DS224+ mit SSD und HDD - Festplattenausfall

mjth.ffb

Benutzer
Servus zusammen,
ich betreibe o.g. NAS mit Bestückung wie in der Signatur zu lesen.
Beim Aufsetzen bin ich folgendermassen vorgegangen:
Zuerst SSD eingeschoben, DS gestartet, DSM installiert, Speicherpool 1 mit Volume 1 erstellt (SHR und BTRFS) und danach alle für mich relevanten Pakete installiert, freigegebene Ordner für Photo und Docker eingerichtet.
Dann DS runtergefahren und HDD eingeschoben. Gestartet, DSM erkennt nicht konfigurierte HDD. Speicherpool 2 mit Volume 2 erstellt, freigegebene Ordner für Daten eingerichtet.
Läuft soweit alles ohne Probleme. Backups natürlich vorhanden.

Nun eine Verständnisfrage:
Wenn jetzt eine der beiden Platten, z.B die SSD den Geist aufgibt, kann ich dann noch auf die DS zugreifen? Hätte ich bei Erstinbetriebnahme vielleicht beide Platten einschieben sollen?
Meines bescheidenen Wissens nach wird DSM ja auf beiden Platten installiert, in diesem Fall nach dem Einschieben und Konfigurieren der HDD auch auf eben dieser?
Wenn ja wär`s ja kein Problem. Neue Platte rein, Speicherpool und Volume wieder erstellen, Backup einspielen.

Sorry für die vielleicht laienhafte Beschreibung.

beste Grüße aus dem Süden

Mikey

Ja, DSM ist auf beiden Plattem. Wenn die SSD in Schacht1 ist, was sie sein sollte, wird DSM bevorzugt von dieser Platte booten

Achtung, alle Pakete sind nur auf Volume1 installiert und somit dann nicht mehr verfügbar und alle Einstellungen der Pakete sind dann auch weg.
Backup?

• Like
Reaktionen: Benie und mjth.ffb
Stimmt.
Backup natülich vorhanden, aber (noch) nicht von den Paketen.
Mir war bzw. ist wichtig, bei Ausfall der SSD (ist in Schacht 1) noch auf die DS zugreifen zu können.
Also neue SSD in Schacht 1, konfigurieren und Backup einspielen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber zum rücksichern, musst du erst Hyper backup neu installieren.

• Like
Reaktionen: mjth.ffb
Klar.
Na dann lag ich gar nicht so falsch. Bisserl Gefrickel, aber geht letztendlich. Wichtig war mir der Zugriff wenn nur noch die HDD drin ist.

Danke für Eure Antworten

Mikey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat