HDD SATA DS220+ Festplatten Größe

SATA HDD

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo, ich habe eine Frage zu Festplatten.
Ich bin Besitzer einer DS220+ mit 2x4TB Seagate Ironwolf Pro Festplatten. Die Platten laufen im SHR Betrieb. Leider sind sie viel zu schnell an ihre Kapazität gekommen. Jetzt würde ich die Platten gerne gegen größere austauschen. Sehe ich das richtig das laut Synology-Kompatibilitätsliste meine DS mit max. 2x16TB Platten zu bestücken ist? Oder geht da evtl noch mehr?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: maxblank

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Gibt es denn Erfahrungen mit den Toshiba Platten?
Ich bin ja schon seit Jahren Seagate eingefahren und habe die fast überall ( PC, extern etc.) im Betrieb. Toshiba habe ich noch nie in Betrieb gehabt 🙈
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Du kannst natürlich auch bei Seagate bleiben, ich gehe mittlerweile bei HDDs nach dem Preis. Sowohl deine Iron Wolf pro als auch die Toshiba Enterprise sind eh alles Server HDDs. Seagate ist von der Garantieabwicklung her besser, weil Toshiba geht nur über den Händler.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Noch eine Frage bezgl. evtl. Probleme mit einem 16 TB Limit. Der Speicherpool der DS220+ wurde auch auf dieser DS erstellt und nicht von einem älteren Model migriert?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Dann werde ich mir nochmal Gedanken über den Hersteller machen. Mit geht es aber erstmal um die Größe. Umso größer umso besser.
Ja, der Speicherpool wurde auf dieser DS erstellt und nicht migriert
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: maxblank

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Die steht eigentlich in einer ruhigen Ecke im Obergeschoss wo sie keinen stört
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Dann spricht nichts gegen Server HDDs, die sind etwas "knackiger" im Zugriffsgeräusch.
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Perfekt...dann werde ich mich nach Feierabend mal damit beschäftigen und mir die passenden raus suchen und die passende Größe finden.
Wie immer besten Dank für die Hilfe und Beratung 😉
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Poste dann mal die genaue Modelbezeichnung, weil teilweise gibt es da Fallstricke, z.B. nur native 4kn, kein 512e
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
WD red plus, wir haben hier aber viele die Thoshibas einsetzen. Ich halte alle 3 Hersteller für gut, da gibt es keinen wirklichen Qualitätsunterschied, nur Glück oder Pech wie lange die halten und 24/7 besser als Start/Stopp Nutzungsszenario.
Die Platte ist top.
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Perfekt, preislich gesehen habe ich mich jetzt für die Toshiba entschieden und 2 Stück bestellt. Mit der Kapazität ist hoffentlich erstmal einige Zeit Ruhe 😅 Der Umbau/Austausch sollte ja auch nicht das Problem darstellen...habe ich zumindest hier irgendwo schon gelesen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Den Artikel hab ich gestern mal etwas überflogen und durch das Fazit dann für diese Platte entschieden. Was die Garantie angeht...man sollte schon wissen wo man solch teure Geräte kauft und auch seine Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Absolut korrekt!!!
So handhabe ich das auch und mache mir deshalb wegen der Garantie auch keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Nackel


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!