Guten Tag,
ich habe folgendes Problem seit wenigen Wochen. Vor dem Update auf DSM7 hatte ich keine Probleme diesbezüglich.
Meine DS220+ ist mit 1 Gbit im Homeoffice angebunden, bricht aber ständig auf 100 Mbit runter ein. Zuerst ist mir das aufgefallen, weil ich ständig Probleme mit meinen Backups (Acronis TI 2021) bekommen habe, die haben von jetzt auf gleich einfach ewig gedauert. Hat auch einige Zeit gedauert, bis ich das Probleme auf das NAS eingrenzen konnte. Hatte erst an Probleme mit dem Netzwerk, der Switch, der Fritzbox, der NIC, Kabel usw. gedacht. Alles gecheckt. Ich habe viele für mich im Internet verfügbaren/auffindbaren Workarounds, auch hier aus diesem Forum, umgesetzt - leider ohne Erfolg.
Das Problem habe ich nicht nur vom Desktop aus, sondern es ist auch via Notebook (WLAN, LAN) reproduzierbar. Wenn ich im DSM unter Min SMB Protocol zwischen SMB2 und SMB2 und Large MTU switche, geht es wieder kurz mit 1 Gbit, dann direkt wieder mit 100 Mbit. Das gleiche wenn ich es wieder rückwärts einstelle. Wenn ich das NAS reboote gehts wieder kurz, das gleiche bei Desktop und Notebook. Wenn die Verbindung des NAS wieder gedrosselt ist, liegt es nicht am Netzwerk. Wenn ich parallel eine Speedtest im Internet mache, kommen zu den mageren 5,6,7,8 MB/s von der Synology meine vollen 500 Mbit aus dem Internet an, es liegt also nicht an der NIC. Habe echt schon vieles jetzt probiert. Leider ist nichts von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Auch egal ob ich das NAS direkt an der Fritzbox betreibe oder es via Switch anbinde. MTU ist auch überall gleich (1500).
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die Bilder wurden während einer Datenübertragung vom NAS gemacht. Es lief kein anderer Prozess.
Ich wäre für Anregungen echt dankbar. Weil so gehts einfach nicht. :\
Vielen Dank.
ich habe folgendes Problem seit wenigen Wochen. Vor dem Update auf DSM7 hatte ich keine Probleme diesbezüglich.
Meine DS220+ ist mit 1 Gbit im Homeoffice angebunden, bricht aber ständig auf 100 Mbit runter ein. Zuerst ist mir das aufgefallen, weil ich ständig Probleme mit meinen Backups (Acronis TI 2021) bekommen habe, die haben von jetzt auf gleich einfach ewig gedauert. Hat auch einige Zeit gedauert, bis ich das Probleme auf das NAS eingrenzen konnte. Hatte erst an Probleme mit dem Netzwerk, der Switch, der Fritzbox, der NIC, Kabel usw. gedacht. Alles gecheckt. Ich habe viele für mich im Internet verfügbaren/auffindbaren Workarounds, auch hier aus diesem Forum, umgesetzt - leider ohne Erfolg.
Das Problem habe ich nicht nur vom Desktop aus, sondern es ist auch via Notebook (WLAN, LAN) reproduzierbar. Wenn ich im DSM unter Min SMB Protocol zwischen SMB2 und SMB2 und Large MTU switche, geht es wieder kurz mit 1 Gbit, dann direkt wieder mit 100 Mbit. Das gleiche wenn ich es wieder rückwärts einstelle. Wenn ich das NAS reboote gehts wieder kurz, das gleiche bei Desktop und Notebook. Wenn die Verbindung des NAS wieder gedrosselt ist, liegt es nicht am Netzwerk. Wenn ich parallel eine Speedtest im Internet mache, kommen zu den mageren 5,6,7,8 MB/s von der Synology meine vollen 500 Mbit aus dem Internet an, es liegt also nicht an der NIC. Habe echt schon vieles jetzt probiert. Leider ist nichts von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Auch egal ob ich das NAS direkt an der Fritzbox betreibe oder es via Switch anbinde. MTU ist auch überall gleich (1500).
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die Bilder wurden während einer Datenübertragung vom NAS gemacht. Es lief kein anderer Prozess.
Ich wäre für Anregungen echt dankbar. Weil so gehts einfach nicht. :\
Vielen Dank.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: