j-Serie DS231j geht nicht in den Ruhezustand

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baumeister65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine DS 213 j wechselt nicht in den Ruhezustand.
DSM-Version: DSM 5.1-5022 Update 1

Ich habe zuerst alle installierten Pakete gestoppt, ohne Erfolg. Die LAN-/ und die Festplatten Lampe blinkten unregelmäßig weiter.
Da brachte auch das Abziehen des LAN-Steckers nichts, außer das die LAN-Leuchte nicht mehr leuchtete.
Beim Fühlen am Gehäuse war aber deutlich zu spüren, dass die Festplatte weiter lief.
Der Festplatten-Ruhemodus sowie das Protokollieren dieses Modus sind aktiviert.
Hat jemand eine Lösung, woran das liegen kann ?

Axel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bitte einfach das Forum durchsuchen - es gibt noch einige andere Quellen wie bspw. NTP-Dienst und anderes.

gorschten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Mich beschäftigt die gleiche Frage, da auch meine DS nicht schlafen geht obwohl LAN getrennt und alle Pakete gestoppt.

Aber warum gehen die Festplatten nicht "schlafen", selbst wenn der NTP-Dienst läuft? Erfolgt dabei ein Festplattenzugriff? Das könnte der Prozessor doch auch im "Schlaf" machen..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Nein, kann er nicht, weil er das ntp-Programm von der Festplatte lädt, auf der das Betriebssystem gespeichert ist. Nichtsdestotrotz funktioniert der HD-Ruhezustand bei vielen Leute im Forum - auch bei mir. Insofern ggfs. ein Ticket bei Synology eröffnen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das DSM ist auf den Platten gespeichert. Und wenn ein Abgleich der Uhrzeit stattfindet müssen die Daten hier ja auch ausgelesen und evtl auch neu abgespeichert werden.

Es muss aber nicht zwangsläufig der NTP Dienst sein. Auch eine gerade stattfindende Indizierung kann die Ursache sein, z.B.

gorschten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oft werden denn die Daten des NTP synchronisiert? Momentan geht die DS ja gar nicht schlafen.

Wie bekomme ich heraus, welche Dienste den Schlaf verhindern? Ich habe gelesen, dass auch jedes USB Device die DS am einschlafen hindert. Gilt das nur für externe USB Festplatten oder auch für TV-Sticks?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn der NTP-Dienst läuft (nicht zu verwechseln mit der regelmäßigen NTP-Aktualisierung, die in der Regel täglich erfolgt), dann geschieht die Aktualisierung regelmäßig, d.h. sehr viel öfter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat