+-Serie DS2411+ : HDD Slot evtl defekt. Wenn Gerät ausgetauscht wird, bleiben Daten erhalten?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

Meine Daten:
DS2411+
DSM 3.2 1944
12 3TB HDDs
davon 11 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
und 1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

bei meiner DS2411+ flogen mal die Platte 5 und 7 aus dem Raid.

Ich dachte das liegt daran, dass es eben keine Raid Edition Platten sind, die haben ja das Problem dass sie aus dem Raid fliegen können.
Beim testen am PC waren die Platten in Ordnung (voller Extendet Test mit dem WD Tool (7h) und 12h lang mit H2testw geprüft, die Platten waren 1a)

Als letzte Woche nochmal #5 rausflog, habe ich mir eine WD-Red gegönnt. Diese vor dem einbauen auch 18h getestet (voller Smart test mit dem WD Tool und 1 x vollbeschrieben und mit verify vom o.g. Tool geprüft)

Nach erfolgreichen Test eingebaut, Raid rechnet 50Stunden, alles prima.

Eben flog #5 wieder raus :(

Es liegt also wohl eher am Schacht also an der Synology Hardware. Mist :( !

Jetzt meine Fragen:

- wenn man so eine Kiste einschickt dauert eine Rep lange? und noch wichtiger:
- ich habe aktuell DS3.2 drauf, wenn die zurückkommt und ich die 12 Platten wieder einbaue, sind die Daten noch drauf?

Viele Grüße
Doc.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
- wenn man so eine Kiste einschickt dauert eine Rep lange? und noch wichtiger:
- ich habe aktuell DS3.2 drauf, wenn die zurückkommt und ich die 12 Platten wieder einbaue, sind die Daten noch drauf?
- das kann Dir wohl kaum jemand zuverlässig beantworten, zumal wenn Du sie jetzt vor Weihnachten verschickst
- Du wirst die Platten ja wohl hoffentlich nicht mit einschicken - warum sollten Deine Daten also nicht mehr auf den Platten sein? Einfach wieder in der richtigen Reihenfolge einstecken und gut ist...

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja mir ging es eher darum: wird sowas direkt über Synology abgewickelt und gibt es Erfahrungswerte wie schnell die arbeiten? Direktaustausch, oder wochenlanges warten auf die rep. Station.

Wegen den Daten: die HDDs entferne ich natürlich vorher, trotzdem ist mir das ein wenig suspekt, k.a. wenn die z.B. ein Maiboard tauschen ob 100% der selbige Raidcontroller zum Einsatz kommt oder was da sonst noch alles anders sein könnte.

:)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
es handelt sich ja um ein Softwareraid, da brennt nichts an. Deswegen ist ja auch eine Migration eines RAIDs von einer DS zu einer anderen auch bei unterschiedlichen Hardwareplattformen ganz einfach.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat