DS224+ erstellt eine Kopie von bearbeiteten Dateien

Selcuk53

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier falls ich dieses Thema falsch plaziere entschuldigt mich bitte.

Mit der suche bin ich nicht fündig geworden und Synologi antwortet auf meine anfrage mit einer KI.

Dies ist meiner zweiter anlauf für einen versuch um meine eigene Daten in der eigenen Cloud zu sichern.

Ich habe folgendes Problem, ich habe die DS224+ eingerichtet...
Wenn ich eine Excel datei hinein kopiere und öffne diesen bearbeite abspeichere und schließe wird automatisch die gleiche Datei erstellt, die Datei bekommt den Namen ~sh3(dateinamen).

was mache ich falsch?

Das sind jetzt recht wenig Infos. Wohin kopierst Du eine Excel-Datei und wie ist Deine Syno in den PC eingebunden …

Ps: Willkommen im Forum

Hi Richard,

sorry bin in diesem Gebiet nicht erfahren...

Also er erstellt die Datei in dem gleichen Ordner wo auch die Originale drin ist...
Falls das die zweite Frage war: Ich bin mit meinem Macbook über über https://... verbunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac ist jetzt nicht mein Gebiet (da muss ich mich nur mit dem iPhone und dem iPad der Lady rumschlagen).

Nur Verbindung über https://... bedeutet doch Browser, oder übersehe ich etwas. Erstell doch einfach ein Netzlaufwerk auf Deinem Mac. Bei uns ist alles über Netzlaufwerke eingebunden.
ps: Bitte keine Vollzitate, vor allem nicht bei direkten Antworten.

wenn ich im gleichen netzwerk bin verbinde ich mich mit dem Netzlaufwerk...
der fehler tritt auf wenn ich extern die datei bearbeite...
PS: Sorry hätte ich voher erwähnen können.

Das dürfte eine temporäre Datei sein, die Excel anlegt, im Fall das der PC abstürzt. Ist die Tabelle noch auf, wenn du kopierst?

Guter Gedanke, nur die Dateierweiterung ist komisch.
@Selcuk53: Wenn Du extern bist, wie verbindest Du Dich mit der Syno?

https:// - ist das via Browser oder doch via WebDAV?
sh3 basiert auf ältere Office-Version. Welche Version hast du in Betrieb?

Wenn du alle Tabellen und auch die App komplett schließt, verschwindet die sh3-Datei auch? Vermute auch, dass es eine temporäre Datei, die vorerst gesichert wurde.

Habe selber auch Macs im Haus, nur ist mir das noch nie untergekommen.

Sonst bitte um mehr Infos u ggf. um Screenshots.

Vielen Dank Euch allen!
Bevor ich meine Daten in die Syno aufspiele wollte ich testen ob auch alles funktioniert...
ich nehme eine datei kopiere sie und füge sie in einen ordner in der syno.

@Ronny1978 nein die date ist zu wenn ich kopiere.

@RichardB ich habe das Paket WebDAV Server installiert und den https Port freigegeben

@w00dcu11er via WebDAV ist richtig

Ausgerechnet bei einer Testdatei hat er zwar kopiert aber kein sh3 vor geschrieben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-26 um 18.48.54.png
    Bildschirmfoto 2025-03-26 um 18.48.54.png
    18,3 KB · Aufrufe: 8
Die
sind eigentlich typische temporäre Dateien von Microsoft, die im Falle eines Programmabsturzes dafür sorgen, dass die Daten dann halt noch (temporär) vorliegen.

hier gestern nach noch einem Test die zweite datei...

Selbst nach dem löschen erscheinen diese dateien immer wieder...

Ich mache grundsätzlich alle Updates sowohl beim Betriebssystem aber auch beim Office...

Ich Überlege die Syno auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und dann erneut einzurichten dies wird jedoch auch zum gleichen fehler führen...

Bildschirmfoto 2025-03-27 um 10.53.17.png

Wie genau verbindest du dich und wie lautet der genaue Pfad?
Wie lautet dein Benutzername? Zufällig "SGueven"? (Oder hoffentlich nicht Admin?)

Das sieht so aus als ob du dich im Ordner homes befindest, in dem die Dateien geschrieben werden und dort solltest du dich eigentlich nicht befinden bzw. Dort geschrieben werden

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Normalerweise sollte man alle ~-Dateien ignorieren und sie drinnen lassen. Löschen & Co. echt nicht notwendig.

Schreibe deine Antwort....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat