DS220+ externe USB HDD

flump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Kann mir bitte jemand eine USB-HDD (4-5 TB) empfehlen, die an der DS220+ eine möglichst hohe Transferrate erreicht?
Ich habe eine "Seagate Elements Portable", die nur 10 MB/s erreicht.

Die HDD soll für Hyper Backup verwendet werden...

Vielen Dank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Die Transferrate ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der ext HDD selbst.
Ich nutze uralte Medion Datenhafen HDDs für Backup ebenso wie die zu klein gewordenen WD red 6 TB HDDs in der Dockingstation.
Die Transferraten bewegen sich dabei von

1_92KBs_max_netzwerkgeschwindigkeit_ds916plus.jpg

bis zu

1kom71gbs_ext_hdd.png

Es ist also alles möglich.

Die 56 GB Daten wurden damals in 12 Minuten übertragen:
1kom71gbs_usb_protokoll.png

Also lass dich von der Anzeige nicht verwirren. Was aber tatsächlich wichtig ist ein ordentliches und so kurz als möglich/notwendiges USB Kabel mit ordentlicher Schirmung.

flump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.
Ich bin aktuell bei 35GB gesicherte Daten und die Sicherung läuft seit 90min.
Die gesamte Sicherung beträgt ca 900 GB...

Eine andere (ältere) extHDD erreicht ca. 50 MB/s...

Deshalb denke ich, dass evtl. die HDD defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.204
es muss nicht defekt sein, es kann auch nur einfach eine SMR Aufzeichnung sein die zwar zuerst schnell läuft, aber dann immer langsamer wird

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Stimmt, die externen Festplatten sind nur sehr theoretisch dazu in der Lage, die beworbenen Geschwindigkeiten tatsächlich zu liefern. Ich überspiele gerade 2,8TB auf 5TB Seagate Expansion 2,5“. Vorher habe ich auf WD myPassport gesichert, gleicher Umfang. Die geben sich beide nichts, es läuft deutlich länger als 24h (habe es nicht genau gestoppt, nudelt halt). Es sind sehr viele kleine Dateien dabei, das bremst zusätzlich.

Ist durch, wenn fertig …

flump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist trotzdem ca um den Faktor 5 schneller als bei mir...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber die Datenquelle ist ein RAID0 aus 2 SSDs auf meiner 1522+. Von daher gibt es ausschließlich Schreibverzug.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Das war am Wochenende auch mein Thema, angefangen mit einem neuen 3.5" Gehäuse, was ich nach der "Lösung" wieder retournieren konnte.

Den Geschwindigkeitseinbruch (bis in den kb/s-Bereich, nicht über 5MB/s) hatte ich mit vier verschiedenen Platten beim lokalen USB-Backup (Einzelversion).
  1. Seagte (no-NAS)
  2. WD20EFRX
  3. WD30ERFX
  4. Toshiba CanvioBasics 2,5", 3TB
Da mich zwischenzeitig die "Versionierungs-Variante" überzeugt hat (wenn auch nur mit einer Version ;)), habe ich die gestartet. Und was soll ich sagen, auf allen Platten hatte ich plötzlich Speed von 50-85MB/s.

Und da ich mich doch entschlossen habe, die Backups zu verschlüsseln, konnte ich das ganze bei der Neuauflage bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.859
Es gibt immer wieder ungünstige Konstellationen im Zusammenhang mit Hyperbackup und den verschiedenen HDDs. So richtig hat man so wie ich das hier verfolgt habe noch keinen richtigen Nenner zu den Gründen gefunden. Oft liegt es jedoch anscheinend schon daran, daß die 2,5" HDDs bis auf einzelne nur SMR können.
Es wird mit Sicherheit auch an daran liegen welche DS und welche HDD zusammentreffen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
@Benie: ganz "glaskugelmäßig" liefen aber exakt die Platten, zumindest im inkrementellen Backup, bisher flott (fyi, mein "solo-Thread" zu dem Thema) ;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.859
Du bist ja auch nicht allein im Thread unterwegs. Stichwort " ungünstige Konstellation in Verbindung mit Hyperbackup"

flump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe mir heute eine Seagate 5TB Platte besorgt (ebenfalls SMR) und die Sicherung gestartet.
Die ersten 100GB wurden bis jetzt mit ~50MB/s geschrieben.
Im Vergleich dazu auf der Platte von gestern nur mit knapp 10MB/s.

Und kaum hab ich das geschrieben, bricht die Geschwindigkeit auf wenige KB/s ein :oops:

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat