DSM 6.x und darunter DS220J - 100% Volumenauslastung, Volumen wird voller

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

HrSmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen eine DS220J mit 2x3TB im RAID1 als reine Datensicherung im Heimnetz (Div. Macs und Apple TimeMaschine über AFP und div. Windowsrechner über SMB) und bin eigentlich recht zufrieden.

Allgemeines zum Netzwerkaufbau.
Die DS hängt an einer FritzBox 6660 am 2,5Gbit Port und zeigt unter den Netzwerkeinstellungen auch eine Geschwindigkeit von 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500 an und hat eine statische IP-Adresse hinterlegt. Die FritzBox dient als DHCP Server für die restlichen Netzwerkteilnehmer und vergibt die IP-Adressen ab 192.168.178.50 und aufwärts. Die Fritz Box selbst ist 1Gbit fähig und der zusätzliche angeschlossene Switch, der weitere Netzwerkgeräte anbindet, ist ebenfalls ein 1Gbit Switch.

1) Der Verbindungsaufbau zur Weboberfläche der DS dauert über den Browser circa 3-4 Minuten bis ich auf dem DS-Desktop angekommen bin. Ich gebe in der Adresszeile einfach "http://192.168.178.5:5000" ein und warte bis die Loginmaske erscheint aber dieser Vorgang dauert wie gesagt ziemlich lang. Kann das mit dem zweiten Problem zusammenhängen?

2) Ich habe bei der Einrichtung gemeinsame Ordner erstellt und dort meine Daten hochgeladen. Nun wollte ich gestern "Moments" bzw. "Drive" einrichten und habe alle meine Daten (2,5TB) in meinen Home-Ordner verschoben (nicht kopiert) und hatte gedacht, dass Moments jetzt alle Bilder indiziert und nutzen kann. Über Nacht hat aber scheinbar ein Dienst ziemlich viele Daten (circa 300GB) geschrieben, da das Volumen mittlerweile voll läuft. Der Indizierungsdienst bzw. die Erstellung der Thumbnails kann doch keine 300GB über Nacht schreiben, oder?
Die 2,5TB setzen sich aus circa 17k Fotos (62GB), 20k Musikdateien (73 GB), 300 Film- und Videodateien (1,3TB) und 500GB an diversen Dokumenten und Backups zusammen.

Ich habe die Indizierung und die Erstellung der Thumbnails aktuell pausiert aber die Volumenauslastung ist trotzdem bei konstant 100% und die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt ebenfalls bei konstant circa 5-10 MB/s. Kann ich irgendwo sehen welcher Dienst das Volumen so in Anspruch nimmt?

PS.: Falls ich den Beitrag in einem falschen Unterforum erstellt habe, bitte an die richtige Stelle schieben.

Liebe Grüße,
Max

HrSmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt sukzessive alle Dienste gestoppt und die Festplattenbelastung kam durch das Paket "Synology Drive Server".
Aber welche Daten sind jetzt geschrieben worden und warum? Und wie kann ich diese wieder entfernen?

HrSmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1) Problem 1 hat sich gelöst. Ich komme nun in unter 7s auf den DSM-Desktop.

2) Alle Daten aus den Homes-Verzeichnis haben eine Größe von 2TB. Irgendwo hat Synology Drive also 400GB gespeichert.
Das habe ich mit
du -sh /volume1/*
überprüft und tatsächlich ist folgende Zeile ziemlich interessant:
424G /volume1/@synologydrive

Habe ich den Sinn von SynologyDrive falsch verstanden? Werden die Daten kopiert oder was ist in den 400GB vorhanden?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Du solltest deine kleine DS220J nicht gleich überrollen, sondern dich besser erst einmal, Stück für Stück, in die einzelnen Anwendungen einarbeiten.

Synology Drive arbeitet mit Versionierung (abhängig von deinen Einstellungen). Das braucht zusätzlichen Speicherplatz. Schau mal in die "Synology Drive Admin-Konsole", da findest du in der Übersicht den momentan belegten Speicherplatz und unter Team-Ordner auch die Einstellungen zur Versionierung. Mit 32 Versionen (default) läuft deine Platte sehr schnell voll. Schalte deshalb die Versionierung besser erstmal aus, bis du weißt was du tust.

• Like
Reaktionen: the other

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat