DS224+, DS423+ oder DS723+

Saibot88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde…

Vor kurzem habe ich eine RS411+ ohne Festplatten geschenkt bekommen. Da dies die ersten Berührungen mit dem Thema NAS sind, hatte ich in einem anderen Thema hier im Forum um eine Empfehlung bezüglich neuer Festplatten gefragt. Schnell wurde mir jedoch gezeigt, dass man mit diesem alten Modell nicht mehr viel anfangen kann und eine Neuanschaffung ggf. besser wäre.

Folgende Aufgaben sollte die NAS bei mir erfüllen:
  • Backup meiner Proxmox Container
  • Paperless Dokumentenablage
  • Ablage für private Fotos und Videos
sicherlich kommen mit der Zeit noch weitere Anwendungen, die ich jetzt noch nicht absehen kann.

Nach ersten Recherchen komme ich auf die DS224+, DS423+ oder DS723+ jeweils mit 2 x 16 oder 18TB wobei anscheinend Seagate EXOS oder Toshiba MG hoch im Kurs stehen. Bei der DS423+ würde ich vorerst 2 Schächte als Reserve lassen.

Zusätzlich würde ich den Arbeitsspeicher aufs maximale erweitern.

Könnt ihr mir vielleicht eine Entscheidungshilfe und Tipps für NAS und Festplatten geben.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tobias

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, das ist besser, du holst dir was neues.
Die 723+ kann ich schon mal nicht empfehlen, da sie nur 1 USB-Port hat. Wenn du ne USV ran hängst, kannst du also schonmal kein Backup auf ext. HDD machen. Außer du nutzt nen Hub. Die sind aber 1. offiziell nicht supported und es sieht auch nicht schön aus, wenn an der DS vorne die ganze Zeit ein Hub hängt.
Ich würde dir die 423+ empfehlen, da du damit in der Zukunft besser erweitern kannst. Ich bereue es bis heute, dass ich mir damals nicht gleich ein 4-Bay NAS geholt habe. RAM kannst du da bis +16GB reinballern. Offiziell gehen nur max 6GB. Aber die CPU kommt problemlos mit 18GB RAM gesamt klar. Meine 720+ hat die gleiche CPU und da geht es auch. Schau für RAM-Upgrade bei speicher.de vorbei und kaufe nicht den überteuerten Synology-RAM.
Es gibt aber auch noch die 923+. Da hast du den Vorteil, dass du auf 10GbE aufrüsten könntest in der Zukunft (wie bei der 723+, nur mit 2 Bays mehr und einem USB-Port mehr) und hast noch ECC RAM, was Datenfehler auf den HDDs minimieren kann. Das kann die 723+ übrigens auch.

Seagate Exos und Toshiba MG sind aktuell preis-Leistungstechnisch bei Plattengrößen >10TB die beste Wahl. Bei 18TB oder mehr würde ich darauf achten, dass wenn Seagate, dann nicht die X18, sondern die X20. Die kosten i.d.R. nur ein paar Euro mehr, sind aber halt das Nachfolgemodell und minimal schneller.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
dito,

Die bereits angesprochen HDDs sind günstig im Preis Leistungsverhältnis, allerdings auch nicht die leisesten.

Wenn man die DS wegen der HDD Geräusche nicht etwas abseits stellen kann, ist dennoch zu überlegen WD Red Plus zu verwenden, sind allerdings wesentlich teurer. Muß man selbst abwägen was für einen besser ist und ob es einem dann auch Wert ist. .

• Like
Reaktionen: plang.pl

Saibot88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS würde in einem Serverschrank unter der Kellertreppe stehen. Daher spielen Geräuschpegel eine untergeordnete Rolle. (y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dann würde ich des besseren Preises eindeutig zu den Exos oder Seagate greifen.
Ich habe mit WD sehr gute Erfahrungen gemacht, aber mir ist der Preis mittlerweile einfach zu hoch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
DS423+ und DS723+ haben gegenüber der DS224+ den Vorteil, dass sie über zwei NVMe-Steckplätze verfügen. Ich habe beispielsweise eine alte 500GB Samsung SSD eingebaut, die ich noch aus einem Notebook übrig hatte. In der DS kann man darauf einen schnellen Speicherpool einrichten z.B. für Docker-Pakete.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das stimmt. Das hat die 923+ auch, nur die 224+ nicht. Für Docker, VMs und Pakete ist das eine feine Sache. Habe ich auch so gemacht. Dadurch werden die HDDs weniger belastet im Alltagsbetrieb und haben dadurch höheren Durchsatz und sind leiser. Zudem ist das ganze System dann schneller

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der Vorteil einer 4-bay ist ihre bessere Ausnutzung installierter Speicherkapazität.

Wenn du mit 2 Laufwerken als SHR 1 startest, dann gehen 50% in die Absicherung. Bei einer 2-bay bleibt es dabei. Bei einer 4-bay hingegen wird eine zusätzliche Platte (oder auch 2 davon) zu 100% kapazitätswirksam. Die dritte Platte verdoppelt damit die nutzbare Kapazität, die vierte verdreifacht sie.

SHR eignet sich für diese Strategie besonders gut, weil es sich am flexibelsten erweitern lässt.

Saibot88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Heute will ich die ganzen Komponenten bestellen und bei euch noch einmal sicher gehen, dass die Teile auch geeignet und vernünftig sind.
1702627449184.png

Wäre alles soweit okay, oder müsste ich was ändern?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
DS und Platten passen. Beim RAM habe ich darauf geachtet, dass es sich um "dual rank" Module handelt und das hat funktioniert. Die Geschwindigkeit wird in der DS auf 2.400 MT/s gesetzt, alle schnelleren Module bringen also keine höhere Performance. Ob der G.Skill dual rank ist, steht dort nicht. Ich habe wie gesagt den Crucial 2400 genommen, den gibts z.B. bei CSV. Bei Mindfactory gibts einen Transcend, der auch mit dual rank klassifiziert ist. Ob der in der DS läuft, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
USV und Backup-Platte nicht vergessen.

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Der Integral funktioniert in meiner 423+ anstandslos.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat