Hyper Backup DS223j: Migration auf größere Festplatte und künftige Backup-Strategie

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich hatte in meiner DS223j bislang eine 3-TB-Platte in Laufwerk 2 verbaut; das Backup erfolgte auf eine zweite, per USB angeschlossene Platte. Nun ist die 3-TB-Platte voll, und ich habe eine 12-TB-Platte in das noch freie Laufwerk 1 eingebaut. Im Speichermanager sieht das jetzt so aus:

AnsichtPlatten.png

Die alte Platte ist dem Speicherpool 1 zugeordnet:

Speicherpool1.png

Jetzt stellt sich mir die Frage,

1) wie ich die Daten möglichst einfach von der alten Platte auf die neue bekomme, ohne die DiskStation neu einrichten zu müssen. Ich möchte die Platte also klonen. Ich habe dazu vor zwei Wochen schon mal gegoogelt und irgendwo gelesen, es gäbe bei neuen DiskStations im Betriebssystem einen neuen Befehl "make a copy", mit dem man die Platten einfach klonen kann. Diesen Befehl finde ich aber nicht; auch die Webseite, auf der ich das gelesen habe, ist in den Tiefen des Netzes verschwunden. Habe ich da damals etwas falsch verstanden?

2) wie ich mein Backup künftig gestalte. Insgesamt stehen mir dazu die beiden alten 3-TB-Platten (insgesamt also 6 TB) sowie ggf. auch noch eine alte DS212j zur Verfügung. Mir ist klar, dass 12 TB nicht in 6 TB passen; ich würde dann nur ausgewählte Ordner sichern, was insoweit okay ist, als die Dokumente sicherheitshalber noch mal in einer Online-NextCloud liegen. Ich könnte mich also bei dem Backup auf den alten Platten auf Bilder und Videos beschränken.

Hättet Ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße,

Jan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.387
Punkte für Reaktionen
1.768
Punkte
804
Moin Jan,

Zu 1: Wenn Du auf der neuen Platte einen neuen Speicherpool und ein neues Volume einrichtest, kannst Du Deine freigegebenen Ordner auf dieses neue Volume umkonfigurieren. Das DSM verschiebt die Daten dann. Mit dem Skript app mover kannst Du Deine Pakete ebenfalls auf das neue Volume verschieben. Dann sollte die alte Platte leer sein, so dass Du das Volume und den Speicherpool darauf löschen und die Platte aus der DS entfernen kannst.

Zu 2: Du könntest versuchen, die DS212j fürs Backup zu verwenden, falls Du die 3TB aus dem USB-Gehäuse herausnehmen kannst und möchtest. Sie sollte per rsync funktionieren, dürfte aber ziemlich langsam sein. Alternativ könntest Du Dir für die 3TB Platte, die aktuell noch in Deiner DS223j arbeitet, ein externes USB3-Gehäuse besorgen und Dein Backup dann auf die beiden USB-Platten aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Genau wie @dil88 schreibt unter 1.
 
  • Like
Reaktionen: jande

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Ich habe da noch einen Gedanken, bevor Du die Ext. USB HDD aus dem Gehäuse ausbrichst, solltest Du Prüfen ob es eine CMR HDD ist. Wenn dem nicht so ist, würde ich das Backup via USB auf ext. HDDs machen.
(mit SMR HDDs, kommt es immer wieder zu Problemen wenn sie in der DS laufen und langsam voller werden.)
 
  • Like
Reaktionen: jande und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!