DS223j als Nachfolger einer DS212j - Migrationspfad?

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell noch eine DS212j, die aber nur als Backup-Ziel für meine DS716+ dient.

Da DSM 6.2 zum 1. Oktober 2024 abgekündigt und somit auch die DS212j quasi ihr End-of-Life erreicht hat, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Letztlich braucht der NAS keine besonders hohe Performance, da er ausschließlich fürs Backup dient. Logischer Nachfolger wäre wohl eine DS223j.

Mir stellt sich dabei natürlich die Frage der Datenmigration. Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich nutze ein gespiegeltes RAID 0 mit zwei Festplatten. Wäre es möglich, die Festplatte einfach aus der DS212j auszubauen und in die DS223j zu setzen?

Wenn nein: Der Migration Assistant ist laut dieser Seite auch nicht mit der DS212j kompatibel. Muss ich dann alle Daten manuell vom alten NAS auf den neuen kopieren?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Besorgst du dir neue HDDs?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ich nutze ein gespiegeltes RAID 0 mit zwei Festplatten.
Kann es sein, daß Du das etwas verwechselst?
Ein Raid0 ist nicht gespiegelt. Im Gegenteil, 1HDD kaputt, komplettes Backup kaputt. Egal ob Raid0 mir 2, 3 oder 4 und mehr HDDs läuft.
Nicht daß Dir da mal in falscher annahme etwas daneben geht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Migration Assistant ist laut dieser Seite auch nicht mit der DS212j kompatibel. Muss ich dann alle Daten manuell vom alten NAS auf
Da es ja eh nur ein Backup ist, erstelle es doch einfach neu.
Schau Dir aber vorher erst die SMART Werte von den HDDs an ob die noch in Ordnung sind.

Generell, wenn die DS212 Netzintern verwendet / verbunden ist, dann kannst Du sie auch für das Backup weiter nutzen.
Nur netzextern, da solltest Du sie nicht mehr verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Dann könntest Du eigentlich mit DSM 6 noch eine Weile leben, z.B. bis die 716+ nicht mehr mit Updates versorgt wird, Du Dir für die einen Nachfolger holst und Dein Backup dann auf die DS716+ machst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für das Feedback. Klingt sinnvoll, aber fühlt sich einfach immer bisschen unangenehm an, wenn man keine Sicherheitsupdates mehr bekommt...

Rein von der Performance her reicht die DS212j für meine Belange auf jeden Fall nach wie vor.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Für das produktive System geht mir das auch so, für eine Backup-DS sehe ich da kein ernsthaftes Problem. Die kannst Du nur während des Backups laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Zudem, über VPN läuft ja eh alles nur quasi Netzintern keine offenen Ports, keien direkte Zugangsmöglichkeit für Böse Buben. Aber ich kann Deine Bedenken schon nachvollziehen.
 

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für das produktive System geht mir das auch so, für eine Backup-DS sehe ich da kein ernsthaftes Problem. Die kannst Du nur während des Backups laufen lassen.
Physikalisch befindet sie sich nicht direkt in meinem Zugriff. Ich synchronisiere jeden Morgen dahin. Aus diesem Grund läuft sie auch permanent, was eigentlich natürlich tatsächlich nicht erforderlich ist. Aber ist die einfachste Lösung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Das Runterfahren ist m.W. aber auch einfach eingerichtet. Du kannst im Aufgabenplaner mehrere Jobs erstellen (z.B. in stündlichem Abstand), die die DS herunterfahren. Läuft das Backup noch, machen die m.W. nichts. Ist es fertig, fahren sie die DS herunter. Und vor dem Beginn des Backups lässt Du die DS212j dann wieder starten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Aufgabenplaner feste Startzeit über Energieeinstellungen einrichten.
Läuft bei mir seit wirklich vielen Jahren zuverlässig und runterfahren das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Solange es in die richtige Richtung geht, sollte das nicht schaden. ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Aufgabenplaner feste Startzeit über Energieeinstellungen einrichten.
Läuft bei mir seit wirklich vielen Jahren zuverlässig und runterfahren das gleiche.
Nur nicht zu knapp einrichten. Wenn die DS aus ist, laufen viele Jobs nicht ab, mit denen sie sich sonst beschäftigen würde. Wenn diese Jobs noch aktiv sind, wenn der Backup-Job beginnt, kann es zum Abbruch führen.

Bei mir startet die "J" gute 30min bevor der Backupjob selbst startet.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ich mache das auch so, 30 Min. Bevor das Backup beginnt einschalten, 3 1/2 Std. später den Shutdown, in den letzten 2. Std. laufen neben den Diensten alle anderen Aufgaben, zb. Protokoll SpeicherAnalysator, Integritätsprüfung des Backuos oder.. oder..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!