DS224+ mit zwei Laufwerken, Daten verschieben... booten? APPs?

Beckett1978

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Leute,

ich habe leider einen Fehler bei der Installation eines zweiten Laufwerkes gemacht. Die erste Festplatte hatte ich als SHR (ohne Datenschutz) angelegt, Speicherpool 1, Volume 1. Jetzt wollte ich eigentlich die zweite Platte auch als SHR (ohne Datenschutz) anlegen, habe dann aber versehentlich den Speicherpool erweitert und hatte dann plötzlich SHR (mit Datenschutz).

Ich dachte zuerst, ich muss jetzt alles auf eine externe Festplatte schaufeln und dann alles neu anlegen. Es hat dann aber funktioniert, die neue Festplatte zu deaktivieren und als SHR (ohne Datenschutz), Speicherpool 2, Volume 2 anzulegen. Jetzt hat der Speicherpool 1 zwar gemeckert, weil er ja immer noch als SHR (mit Datenschutz) läuft, ihm aber die zweite Platte fehlt.

Jetzt bin ich gerade dabei, alle Daten auf die neue Platte, also Speicherpool 2 zu verschieben, um dann anschließend den Speicherpool 1 platt zu machen und als SHR (ohne Datenschutz) neu anzulegen.

Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage ;-) Wenn ich mich korrekt eingelesen habe, kann ich das einfach machen und muss keine Konfiguration oder irgendwelche Boot-Infos auf den Speicherpool 2 kopieren. Stimmt das? Wie verhält es sich mit den installierten APPs?

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen und hoffe, ich habe alle benötigten Infos zur Verfügung gestellt.

Danke!

Viele Grüße
Tim
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die Pakete/Apps kannst Du mit dem Skript App-Mover auf das neue Volume verschieben. Boot-Geschichten laufen unabhängig von Deinen Speicherpools und Volumes.
 
  • Like
Reaktionen: Beckett1978

Beckett1978

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber muss ich das machen oder kann ich die Apps auch neu anlegen? Und zum Beispiel nur die Plex Konfiguration/Katalog-Dateien sichern und in den Speicherpool 2 kopieren. Das Wichtigste ist für mich, dass ich jetzt nicht irgendwas Dummes mache und am Ende nicht mehr an meine Daten komme, die ich gerade mühsam in den Speicherpool 2 kopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Du kannst die Pakete auch neu installieren. Nutzt du Synology Photos, das müsstest du über Hyper Backup lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Beckett1978

Beckett1978

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte jetzt Volume 1 entfernen, kann es aber nicht tun, weil der Synology Drive Server noch drauf ist. Wenn ich den entfernen will, werde ich vor Datenverlust gewarnt. Wenn ich jetzt nach dem Thema im Netz suche, werde ich davor gewarnt, ein Volume mit dem Drive Server zu entfernen, bevor ich das auf dem neuen Volume installiert habe. Das will aber irgendwie nicht klappen. Was kann ich tun? Oder ist wirklich ungefährlich, den Drive Server auf meinem alten Volume zu deinstallieren und dann die Festplatte zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.041
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Siehe oben, man kann per Script Apps mit ihren Daten auf ein anderes Volume verschieben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ja, ein Kollege hier im Forum hat das angesprochene geniale Skript app mover programmiert. Ich persönlich würde zusätzlich noch ein versioniertes HyperBackup machen, mit dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit Synology Drive Server sichern kann. Ich nutze ihn selbst nicht und kann es deshalb nicht sicher sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!