DS220j Plattentausch und Wechsel von JBOD nach RAID 1

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
nur zur Sicherheit eine Frage.
Ich habe in meinem NAS eine 3TB FP und eine 6TB FP zu einem Speicherpool mit 8,2TB zusammengefasst (JBOD ohne Datenschutz).
Ich möchte nun die 3TB FP gegen eine 6TB PLatte tauschen und ein RAID einrichten. Im bisherigen System habe ich nur 2,8 TB genutzt sodass 6TB ausreichen würden.
Ich habe alle Daten und die Systemkonfiguration gesichert.
Wenn ich nun die Platte getauscht und das RAID eingerichtet habe, kann dann die alte Systemkonfiguration trotz geänderter FP wieder eingespielt werden?
Oder muss ich für die Nutzung des Sicherung wieder ein JBOD einrichten?
Danke an das Forum.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.735
Punkte für Reaktionen
1.107
Punkte
288
das wird schon gehen
wenn raid und volume eingerichtet ist dann einfach restore machen, nehme an du hast alles mit Hyperbackup gesichert?
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, ich habe die Verzeichnisse auf FP in meinem PC gesichert und plane diese einfach wieder auf das NAS zurück zu kopieren. Die Systemkonfiguration habe ich gesichert und wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim Zurückspielen dieser Sicherung alle Einstellungen und Pakete wieder wie vorher installiert. Dann brauche ich doch nur noch die Daten wieder in die Verzeichnisse kopieren.
Oder gibt es einen einfacherern Weg?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.066
Punkte für Reaktionen
5.456
Punkte
524
Ja, das sollte so funktionieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.578
Punkte für Reaktionen
1.967
Punkte
804
Werden Pakete bei der manuellen Sicherung der Systemkonfiguration berücksichtigt? Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür würde ich ein versioniertes HyperBackup der Pakete machen. Die Systemkonfiguration enthält es ebenfalls.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.735
Punkte für Reaktionen
1.107
Punkte
288
ja genau, die System , also die .dss Datei wird Sachen wie User, Gruppen, deren Berechtigungen, Freigaben etc herstellen. Aber sicher keine Pakete.

Da muss man schon ein Backup machen mit einem dafür geeignetem Tool machen. Das wäre zum Bsp Hyperbackup, die Datenbank Version.
Kann man auf ext Platte machen, dann geht alles wieder problemlos mit Restore.
 

dasbinichauch

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, ich habe jetzt über usb eine 3TB Platte angehängt und Hyper Backup gestartet. Es müssen 2,2 TB Daten gesichert werden. Nach meiner derzeitigen Einschätzung wird die DS 220j einige Tage beschäftigt sein.
Ich habe die Daten und die Einstellungen des NAS auf meinem PC gesichert. Reicht das nicht aus, um das NAS nach dem Umbau der FP wieder herzustellen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!