DS220+ Frage zu LAN/Bond und Switch

Hallern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo zusammen,

folgendes Anliegen zum Thema LAN und Bond:
Setup: DSL 100 -> FritzBox 7590 -> 1x Cat6 Kabel zum Switch Netgear GS108GE -> 2x CAT5e Kabel zur Synology DS220+ mit 2x 4TB WD Red RAID1

Meine Synology dient als Mail-Archiv, Hyperbackup nach Extern, Backups meiner Rechner und Datenablage im LAN. Kein Videostreaming. Alles im privaten LAN.

1. Bringen mir bei solch einem Switch überhaupt zwei LAN-Kabel etwas? Ich hätte jetzt vermutet, ich könne "Adaptive Load Balancing" oder "Aktiv/Standby" hier aktivieren. Ansonsten kann ich es auch einfach mit einem LAN-Kabel belassen.
2. Sind die CAT5e hier ein Flaschenhals, trotz 1GBit der Kabel? Oder können die HDDs eh nicht schneller schreiben/lesen? Falls ja, tausche ich diese in Zukunft aus. Diese liegen etwas "blöd" in der Wand.

Screenshot: das zweite LAN-Kabel ist aktuell nicht angeschlossen.

1671624115156.png
Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Der Bond wird dir erst was bringen, wenn mehrere LAN-gebundene Clients auch noch am Switch hängen, die gleichzeitig mit dem NAS arbeiten.

Hallern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Sprich: wenn mindestens zwei Clients gleichzeitig ein Backup über Active Backup erstellen. Dies kommt tatsächlich mal vor. Diese hängen aber nicht am selben Switch, sondern in einem anderen Zimmer mit Verbindung zur FritzBox im selben Netzwerk.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Dann bringt dir der Bond nichts, da beide sich eine Leitung (FB -> Netgear-Switch) teilen müssen.

• Like
Reaktionen: Hallern

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Und Cat5e ist kein Problem bei 1GBit/s.
Die DS zeigt ja auch die vollen 1000MBit/s im Volldupex an.

• Like
Reaktionen: Hallern

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat