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Hallo zusammen und alles Gute für das Neue Jahr!
Ich bin seit ca 2 Wochen stolze Besitzerin ein DS220+ mit 2x4TB WD RED PLUS.
Zusätzlich in Betrieb noch eine WD MyCloud EX2 Ultra, aber das tut natürlich erst einaml nichts zur Sache.
Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich sehr wenig bis kaum Ahnung habe was NAS angeht. Die Installation der WD war fast plug&play und läuft seit 2J problemlos. Da nun aber der Speicherplatz zur Neige ging und ich auf eine 'bessere' NAS aufrüsten/umsteigen wollte, habe ich mich hier ein wenig eingelesen und schliesslich für die NAS DS220+ entschieden.
Installation, Konfiguration etc pp verlief mit Hilfe eines Videos gut, da 'alles grün' leuchtete und auch sonst die NAS 'reibungslos' funktionierte...bis gestern!
Ich habe 'nichts' verändert weder an der NAS noch am Router noch sonst irgendwo irgendetwas. Plötzlich ist die NAS nicht mehr erreichbar auch, wenn sie im Netzwerk zu sehen ist.
Ich habe folgendes bisher gemacht:
- Als zusätzliche App nur Synology Driver Server installiert, um die App auf dem Handy nutzen zu können.
- Es gibt zwei Benutzer, die alle Rechte haben
- Die NAS konnte ich über den Finder (Macbook Air) nutzen und VPN hat auch funktioniert
- LAN-Kabel am Router und NAS gewechselt
- Ping zeigt an 64 bytes from 192.xxx.xxx.xx: icmp_seq=74 tt1=64 time=3.143 ms (ich kann das jedoch nicht deuten)
Nachdem ich hier nach einer möglichen Lösung gesucht habe, habe ich dann RESET 1 durchgeführt bzw DSM neu installiert und konfiguriert und siehe da es funktionierte alles wieder (alle Daten und Dateien waren auch noch vorhanden, legiglich neuen Benutzer und Synology Driver Server neu erstellt)..bis gerade eben! :-(
Leider wieder kein Zugriff, weder über FRITZ!Box 6660 Cable, die dort angezeigt wird, noch über quickconnect, noch über Synology Assistant.
Synology Assistant zeigt - Verbindung fehlgeschlagen / Bereit an, aber da komme ich auc nicht weiter.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendeine Einstellung nicht korrekt ist, denn:
1. Am Router 'kann' es nicht liegen, denn sonst würde die WD nicht laufen.
2. Ein Hardware-Problem würde ich auch ausschliessen, denn LED's leuchen 'normal' grün und die NAS wird ja im Router und Synology Assistenten angezeigt.
Ich habe dann versucht im Router irgendwelche Unterschiede zwischen WD und Syn zu finden und das einzige, was ich gefunden hatte, war, dass die WD unter IPv4 läuft, die Syn zwar auch, aber weiter unten steht auch eine IPv6-Adresse und eine IPv6 Interface-ID. Vllt muss das so sein oder vllt muss ich das noch irgendwie konfigurieren...ich weiss es nicht.
Ich weiss, dass man keine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Ich bin seit ca 2 Wochen stolze Besitzerin ein DS220+ mit 2x4TB WD RED PLUS.
Zusätzlich in Betrieb noch eine WD MyCloud EX2 Ultra, aber das tut natürlich erst einaml nichts zur Sache.
Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich sehr wenig bis kaum Ahnung habe was NAS angeht. Die Installation der WD war fast plug&play und läuft seit 2J problemlos. Da nun aber der Speicherplatz zur Neige ging und ich auf eine 'bessere' NAS aufrüsten/umsteigen wollte, habe ich mich hier ein wenig eingelesen und schliesslich für die NAS DS220+ entschieden.
Installation, Konfiguration etc pp verlief mit Hilfe eines Videos gut, da 'alles grün' leuchtete und auch sonst die NAS 'reibungslos' funktionierte...bis gestern!
Ich habe 'nichts' verändert weder an der NAS noch am Router noch sonst irgendwo irgendetwas. Plötzlich ist die NAS nicht mehr erreichbar auch, wenn sie im Netzwerk zu sehen ist.
Ich habe folgendes bisher gemacht:
- Als zusätzliche App nur Synology Driver Server installiert, um die App auf dem Handy nutzen zu können.
- Es gibt zwei Benutzer, die alle Rechte haben
- Die NAS konnte ich über den Finder (Macbook Air) nutzen und VPN hat auch funktioniert
- LAN-Kabel am Router und NAS gewechselt
- Ping zeigt an 64 bytes from 192.xxx.xxx.xx: icmp_seq=74 tt1=64 time=3.143 ms (ich kann das jedoch nicht deuten)
Nachdem ich hier nach einer möglichen Lösung gesucht habe, habe ich dann RESET 1 durchgeführt bzw DSM neu installiert und konfiguriert und siehe da es funktionierte alles wieder (alle Daten und Dateien waren auch noch vorhanden, legiglich neuen Benutzer und Synology Driver Server neu erstellt)..bis gerade eben! :-(
Leider wieder kein Zugriff, weder über FRITZ!Box 6660 Cable, die dort angezeigt wird, noch über quickconnect, noch über Synology Assistant.
Synology Assistant zeigt - Verbindung fehlgeschlagen / Bereit an, aber da komme ich auc nicht weiter.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass irgendeine Einstellung nicht korrekt ist, denn:
1. Am Router 'kann' es nicht liegen, denn sonst würde die WD nicht laufen.
2. Ein Hardware-Problem würde ich auch ausschliessen, denn LED's leuchen 'normal' grün und die NAS wird ja im Router und Synology Assistenten angezeigt.
Ich habe dann versucht im Router irgendwelche Unterschiede zwischen WD und Syn zu finden und das einzige, was ich gefunden hatte, war, dass die WD unter IPv4 läuft, die Syn zwar auch, aber weiter unten steht auch eine IPv6-Adresse und eine IPv6 Interface-ID. Vllt muss das so sein oder vllt muss ich das noch irgendwie konfigurieren...ich weiss es nicht.
Ich weiss, dass man keine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß