DS220J blinkt bei Start 10 Sekunden und schaltet sich dann aus

oneusersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner DS220J.
Mir ist aufgefallen, dass der NAS offline war und ich wollte ihn neu starten, ging nicht. Netzteil raus, wieder rein -> LED blinkt blau für ca. 10 Sekunden, anschließend schaltet sich die DiskStation aus. Das Verhalten wiederholt sich immer und immer wieder sobald der Strom ab-/ und wieder angeschlossen wird.

Ich habe schon herumgeschaut, leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke im Vorraus!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Defektes Netzteil, leere CMOS-Batterie (wäre beides für ein 20iger-Modell ungewöhnlich), Kontaktfehler bei den Platten, fällt mir auf die Schnelle ein. Bau mal die Platten aus, starte und schau, was dann passiert.

Willkommen im Forum

oneusersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi RichardB,

danke erstmal. Hab die Platten ausgebaut, Fehler tritt nicht mehr auf (Status LED blinkt durchgehend und NAS schaltet sich nicht mehr unerwartet ab).
Finde ich aber etwas fragwürdig, da die Platten eigentlich im RAID1 angelegt sind, sollte die DS dann nicht eigentlich wechseln auf die andere Platte und mir den Fehler an den LED's anzeigen?
Bin mir nicht sicher, es könnte aber auch tatsächlich am Netzteil liegen, da ich auch erst das Netzteil noch mal von der Steckdose trennen musste und wieder anstecken musste bevor die DS gestartet hat.

Danke!

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Für mich ist das Netzteil weiter im Rennen für die Ursache. Sind die Platten draußen, sinkt die Stromaufnahme deutlich.

Du kannst die Platten eventuell ausschließen. Steck mal erst nur die eine ein, starte. Geht es ? Dann wieder raus, die andere stecken. Geht ? Hinweis: Jede Platte immer in “ihren“ Schacht stecken, nicht beide in den gleichen.

Gehen beide unabhängig voneinander nicht, sollte es das Netzteil sein.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Abgesehen davon, sollte ohne Platten die Power-LED nach wenigen Minuten nicht dauerhaft leuchten und die DS einmal piepen?

oneusersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abgesehen davon, sollte ohne Platten die Power-LED nach wenigen Minuten nicht dauerhaft leuchten und die DS einmal piepen?
Die Power-LED leuchtet auch durchgehend und der DS hat auch ohne die Festplatten einmal gepiept, mit nicht.
Für mich ist das Netzteil weiter im Rennen für die Ursache. Sind die Platten draußen, sinkt die Stromaufnahme deutlich.

Du kannst die Platten eventuell ausschließen. Steck mal erst nur die eine ein, starte. Geht es ? Dann wieder raus, die andere stecken. Geht ? Hinweis: Jede Platte immer in “ihren“ Schacht stecken, nicht beide in den gleichen.

Gehen beide unabhängig voneinander nicht, sollte es das Netzteil sein.
Danke für den Tipp, habe jetzt beide Platten getestet und das verhalten ist das gleiche, Power-LED blinkt (kein Piep-Ton), NAS geht aus, bei beiden Platten. Werde mich die Tage denke ich erstmal an den Händler wenden, habe die DS nicht mal ein halbes Jahr.
Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat