DSM 7.2 DS224+ hört nicht auf zu arbeiten

Ferninho

Benutzer
Meine Synology DS224+ "rattert" 24/7 und das seit Wochen. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass die ganze Zeit indexiert wird. Die Anzahl der Dateien werden immer wieder neu aktualisiert.
Ich habe ziemlich viele Dateien, aber wie lange soll das dauern? Kann der sich aufhängen und z.B. in der Schleife laufen?

Ich denke dies, weil die Synology nicht aufhört zu "rattern" (schon seit knapp 3 Wochen)

Anzahl der Dateien: 647.455 in 35.338 Ordnern

ArtDateienOrdner
Audio
26.512
8.720
Fotos
173.744
1.270
Homes
445.605
25.545
Videos
1.594
23
649.049
35.581

Zuletzt bearbeitet:
@Ferninho

Alle 5 Sekunden ein "ticken"?
Das ist normal. Das sollte das ext4 journaling auf jbd/md-08 (Systempartition) sein.

Bei meinen alten 6TB WD RED fiel das nicht auf, die neuen 16TB WD RED Pro sind aber um einiges lauter, da Enterprise Modelle.

Ich bin gerade am überlegen ob ich sie umstellen oder ob ich sie irgendwie Schalldämmen kann.
Da sie notgedrungen im Schlafzimmer steht und mich die neuen Platten "kirre" machen ^^

Wenn der Vermieter einverstanden ist, leg ich ne Glasfaserleitung an Fallrohr der Dachrinne entlang bis in meinen Kellerraum.
Der Vermieter ist jedoch gerade im Urlaub.

Ansonsten kannst du ja mal testen was passiert wenn du das Indizieren deaktivierst.
(Vorher die AudioStation beenden)

Es rattert die ganze Zeit und die Lampen "LAN1", "DISC1", "Disc2" leuchten ohne Pause ganz schnell auf.

Wodurch wird das ausgelöst? Was kann das sein, bzw. wann hört das auf?

IMG_9315.PNG

Du hast nur einen Screenshot und kein Video hochgeladen ;)

Schau mal im Speichermanager. Dort sollte es unter dem Punkt "HDD/SSD" eine Auflistung deiner Laufwerke geben.
Darin findet man den Punkt "Laufwerksaktion". Was steht da bei dir drin?
Screenshot_20250223_202438_RVNC Viewer.jpg

Ansonsten wäre möglicherweise ein Screenshot des Ressourcen Monitors (Prozesse) hilfreich.

Hallo @Ferninho ,

leider werde ich aus deinen Infos nur begrenzt schlau.

Du hast die DS neu und die Dateien mit einem Mal drauf kopiert? Wenn ja, kann dass natürlich bei der Anzahl von Dateien schon etwas dauern. Arbeitest du weiter an den Dateien? Sind eigentlich welche Backup Jobs parallel am Laufen? Und technische Infos wären super:

DSM Version
RAM
HDD Größe
Volumeneinstellung (RAID 0, 1 SHR????)

Es kommt auch auf die Pakete an, die du benutzt, z.B. den Container Manager. Hier erfolgen ständig Zugriffe auf die platten und das ist ganz normal. Eine DS, die im angeschalteten Zustand ruhig ist, ist tot. 😁 (zumindest in den meisten Fällen)

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat