DS220+ SMB Performanceeinbrüche

EricF

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem seit wenigen Wochen. Vor dem Update auf DSM7 hatte ich keine Probleme diesbezüglich.

Meine DS220+ ist mit 1 Gbit im Homeoffice angebunden, bricht aber ständig auf 100 Mbit runter ein. Zuerst ist mir das aufgefallen, weil ich ständig Probleme mit meinen Backups (Acronis TI 2021) bekommen habe, die haben von jetzt auf gleich einfach ewig gedauert. Hat auch einige Zeit gedauert, bis ich das Probleme auf das NAS eingrenzen konnte. Hatte erst an Probleme mit dem Netzwerk, der Switch, der Fritzbox, der NIC, Kabel usw. gedacht. Alles gecheckt. Ich habe viele für mich im Internet verfügbaren/auffindbaren Workarounds, auch hier aus diesem Forum, umgesetzt - leider ohne Erfolg.

Das Problem habe ich nicht nur vom Desktop aus, sondern es ist auch via Notebook (WLAN, LAN) reproduzierbar. Wenn ich im DSM unter Min SMB Protocol zwischen SMB2 und SMB2 und Large MTU switche, geht es wieder kurz mit 1 Gbit, dann direkt wieder mit 100 Mbit. Das gleiche wenn ich es wieder rückwärts einstelle. Wenn ich das NAS reboote gehts wieder kurz, das gleiche bei Desktop und Notebook. Wenn die Verbindung des NAS wieder gedrosselt ist, liegt es nicht am Netzwerk. Wenn ich parallel eine Speedtest im Internet mache, kommen zu den mageren 5,6,7,8 MB/s von der Synology meine vollen 500 Mbit aus dem Internet an, es liegt also nicht an der NIC. Habe echt schon vieles jetzt probiert. Leider ist nichts von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Auch egal ob ich das NAS direkt an der Fritzbox betreibe oder es via Switch anbinde. MTU ist auch überall gleich (1500).

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die Bilder wurden während einer Datenübertragung vom NAS gemacht. Es lief kein anderer Prozess.

Ich wäre für Anregungen echt dankbar. Weil so gehts einfach nicht. :\

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • smb_config.JPG
    smb_config.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 24
  • smb_1.JPG
    smb_1.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 27
  • smb_2.JPG
    smb_2.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 26
  • smb_3.JPG
    smb_3.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gaxer

EricF

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich zumindest für meinen Teil habe die Problematik gestern (radikal) gelöst. War als Test gedacht, hat aber seltsamerweise nicht nur eine Verbesserung gebracht, sondern das Problem der SMB Drosselung ist nicht mehr vorhanden.

- Einbau 2. NIC in PC (beide NICs gehen direkt in die FB)
- Konfig 2. NIC in der Syno (1. NIC FB, 2. NIC Switch)
- SMB3 Multichannel in der Syno aktiviert -> SMB3 MC in Synology aktivieren

Ich habe beide zweite NICs im regulären Subnetz belassen, aber natürlich nur auf jeweils einer den Standard Gateway und DNS eingetragen.

Der Vollständigkeit halber: Austausch Switch (Netgear GS108) gegen den managed Bruder GS108E. Hier ging es mir aber vor allem um VLANs, hatte schon länger vor mir eine kleine managed zu holen. Ich habe zwecks Validierung natürlich beide Switches getestet. Das Problem ist bei beiden weg.

Auf den Bildern ist das gut zu erkennen. Im Mittel bin ich bei 185-190 MB/s dauerhaft stabil in beiden Richtungen (Up/Down). Case closed.
 

Anhänge

  • smb_solved_1.JPG
    smb_solved_1.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 13
  • smb_solved_2.JPG
    smb_solved_2.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 16
  • smb_solved_3.JPG
    smb_solved_3.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 15
  • smb_solved_4.JPG
    smb_solved_4.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: curt und CoffeeJunk


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat