DSM 7.2 DS220+: Ständiger Plattenzugriff, seeeehr langsam, Paperlessngx schuld oder ...?

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

meine DS220+ lief bis vor kurzem sehr geschmeidig. Ein paar kleine Docker Container (z.B. bitwarden, youtubeDL, ...), ansonsten als Fileserver verwendet im Heimbereich ohne viel Zugriff. Vor kurzem habe ich das Update auf DSM 7.2 gefahren, und außerdem läuft nun paperless ngx als zusätzlich im Container (wie es ja nun heißt).

Seither ist die Synology unglaublich langsam. Die Festplatten sind ständig im Betrieb. Systemzustand ist aber grün. CPU in Ruhezustand bei 7%, RAM allerdings bei 64%.

Ich habe die Synology dann heruntergefahren, was auch ewig dauerte, genauso wie der Neustart.

Ich frage mich, woran das liegen kann? Ist paperless ngx zu mächtig für die kleine DS220+? Habt Ihr da Erfahrungen? Wobei ich erwähnen muss, dass aber selbst wenn alle Container ausgeschaltet sind, passiert ständig was auf den HDD.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Marco

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
278
Schau doch mal in Ressourcen-Monitor nach (nach Prozesse absteigend sortieren), um die Ursache rauszufinden.
1693025300356.png

Paperless-NGX selbst verbraucht wenig Ressourcen wie die meisten Containers, aber wenn du geupdatet hast, laufen eventuell noch andere Indizierungen? Pakete wurden repariert? etc.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NAS-Newbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt läuft alles wieder problemlos. Ich glaube mittlerweile, dass das tatsächlich noch Folgen des Updates waren. Wahrscheinlich Indizierungen, wobei das Ganze dann mehrere Tage gedauert hat, bei 500 GB benutztem Speicher.

Aber egal, es läuft alles wieder ... Danke

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat