verbunden (netter Nebeneffekt: Übertragsraten von 75 MB/s bis 115 MB/s, aber das war zu erwarten). Leider bricht auch hier die Geschwindigkeit ein.

Ich habe aber eine neue Vermutung: Es liegt an den Dateien, die übertragen werden sollen. Kann es sein, dass es Probleme macht, wenn einzelne Dateien verschlüsselt oder geschützt sind?
EDIT: Oder an der Anzahl der Dateien? Der problematische Ordner ist ca. 23 GB groß, enthält aber über 210.000 Dateien.
Ich habe testweise andere Dateien bzw. Ordner mit ähnlichen Größen kopiert, diese liefen ohne Probleme durch.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn das reproduzierbar der Fall ist, dann liegt es wohl daran

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
1) WLAN ist bei Dateioperationen Murks, immer. Manchmal läuft es ganz gut, aber das sind Ausnahmen, und nicht reproduzierbar.

2) Viele kleine Dateien ist immer schwierig. Grundsätzlich werden bei Dateien immer Aufträge und Bestätigungen hin- und hergeschickt. Bei den eigentlichen Daten passiert das eher weniger. Sind es jetzt viele kleine Dateien, steigt der Overhead in Relation gewaltig an.

Auch das Schreiben auf die Laufwerke ist aufwändig. Bei großen Dateien stehen in einem HDD-Sektor oft nur die Daten einer einzigen Datei. Bei kleinen Dateien werden viele einzelne Dateien in einen Sektor geschrieben.

Wo liegt denn inzwischen mit LAN die Geschwindigkeit ?

skimstil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Infos!
Geschwindigkeit über LAN liegt relativ konstant um 100 MB/s.

Es gibt aber definitiv Unterschiede zwischen verschiedenen Ordnern bzw. Dateien.
Aktuell laufen 2 Transfers. Einmal ein Ordner mit 44 GB und 34 Dateien und einmal einer mit 5 Ordnern mit insgesamt 310 GB und ein paar Hundert Dateien. Die 5 Ordner sind voraussichtlich schneller kopiert, als der eine Ordner mit 34 Dateien. Sieht für mich danach aus, als ob die Theorie mit der Anzahl an Dateien nicht ganz zutrifft.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Wenn du parallel kopierst, sind Vorhersagen schwierig. Der Mac muss liefern, dann gibt es einen Datenstrom über Ethernet, und auf der DS muss das alles aufgetrennt und als einzelne Dateien geschrieben werden.

Wenn du maximale Geschwindigkeit haben willst, dann ein Kopierjob nach dem anderen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat