DS220 + Festplatten laut! Zeitfenster einstellen?

kos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

bei mir steht die 220+ mangels Alternative im Wohnzimmerschrank. Der Lüfter ist absolut in Ordnung, jedoch nervt mich das Festplatten Geräusch ungemein. Ich denke die Indexierung läuft oder sonstwas.

Kann ich von, sagen wir 20-24 Uhr, sowas unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen
kos

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

Die Indexierung lässt sich abschalten bzw. auch pausieren. Wenn sie läuft , ist oben rechts in der Leiste ein Symbol, wo du ein pausieren für x Stunden einstellen kannst.

Ansonsten kannst du das NAS auch zeitgesteuert runterfahren und wieder starten.

Welche HDDs sind überhaupt verbaut?

kos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Dann scheint es keine Indexierung zu sein. Ich greife aber auch nicht auf Daten zu, es laufen keine Backups und keine VMs am laufen. Trotzdem rattert die Platte schön vor sich hin. Es sind WD White verbaut, 12TB. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Wie finde ich raus wer/was da auf meine Platten zugreift?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.292
Erst mal in den Resource Monitor unter Task Manager sehen. Da siehst Du welche Prozesse am Laufen sind und wenn da der “ Indexing Service “ weit oben steht und mehr als 0-0.1% CPU Zeit hat, dann dürfte es der Indexprozess sein, der auf die HDD zugreift. das drehende Symbol der Indexierung kam bei mir nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Es sind WD White verbaut, 12TB.
Das sind HDDs aus einem WD Book.
(Verlässliche) technische Daten (Umdrehung, usw.) sind dazu kaum zu finden.
Nur ein Video (youtube.com/watch?v=9W3-uOl4ruc), wo man sogar einen Pin vom Anschluss abkleben soll, damit sie überhaupt funktioniert. Wirklich prickelnd ist das alles nicht.

kos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal in den Resource Monitor unter Task Manager sehen. Da siehst Du welche Prozesse am Laufen sind und wenn da der “ Indexing Service “ weit oben steht und mehr als 0-0.1% CPU Zeit hat, dann dürfte es der Indexprozess sein, der auf die HDD zugreift. das drehende Symbol der Indexierung kam bei mir nicht immer.

Ich werde mal beobachten und berichten. Aktuell sind die Festplatten im Idle.

Das sind HDDs aus einem WD Book.
(Verlässliche) technische Daten (Umdrehung, usw.) sind dazu kaum zu finden.
Nur ein Video (youtube.com/watch?v=9W3-uOl4ruc), wo man sogar einen Pin vom Anschluss abkleben soll, damit sie überhaupt funktioniert. Wirklich prickelnd ist das alles nicht.

Das ist richtig, die Platten machen aber absolut keine Probleme - Im Gegenteil. Abgeklebt wurde da nix und die Festplatte läuft seit Wochen einwandfrei. Laut diverser Foren (+ Reddit) sind es teilweise nur umgelabelte WD RED. Bin jedenfalls sehr zufrieden bislang, nur die Lautstärke nervt beim Zugriff. Bei 150€/12TB stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis bislang.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
nur die Lautstärke nervt beim Zugriff
Hier im Forum sind mir noch keine Beschwerden über die Lautstärke beim Zugriff einer WD Red 12TB aufgefallen. Entweder du empfindest es subjektiv anders oder es sind nicht wirklich "umgelabelte" WD Red. Bekannt für ihre Lautstärke sind nur die 8TB-Versionen.

In manchen Foren habe ich wiederum gelesen, dass die White-Serie der Ausschuss der WD-Red-Serie sein soll. Handfeste Fakten habe ich bisher keine gesehen. Egal was an Infos da ist, das ist wie "Der Schwager meiner Cousine dessen Freundin hat gesagt...".

kos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder du empfindest es subjektiv anders oder es sind nicht wirklich "umgelabelte" WD Red.

Wie im Eingangspost erwähnt sitze ich quasi in Hörweite des NAS, daher spielt subjektiv da definitiv mit rein. Allerdings verstehe ich auch nicht was die HDDs jetzt mit der Problemlösung zu tun haben, ich möchte nur einen mir bislang unbekannten Zugriff (zeitlich) einschränken und nicht 24TB in den Abfalleimer werden nur weil nicht RED drauf steht.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Like
Reaktionen: kos

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat