DS224+ neu einrichten für Surveillance 2 Kameras sowie Datenablage

Bobmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo werte Gemeinde

Meine in die Jahre gekommene DS116+ möchte ich durch eine DS224+ (2x 4TB IronWolf Pro) ersetzen.
Mein Plan ist die Nutzung der beiden Platten wie folgt.

1. HDD soll den Aufzeichnungsordner der 1.Kamera enthalten sowie die Datenordner für Photos, Videos, Music und eine Ordnerstruktur mit Dokumenten aller Art.

2. HDD soll den Aufzeichnungsordner der 2. Kamera beherbergen sowie eine gelegentliche Datensicherung der Datenordner von der 1.HDD.

Mit welcher Speicherkonfiguration sollte ich die beiden Patten einrichten (Speicherpool, Volume,), RAID Basic, Dateisystem ext4?
Also je Aufgabe als eigener Speicherpool = eigenes Volumen?

HDD1: Speicherpool #1 = Volumen #1 für Aufzeichnung Kamera1
Speicherpool #2 = Volumen #2 für Datenordner

HDD2: Speicherpool #3 = Volumen #3 für Kamera2
Speicherpool #4 = Volumen #4 für Datensicherung von Volume #2

Kann in der Surveillance Station für jede Kamera einen eigenen Ordner/Speicherpool/Volume für die Aufzeichnung bestimmt werden?

Zusatzfrage: Die 24/7 Aufzeichnung der 2. Kamera ist eigentlich zu viel des Guten. Kann man in der Surveillance Station die Aufzeichnung der 2. Kamera abhängig machen von einem Ereignis der 1. Kamera?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Willkommen im Forum, mit deinem ersten Beitrag!
Schwieriger Plan :cool:
Wieviel TB an Daten, Videos, Music, Photos, Cam Streams erwartest du in den nächsten 5 Jahren?
Ein Backup innerhalb der DS von einer auf die andere HDD ist kein Backup!
Erklärung, du kannst pro HDD nur einen Speicherpool anlegen, aber mehrere Volumes pro Speicherpool, macht aber keinen Sinn, da das über Ordner auf der DS geregelt wird.
Ich würde dir ein SHR/Raid1 empfehlen (RAID ist kein Backup), dadurch hast du den Vorteil, wenn eine HDD ausfällt, bleibt alles erhalten und verfügbar. Du brauchst weder neu installieren noch ein Backup rücksichern.
Wenn es um Performance geht, würde ich die Daten, Photos, Videos, Music, etc. auf einen Speicherpool legen und die Cams auf den zweiten Speicherpool aufzeichnen lassen, also so:
HDD01: Speicherpool01 (SHR ohne Datenschutz) mit Volume01 (BTRFS): Daten, Photos, Videos, Music, etc.
HDD02: Speicherpool02 (SHR ohne Datenschutz) mit Volume02 (ext4): Surveillance

Hast du denn die Hardware schon, DS und HDDs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Bobmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
danke für deine Antwort.
Der Gedanke war, dass die beiden Kameras durch die 24/7 Aufzeichnung die Platten schon etwas belasten und um die Lebensdauer zu erhöhen war halt die Schreibtätigkeit auf 2 Platten zu verteilen.
Die anderen Daten (Dokumente, Urlaubsvideos, -photos und Musik sind in der Vergangenheit (1TB) kaum gewachsen und erwarte langfristige auch keinen Zuwachs über 2 TB. Bislang habe ich diese Daten händisch alle paar Monate auf meinen Desktop Rechner kopiert. Das ist für mich vertretbar und würde das auch künftig so beibehalten. Diese Daten auch auf einer 2. Platte in der DS als Sicherung (evtl. per monatlichem Backup oder Kopiervorgang) zu haben wäre dann 3-fache Datenhaltung der für mich wichtigen Daten.
OK, mit dem Speicherpool hab ich verstanden, bezüglich SHR und BTRF muss ich mich nochmals auseinandersetzen. Es wäre schon gut, wenn die Platte mit dem System aussteigt, dass dann die NAS weiter stabil bleibt (defekte Platte austauschen in alles ist wieder gut).

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Bei 2 Cams sehe ich das nicht so tragisch.
Ich würde einen Speicherpool erstellen mit beiden HDDs
HDD01+HDD02: Speicherpool01 SHR mit Datenschutz 1 Laufwerk, Volume01 mit BTRFS.
Dort dann verschieden freigegebene Ordner anlegen.
Siehe Screenshot Beispiel Speicherpool SHR, allerdings mit 4 HDDs:
Edit: Und leg dir ein USB Gehäuse für eine 3,5" HDD zu und baue dort eine CMR HDD fürs externe Backup ein.

Anhänge

• 1718890003872.png
    1718890003872.png
    92,2 KB · Aufrufe: 5
  • Like

Bobmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, Hardware ist gestern angekommen. DS224+ und 2x IronWolf Pro High WLR (ST4000NT001)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Ok, ich finde die HDDs zu klein und zu teuer.
Wo steht das NAS, bezgl. Lautstärke der HDDs?

Bobmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke die Größe der HDD's sollte reichen. Bisher hatte ich eine DS116+ mit 1TB mit 24/7 Aufzeichnung eine Kamera.
In der Surveillance Station kann man sich ja den Speicherbedarf ausrechnen lassen. Ich habe nun zwei Hiksivion (2CD2387G2H-LISU und 2DC2355FWD-I) und zeichne mit H265+ auf.
Die wichtigen Daten (Urlausvideos, -fotos, Musik und Dokumenteordner) belegen bislang weniger als 1TB.
Die NAS ist in einem 19" Rack im Hauswirtschaftraum untergebracht, stört also niemanden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat