DS220+ mit 2x12 TB Raid1 vs DS920+ mit 3x 6TB Raid5 vs DS920+ mit 4x4TB Raid5 ?

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS214play kommt so langsam in die Jahre und soll ersetzt werden.
Vor allem während Hyperbackup läuft ist die DS nicht mehr produktiv zu nutzen, da sie erst nach mehreren Minuten reagiert. Außerdem altern die Platten ja auch, diese laufen aktuell nicht als Raid, sondern einzeln.

Speicherbedarf der nächsten 3-4 Jahre habe ich 12TB ermittelt (8TB Nutzdaten plus Reserveplatz, aktuell sind 4TB Nutzdaten belegt)
Die alte DS soll erst mal als weiteres Backupziel dienen, die alten Platten tausche ich dort dann nach Platz Bedarf.
Genutzt werden Synology Apps wie Moments, DSPhoto..., VM ist aktuell nicht geplant.

Nach viele Recherchen stehe ich vor der Wahl:
DS220+ mit 2x 12 TB Ironwolf oder WD Red Plus (kosten fast das Gleiche, die Pro sind mir zu teuer) Beim Stromverbrauch von Vorteil, jedoch nur teuer zu erweitern, weil ich beide Platten tauschen müsste weiterhin würde ein Festplattendefekt auch sehr teuer wenn die Garantie nach 3 Jahren nicht mehr greift.

DS920+ mit 4x 4 TB Ironwolf Pro oder WD Red Pro wäre insgesamt gleich teuer, aber höherer Stromverbrauch dafür 4Slots, bei Erweiterung müsste ich nur zwei Platten tauschen.

DS920+ mit 3x 6 TB Ironwolf Pro (WD Red hat komischerweise beim Händler eine hohe RMA Quote), preislich etwas teuer als die oberen Varianten und dadurch ein Slot Reserve, Stromverbrauch am höchsten.

Da die DS nicht den ganzen Tag benötigt wird, möchte ich eigentlich den Ruhemodus nutzen.
Laut Kompatibilitätsliste rät Synology bei vielen größeren Platten vom Ruhemodus ab.
Wie sind da die Erfahrungen bezüglich Ansprechen und Lebensdauer bei 4 Platten im Raid Betrieb?
Und welche Erfahrungen gibts bezüglich Strommehrverbrauch?

Aktuell sind die 8TB Platten nicht viel teuer, aber das Laufverhalten soll ja nicht so doll sein. Lautstärke ist bei mir aber egal, NAS steht im Keller)

Im Moment tendiere ich zu den 3x 6TB Platten, teurer, aber Reserve.
Oder Doch DS220+... ???

Viele Grüße
Detlev

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Und warum keine DS920+ mit 2*12TB WD Red Plus als Raid1 oder SHR für den Start?
Dann hättest du genug CPU-Power (4-Core) und noch 2 Slots frei um später mit weiteren HDDs oder einem weiteren SSD-Raid1 zu erweitern.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das mit dem Ruhemodus ist für die WD Red und auch die Ironwolf Platten nicht vorgesehen. Sie sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das ständige anhalten und wieder Anlaufen ist für NAS-Platten nicht gesund und sie vertragen das schlechter als Dekstop-Festplatten wie zb die WD Blue.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war zu Beginn der Recherche eigentlich mein Favorit, aber die Plus Platten haben nur 3 Jahre Garantie, die 12 TB Pro Platten sind nochmal wesentlich teurer und daher kam die Idee mit 3x6TB Pro Platten.
Wenn ich richtig gelesen habe, kann SHR auch nur mit gleichen oder größeren Platten später erweitern.
Wegen der Helium Füllung fände ich die 12TB schon nice...

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Ruhemodus nicht gesund ist, würde natürlich 2x12 TB wegen weniger Stromverbrauch Sinn wirklich machen.
Hatte auch zuerst gedacht, mit 2x10 TB zu beginnen weil die preiswerter sind als die 12 TB und später zu erweitern bin aber irgendwie davon wieder abgekommen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Ich sag mal so: 3-4TB-Platten waren vor 8 Jahren Up-to-date, 6TB vor 5 Jahren (s. Signatur). 8TB-Platten gelten als laut. Aktuell sind es halt 12-16TB-Platten. Seagates würde ich meiden, schon allein wegen der schwer interpretierbaren Smart-Wert.
Und das mit dem Ruhezustand würde ich einfach mal probieren, wenn es soweit ist. Wenn man es schafft, dass die Platten mehr als die Hälfte der Zeit schlafen, macht er Sinn, ansonsten nicht.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die 12 TB Platten laut Datenblatt nur ca. 3 W im Leerlauf brauchen, in dem sie bei mir die meiste Zeit laufen werden und die anderen Kombinationen das 3-4 fache, könnte ich diese 12TB Platten am Tag laufen lassen und die DS wie bisher auch nachts per Zeitplan runter und morgens hochfahren lassen. Oder mögen das die großen Platten auch nicht so gern?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Ach, ich denke nicht, dass gängige Festplatten solche "Penibelchen" sind. 2-3 Starts pro Tag halten die schon aus. Erst bei mehr würde ich mir darüber Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: dil88

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich erst mal nur für 2 bis 2,5 Jahre den Datenzuwachs betrachte, würden auch 10TB oder auch 8TB reichen und dann würde ich eine 3. Platte ergänzen. Aber die 8TB sollen ja viel rauer laufen und brauchen deutlich mehr im Leerlauf und bei 2x10TB spare ich auch „nur„ 130€....

Qual der Wahl... Im Moment tendiere ich doch zu 2x12 TB WD Red Plus

Vielen Dank an „Benares“ für den Tipp...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Jetzt denk nicht solange nach, sondern bestell einfach und berichte darüber :ROFLMAO:
Denk auch dran, die einmaligen Anschaffungskosten tun nur einmal weh, mangelnde Performance oder Ausfälle aber immer.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, ich werde berichten wenn ich die Teile habe...

afolta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum nicht WD Gold 12TB, die haben 5 Jahre Garantie und sind noch dazu günstiger als red.
Günstig wären noch die Toshiba Enterprose MG08ACA 12 TB (ab 212 €) mit auch 5 Jahre Garantie allerdings die Abwicklung über den Händler.

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD Gold habe ich mir jetzt angesehen, sind die nicht eher für Rechenzentren und daher “ruppiger“?
Da ich das NAS nachts nicht brauche, würde ich es gerne für 7-8 Stunden in der Woche per Zeitplan runterfahren und bisher hatte ich es so verstanden, dass WD Gold fürs RZ sind und am besten komplett durchlaufen sollten.
Aber 5 Jahre Garantie vs. 3 Jahre bei günstigerem Preis lockt schon.

Toshiba kommen wegen dem Support über den Händler erstmal nicht in frage..

schnuffi16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 12 TB Platten fände ich schon prima, sie liegen aktuell aber über meinem Preisrahmen. Für meinen Platzbedarf für die nächsten ein bis zwei Jahre reichen auch 8TB aus. Daher komme ich doch zu meinem Plan zurück, die DS920+ mit zwei 8TB Platten im SHR zu betreiben und später, wenn der Bedarf da ist, mit einer weiteren Platte zu erweitern.

iRateD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stand vor der gleichen qualvollen Entscheidung, ob 2-Bay oder 4-bay und 420+/920+. Letztendlich habe ich mich für die 920+ entschieden. Einfach weil du mit RAID 5/SHR eine Platte dazu stecken kannst und sie dann 1:1 als Erweiterung für den Speicher dient. Ich habe, entgegen dem Rat vieler hier, die WD Red 8 TB genommen und bin vollkommen zufrieden. Ist mein erster NAS. Er steht bei mir im Wohnzimmer und ich empfinde die Geräusche nicht als störend. Natürlich hört man was, aber nachdem ich die Horrorgeschichten hier gelesen habe, wollte ich die 8 TB fast zurückschicken. Gut, dass ich sie verbaut habe. Ich bin sonst einer, der sehr auf Geräusche achtet, daher wird’s für den Keller allemal reichen. Zudem hatte ich ein top Angebot für die 3 8 TB Platten gefunden und so nur 145€ also 18€/TB gezahlt. NAS läuft nun seit knapp einer Woche und ich bin vollkommen zufrieden. Sowohl mit der 920+ als auch den 8 TB Platten. Falls ich noch Platz brauche gibts ja noch nen Slot für 24 TB Speicherplatz. Das ist mehr als genug für mich in den nächsten Jahren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat