DS224+ Erweiterung Kapazität ?

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich nutze seit wenigen Monaten eine DS224+ mit 2 Seagate Iron Wolf mit je 8Tb konfiguriert als SHR mit einem Speicher Pool, in dem ich auf zwei Volumes zu je 4 TB formatiert habe.

Zwar ist die Kapazität noch ausreichend, jedoch erhalte ich über einen Kollegen 2 fast neue Iron-Wolf-Pro Platten zu je 16 TB für unter 400€

Ich möchte nun die beiden 8TB gegen die beiden 16 TB austausschen und dabei die Kapazität des Systems auch entsprechend erhöhen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses umzusetzen, ohne ein Backup / Sicherung des Speicherpools auf einem externen Medium durchzuführen?
Besteht die Möglichkeit dabei das Volume 1 z.B. auf 6 TB zu vergrössern und das Volume 2 auf ca. 9-10 TB ?

Beide Volumes nutze ich als Backup-Medien
Volume 1 enthält private Daten sowie Synology Photo
Volume 2 ist Sicherungsmedium für berufliche Daten. (kaufm. Verwaltung, Website, Kundendaten, Weiterbildung etc. )

Andere Einsatzoptionen sind noch nicht umgesetzt

Vielen Dank vorab.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
1. HDD Kapazität erhöhen geht durch Austausch Klick hier jedoch zuvor Backup erstellen ist Pflicht. Schon mache hat es dabei beide HDDs zerlegt , zumal wenn es um Geschäftliche Daten geht .

2. Volumen vergrößern geht auch Klick hier

3. Du solltest Dich grundsätzlich um ein regelmäßiges/tägliches Backup kümmern.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
99
Ja das geht, alles im laufenden Betrieb.
Da rate ich auch zu, wer weis was auf den 16TB für Daten bzw. Raid-Informationen drauf sind.
Wenn du es alles im laufenden Betrieb machst gewinnt deine bestehende Konfiguration, und du hast keine Huddelei.

1. Ziehe eine 8 TB HDD deiner Wahl im laufenden Betrieb raus, warte bis die DS anfängt zu hupen.
2. installiere da die erste 16 TB HDD
3. In Speichermanager oder oben rechts bei der Blase wird dir nun angeboten den Datenpool zu reparieren, das befolgst du.
4. 3-12 Stunden später ist das Rebuild durchgelaufen.
5. Wiederhole Schritt 1-4 und warte wieder ab.
6. Wenn alles erledigt ist kannst du im Speichermanager deine Volumes von der Größe anpassen wie du es für richtig hälst.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort, die Links und die Anleitung.

Werde mich wahrscheinlich am nächsten WE mal dransetzen, sofern ich dann die Platten schon habe. Die beiden Platten stammen aus einem kleinen Maschinenbau-Unternehmen, waren weniger als einen Monat in Betrieb und wurden ausgetauscht, da der IT-Verantwortliche entschieden hat die gesamte IT auf einheitliche HW umzustellen. Und da überwiegend WD RED+ eingesetzt war wurden die Toschiba und Seagate-Platten entfernt, formatiert und konnten von MA quasi zum Buchwert erworben werden.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Bevor du dich vollends in die Datenmigration stürzt, kannst du sicherheitshalber mal die SMART-Werte posten (kein Test)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
ohne ein Backup / Sicherung des Speicherpools auf einem externen Medium durchzuführen?
Das würde ich nicht empfehlen. Ein externes Backup ist immer vorzuhalten. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Daten nicht wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und maxblank

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Daten liegen auf meiner Workstation (Mobil).
Das NAS dient als erste Backup-Stufe. Automatisiert, immer wenn meine Workstation sich im lokalen Netz befindet. Je nach Aktualität und Kritikalität fahre ich unterschiedliche Sicherungsstrategien.
Vom NAS mache ich inzwischen manuell ca. 1x pro Monat eine Sicherung auf drei rotierend eingesetzte WD mybook Datengräber, das ansonsten nicht mit dem System verbunden ist.

Bislang bin ich, obwohl mein Norton hier und da immer wieder Angriffe und Viren meldet und vermeidet, schadfrei geblieben
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Nur mal so, ich würde keine 2 Volumes nutzen, sonder über die freigegebenen Ordner arbeiten und über Quoten ggf. die Größe beschränken. Bei 2 Volumes kommt irgendwann der Zeitpunkt wo das eine Volume zu groß ist und das andere Volume zu klein ist und dann hast du Probleme.
Wenn du jetzt den Speicherpool vergrößerst, kannst du das nutzen um ein Volume aufzulösen, da du Platz hast zum verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
99
Richtig, mehrere Volumes auf einem Pool ist eigentlich quatsch, Irgendwann geht dir auf einem der Platz aus, dann hast du nur Probleme.
Ich würde auch erst den Pool durch den HDD Tausch vergrößern, dann alles von Volume2 nach 1 verschieben, und anschließend Volume 2 löschen.
Aus dem PC Zeitalter, wo man noch HDD‘s in mehrere Partitionen zerpflückt hat sind wir doch raus
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Aus dem PC Zeitalter, wo man noch HDD‘s in mehrere Partitionen zerpflückt hat sind wir doch raus
Sehe ich zwar nicht ganz so, auf einem PC läuft das ganze letztlich etwas anderes als auf einem NAS, vor allem, wenn nicht nur SSDs eingebaut sind.

Auf dem PC kann mann mit Partitionen für sich etwas besser die Übersicht halten (was ich deshalb noch sehr wohl mache) als auf einem NAS.
Hierfür fehlt halt einem unerfahreneren User oft noch ein wenig das Verständnis, warum es hier eher nichts bringt in HDDs oder Partitionen zu denken.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich danke Euch für den Hinweis.

Für mich war das eine einfache (und vertraute) Form die Themen zu trennen und ein wenig Ordnung zu halten.
Bzgl. der Nutzung von Quoten, der Verrechtung und ähnlichen Themen muss ich mich erst aufschlauen.
Die DS hat erst vor wenigen Monaten bei mir Einzug gehalten. Davor habe ich eine WD-My Book an der Fritzbox für solche Zwecke genutuzt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Au weh. Das war meine erste NAS. Hab ich binnen zwei Wochen zurückgegeben, weil der Funktionsumfang einfach unterirdisch ist.

Teste erst mal ein wenig rum. Wenn du meinst, dass du das Wissen hast, was genau welche Einstellung bewirkt, dann setze die DS zurück und starte den Produktivbetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Kein Problem, wenn Du nicht gerade anderen oder Fremden Speicher begrenzt zur Verfügung stellen willst, würde ich auch keine Qoten setzen.
Was das Volumen betrifft erleichterst Du Dir in sofern daß Leben, daß Du neben Volumengröße auch nicht immer darauf achten mußt in welches Volumen Du speicherst, bzw. Pakete oder später evtl. auch Docker installierst.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Au weh. Das war meine erste NAS. Hab ich binnen zwei Wochen zurückgegeben, weil der Funktionsumfang einfach unterirdisch ist.
Nicht nur Deines, ich habe am 2 Tag beschlossen das zurück zu schicken und eine Synology bestellt. :ROFLMAO:
 

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Naja, Performance war etwas anderes, jedoch hatte ich damals auch noch kein LAN, sondern nur WLAN und das war eine einfache und preisgünstige Lösung.
Hat mich einige Jahre zufrieden gestellt.

Mit dem Einzug der DS wird natürlich offensichtlich was möglich ist.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken die DS224+ gegen eine 72x oder 92x. Das ist aber noch Zukunfstmusik. Die DS224+ war jetzt erstmal zu ausprobieren und lernen. Dann wäre ein RAID5 möglich, was ich schon aus alten Tagen mit SCSI und abgesetzter Disk-Station kenne.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!