DS220j HDD´s gegen Größere tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy.G

Benutzer
Ich möchte gerne die 2 HDD´s mit jeweils 4TB gegen 2 x 6 oder 8TB tauschen.

Nur eine Frage zum Ablauf.

Das System läuft als Hybrid Raid ( Mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz) und damit als 1 Volume.

Damit ich jetzt den Austausch vornehme, würde ich das Laufwerk 1 deaktivieren und das Gerät runterfahren.
Neue HDD rein und wieder booten.

Wenn das soweit richtig ist, was passiert bei einem Neustart und wie muß ich dann vorgehen?

Das gleiche muß dann ja auch mit Laufwerk 2 passieren damit ich wieder 2 gleiche Laufwerke im System habe.

Danke für einen Tipp
Andy

PS: Anleitungen habe ich zwar gefunden aber es werden dort teilweise andere Begriffe oder Vorgehensweise genannt, die bei mir nicht gegeben sind.

Hi Andy, Willkommen hier!
DS runterfahren, 1. Platte raus, hochfahren, Raid reparieren lassen. Anschließend nochmal mit Platte 2…
Runterfahren, 2. Platte raus, hochfahren, Raid reparieren lassen - fertig.
Bitte nichts vorher deaktivieren!
Gruß Thomas

wie muß ich dann vorgehen?
siehe Thonav oben.

DS runterfahren, EINE (!) Platte austauschen. DS hochfahren.
Sie wird mit Alarmton piepen und einen Haufen Warnungen Anzeigen.
Zuerst nervenden Ton abschalten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > ca. in der Mitte "Signalton-Steuerung" (Aufklappen falls nicht eh schon offen) > Schaltfläche "Stummschalten" anklicken. Alarmton ist jetzt aus.

Die LED der neuen HDD MUSS permanent grün leuchten! Falls ja ist ihr Status jetzt auf "Initialiseren", dh. die DS hat sie erkannt aber sie wartet jetzt darauf was sie mit der Platte machen soll, in deinem Fall:
DSM > Haupstmenü > Speichermanager > Speicherpool > Aktion > Reparieren.
GEDULD HABEN! Es kann jetzt zwischen 18 bis 78 Stunden dauern bis die neue HDD fix und fertig eingebunden ist!
Das ist normal.
Danach hast du immer noch keinen zusätzlichen Speicherplatz! ERST wenn du HDD 2 ebenfalls vergrössert hast steht dir der neue Speicherplatz dann auch zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: rogie
Super !
Danke für die Antworten(y)(y)(y)
Auch die Antwort von

Kurt-oe1kyw

war sehr wichtig für mich, bevor ich den Panik-Button gedrückt hätte;)

Anleitungen habe ich zwar gefunden aber es werden dort teilweise andere Begriffe oder Vorgehensweise genannt, die bei mir nicht gegeben sind.
Keine Ahnung welche Anleitungen du gefunden hast.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=6
https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...orage_pool_expand_replace_disk?version=7#b_55
Bitte nichts vorher deaktivieren!
Warum nicht?

Unter DSM7+ erspart einem das das Plattmachen der Platte außerhalb der DS, um sie in der DS weiter verwenden zu können. War hier schon öfter mal Thema. Platte deaktivieren, raus und wieder rein, hilft da.

Ich habe noch die 6.2.4-25556 drauf und das soll auch so bleiben.

Code:
Festplatten austauschen:
Starten Sie den Speicher-Manager.
Gehen Sie zu Speicherpool, um zu überprüfen, welche vorhandene Festplatte die kleinste ist.
Schalten Sie Ihr Synology NAS aus. (Sie können diesen Schritt auslassen, wenn Ihre Synology NAS Hot-Swapping unterstützt.)

Das hatte mich irritiert, da ja beide Platten gleich sind.

Oder auch:
Code:
Gehen Sie zur Seite Speicher.
Klicken Sie oben rechts auf das Symbol  des Speicherpools, den Sie erweitern möchten. Damit werden die Speicherpool-Informationen angezeigt.
Wechseln Sie zum Abschnitt Laufwerksinformationen, um herauszufinden, welches Laufwerk die kleinste Kapazität aufweist.
Deaktivieren Sie das kleinste Laufwerk:
Gehen Sie zur Seite HDD/SSD.
Wählen Sie das Laufwerk aus.
Klicken Sie auf Aktion > Laufwerk deaktivieren.

Hallo,

ich habe eine Zusatzfrage.
Ich möchte zusätzlich zum Speicherplatz Upgrade noch die dann "übrigen" kleineren Festplatten mit 'Secure Erase' löschen, um sie weitergeben zu können.
Kann ich die noch eingebaute Festplatte nach dem Deaktivieren vor dem Ausbau entsprechend löschen?
Natürlich immer nur eine Einzelne. 😉
Es ist DSM 7 installiert.

Gruß
Dirk

Las Secure Erease besser aus dem Spiel, da haben die meisten hernach Probleme weil die HDDs nicht mehr ansprechbar sind
Verwende irgend ein anderes Tool mit dem PC.

• Like
Reaktionen: dirkw01
Formatieren mit Win 10 aber Schnellformatierung deaktivieren !!!

Da wird dann nur das Filesystem erstellt und der Rest mit Nullen überschrieben.
Oder einmal nach Low-Level Format bei Google suchen.
Damit wird die ganze Festplatte mit Nullen überschrieben.

Hinweis
Low Level oder auch eine Vollformatierung dauern dementsprechend sehr lange.

Hier mal ein Link von Seagate

Funktioniert mit Seagate und WD, andere Hersteller habe ich nicht bei mir verbaut.

• Like
Da wird dann nur das Filesystem erstellt und der Rest mit Nullen überschrieben
Meinem Wissen nach wäre das eine LowLevel Formatierung. Diese führt Windows 10/11 nicht durch. Hierzu benötigtan eben entsprechende Tool. Bei der normalen Formatierung gegenüber der Schnellformatierung wird die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren überprüft. Auch hier wird lediglich die Dateizuordnungstabelle gelöscht und überschrieben.
Aus diesem Grund dauert sie auch länger.

• Like
Nein, das ist keine Low-Level-Formatierung. Wird seit Vista beim vollständigen "Formatieren" anders als früher immer überschrieben und nicht nur gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat