Hallo,
bei der Inbetriebnahme meiner DS220j habe ich folgendes Problem:
Gruß Theo
bei der Inbetriebnahme meiner DS220j habe ich folgendes Problem:
- Hardware Installation: Zwei Seagate IronWolf NAS 8TB installiert und NAS mit Strom sowie via Cat 6 Kabel mit dem Router verbunden. NAS gebootet, Ein/Aus Schalter blau blinkende, dann Piepton, später Ein/Aus Schalter blau leuchtend und Status LED grün blinkend. Netzwerk LED blinkt sporadisch und die beiden Festplatten LED leuchten grün.
- Verbindungsaufbau: Gem. Handbuch find.synology.com aufgerufen. Mit meinem Firefox unter Linux wird mir nur die IP-Adresse angezeigt. Mit dem Safari unter meinem Mac werden mir auch die weiteren Details wie bspw. die Seriennummer oder Firmware Version angezeigt. Folge ich den Assistenten werden ich auf Port 5000 der via DHCP bezogenen lokalen IP-Adresse weitergeleitet. Der Web Assistent zeigte für mehr als 20 Minuten nur Loading an.
- Fehlersuche: Gem. Synology Knowledge Center bedeutet eine grün blinkende Status LED DSM nicht bereit bzw. keine Festplatten installiert (kann ich ausschließen, da beide Festplatten neu sind, keine komischen Klickgeräusche machen und Festplatten LEDs beide grün leuchten), DSM nicht installiert (vielleicht) und Konfiguration verloren (auch möglich) können mögliche Gründe sein.
- Neustart: Nachdem nach weiteren 20 Minuten sich am Status nichts änderte drückte und hielt ich den Ein/Aus Schalter bis das NAS sich herunterfuhr. Beim nächsten Starten dauerte es eine Weile bis ich im Web Assistent eine Eingabemöglichkeit erhielt. Ich wurde dazu aufgefordert die neuste Firmware von der Synology Webseite herunterzuladen und dann von meinem Computer auf das NAS hochzuladen. Das habe ich gemacht und erst wurde mir ein Fortschritt von 0% angezeigt, kurz darauf dann wieder nur Loading. Die Status LED blinkte die ganze Zeit grün.
- Hilfe Suche: Nachdem nach nun einer Stunden sich an dem letzten Zustand (Status LED blinkt grün und Web Assistent zeigt nur Loading an) nichts änderte, suche ich hier Hilfe. Das das RAID auf den Festplatten konfiguriert wird und es darum so lange dauert kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja während des Installationsvorgangs nach dem gewünschten RAID Level gefragt werden sollte. Internet-Verbindungs- und Netzwerkprobleme kann ich ausschließen. Bei dem Upload des Firmware Images hieß es der Prozess würde ca. 10 Minuten dauern.
Gruß Theo