DS224+ Bond = keine Verbindung + Mesh Miracle

Nikkonian

Benutzer
Hallo zusammen!

Erster Post ist ja so oft ein Problem. So auch bei mir.

Fritzbox 2.5 Gbit/s Port an 2.5G Switch (TP-Link TL-SG10h-M2), Synology mit beiden Lan-Ports am Switch.

Alles funktioniert tadellos. Ich bündele dann die beiden Lan-Ports und auch danach funktioniert der Zugriff über alle möglichen Wege. Die gebündelten Ports liefern was sie können.

Reboot des NAS und nichts geht mehr.

Ich kann das NAS auf keiner IP mehr erreichen. Für mich seltsam, sehe ich in der Fritzbox Netzwerk Übersicht:

b1.jpg

PNAS1, mein NAS, ist mit dem OG Mesh Router verbunden ?????

Nach einigem Rumprobieren deaktiviere ich die Funkkanäle und ich hab wieder Zugriff via der .99

Jetzt aktiviere ich die Funkkanäle wieder und nichts geht mehr.

Also wieder Funk deaktiviert und nach ca. einer Minute wieder Zugriff. Bond gelöscht, dadurch verschwindet auch der Mesh OG Eintrag und alles funktioniert wieder aber eben ohne Bond (Adaptive LB).

Dafür gibt es sicherlich eine Erklärung - aber wohl weit weg von meiner Netzwerk Expertise :-) Ich wäre dankbar für nen hint! Der Switch?

Verstehe ich leider nicht, wieso ist die 99 zweimal vorhanden?

Könnte ein Adresskonflikt sein. Wie werden die Adressen vergeben (DHCP/statisch)? Welchen Adressbereich hat der DHCP-Pool?
P.S.: Die Modellbezeichnung von dem Switch scheint nicht zu stimmen. Kannst Du die bitte korrigieren?

Der Switch: TL-SG105-M2

IP´s werden manuell vergeben. Lan1 .99 Lan2 .100. Der zweite Eintrag in der Fritz wird nur bei aktiviertem Funk als Mesh Verbindung angezeigt. Allerdings geht dann auch auf der .100 nichts.

Prüf mal auf der Fritte die MAC vom 1. und 3. Eintrag, Ich vermute das werden die MACs von LAN1 und LAN2 des NAS sein, aus einer Zeit, wo der Bond noch nicht aktiviert war. Beim Einschalten des Bond bekommt der gesamte Bond m.W. die MAC von LAN1. Dann musst du den 3. Eintrag in der Fritte löschen.
Wieso da auch noch eine Verbindung über WLAN mit gleicher IP auftaucht, ist mir ein Rätsel.
Oder du trennst mal den Bond, löschst alle 3, verbindest neu und schaust was passiert. Alles auf DHCP?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
LAN1 .99 90:09:D0:6E:E7:E2
LAN "on Mesh": 46:42:02:C5:9A:64
LAN2 .100 90:09:D0:6E:E7:E3

MAC Adressen bleiben nach dem Bond(ieren) identisch.

Ich stell mal auf DHCP um ....

So, auf DHCP umgestellt.

Die Fritz zeigt das selbe Bild, andere IP´s. Bond auf der .86

b2.jpg

Das gute. Ich erreiche das NAS wieder. :)

Die manuelle IP mag der Bond wohl nicht oder eben die Fritzbox. Kann ich mit leben.

Danke!

Verstehe ich trotzdem nicht, wieso da was mit WLAN auftaucht. Was ist "Mesh-OG" und was nun "Mesh-EG"? Das passt nicht zu deiner Beschreibung in #1.
Poste doch bitte mal einen Screenshot von Systemsteuerung, Info-Center, Netzwerk.

Zeig bitte auch mal einen Screenshot der Einstellungen des DHCP der Fritte.

Ich bin immer noch sicher das es ein Problem der IP-Adressen ist, wenn der DHCP eine IP x.x.x.86 für die DS vergibt.

Das ist es.

Dann kannst Du nur fixe IPs vergeben zwischen .2 und .19 und dann wieder ab .201. Alles in der DHCP-Range ist sonst auch schon mal doppelt da!

Alternative die DHCP-Range verschieben auf z.B. .110 bis .220

erklärt aber noch nicht diese ominöse WLAN-Verbindung. Bitte mal meine restlichen Fragen beantworten.
Edit: Und bleib besser bei DHCP, du kannst ja auch im Router die IPs auf irgendwas festes festnageln.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich auch tippen, incl. Netzwerk-Loop :rolleyes:

Ich habe mal zum Synology Adaptive Load Balancing recherchiert. Leider habe ich nichts Offizielles von Synology selbst dazu gefunden, daher alles ohne Gewähr: Beim ALB werden zwei (oder mehr) LAN-Schnittstellen mit der gleichen(!) IP-Adresse versehen. Bei den ARP-Requests entscheided dann das NAS, welcher Client welche MAC-Adresse als Antwort erhält und so kann das NAS die Last auf die verschiedenen LAN-Schnittstellen verteilen. Eine MAC-Adresse für den "Bond" wird beim ALB nicht benötigt.

Es gibt nun Switches (vermutlich sind dies Layer-3-Switche), die Warnungen in ihre Log-Files schreiben, weil die selbe IP-Adresse von verschiedenen MAC-Adressen gleichzeitig verwendet wird.
Möglicherweise kommt auch die Anzeige der FRITZ!Box durcheinander und ist nicht mehr verlässlich.

Da die oben genannte MAC-Adresse 46:42:02:C5:9A:64 zu den LAA-Adresse gehört stammt sie vielleicht auch von einem Smartphone, das seine MAC-Adresse aus Tracking-Schutzgründen im LAN verbergen will und im Haus den Access-Point von OG zu EG gewechselt hat.

Der eigentliche Fehler wäre dann doch der vermutete Adresskonflikt (siehe #4, #10) gewesen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat