DS224+ 2neue Platten und Umstellung auf Raid1

Holli74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus.
Ich habe zur Zeit 2 4TB Platten mit Basic in meiner DS224+ . Ich würde nun gerne 2 6TB Platten einbauen und die in Raid1 Setzen.
Kann ich es irgendwie verhintern alles neu machen zu müssen?

Würde das gehen das ich volume1 drin lasse nur die volume2 ersetztemit der 6TB Platte. Dann Raid1 einschalte und warte bis der fertig gerührt hat. Und dann Volume1 (4TB) entferne und durch eine neue 6TB ersetzte.
Quasie würden mir dann nur die Daten von Volume2 (4TB) verloren gehen die ich dann aus einer Sicherung wieder einspiele.

Klappt das so wie ich mir das zusammengerührt habe oder wird das nix.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.400
Ja, das sollte so funktionieren. Du solltest allerdings auch von volume1 mindestens eine Sicherung haben wie auch von Docker Containern und VMs. Und Du solltest vorher kontrollieren, ob alle Pakete auf volume1 installiert sind, das muss nicht so sein.

• Like
Reaktionen: Benie

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,
also du hast 2 Platten und 2 Volumes, richtig? Beide Volumes sind brutto je 4TB groß also zusammen brutto 8TB groß? Wie voll sind die? Weil bei brutto 6TB pro Platte im Raid-1 bzw. SHR(-1) hast du auch nur brutto 6TB zur Verfügung!

Könntest Du bitte mal einen Screenshot vom Speicher-Manager posten?

Viele Grüße

Holli74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherung habe ich von allem. Volume1 hat 1,9tb volume2 1,5tb zusammen 3,4tb da sollten auch in Zukunft 6 tb ausreichen. Wobei auf volume2 nur Musik, Bilder und videos drauf sind.

Danke für den Tipp mit den Paketen da schaue ich vorher nochmal.

Würde SHR1 auch gehen in meinem Fall? Was wäre der Vorteil von SHR1 im Gegensatz zu Raid1

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.695
Wenn alle Pakete auf Volumen 1 sind, die neue Platte nicht in einen neuen Speicherpool packen sondern bei Volume 1 den RAID-Type auf RAID1 wechseln. Wenn das durch ist, die verbliebene alte Platte tauschen und das RAID1 reparieren und wenn nötig das Volumen noch vergrößern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.400
SHR geht für Deinen konkreten Plan nicht, weil der Speicherpool des volume 1 vom Typ Basic ist. Und von Basic kann man in RAID 1 wechseln aber nicht in SHR.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat