DS2411+ Probleme mit zwei Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harlem24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Synology Diskstation DS2411+ mit DSM 4.0, vielleicht kann mir mal jemand von Euch helfen.

Also, ich habe das Gerät ganz normal an meiner Gigabit-Switch geklemmt und eingerichtet. Soweit so gut.

Da das Ding aber 2 Netzwerkkarten hat, habe ich mir gedacht, super, dann kann ich die zweite Karte ja dazu nutzen, die Diskstation per iSCSI direkt an meinen Server anzuschließen.

Also Kabel raus eingestöpselt. Soweit so schlecht.

Leider hat das Gerät danach aufgehört auf der eth0 (192.168.0.x) zu antworten. Über die direkt verbundene eth1 (192.168.10.x) komme ich per Webinterface auf das Ding, aber das restliche Netzwerk sieht die Kiste nicht mehr. Was eher ärgerlich ist, denn dann funktioniert es nicht so wie ich mir das vorstelle.

Laut Beschreibung von Synology soll das Ding Multi-Subnet-fähig sein, aber wie gesagt, irgendwo hakts und ich weiß grad nicht wo und warum.

CHris

P.S.: Ich habe die Suchfunktion und google bemüht und leider keine passende Lösung gefunden. Danke schonmal für Eure Unterstützung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach ne Route fehlt. Poste mal die Ausgaben von "ifconfig" und "netstat -rn"

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

harlem24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich gehe davon aus, dass ich das nicht über die normale Oberfläche einstellen kann, sondern dafür über die Shell gehen muss?
Gebe zu, ich bin mehr der Mausschubser denn der Konsolenfreak...;)

CHris

harlem24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also nochmal als Gegentest. Sobald die zweite Karte deaktiviert ist, funktioniert alles wieder so, wie es soll...
Sehr spannend.

CHris

harlem24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also jetzt mal der netstat:

DiskStation2> netstat -rn
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
DiskStation2>

Bei inconfig kommt ne Fehlermelung, dass es nicht gefunden wurde...

CHris

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die beiden Netzwerkarten müssen in unterschiedlichen Subnetzen liegen. Set die Netzmaske beider Karten auf 255.255.255.0.
Dann poste nochmal die Ausgaben von "ifconfig" und "netstat -rn".

Gruß Benares

harlem24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ist mir dann auch direkt nachdem ich diese Tabelle gesehen habe, auch aufgefallen und nachdem ich es korrigiert habe, läuft es auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Stelle mir nur die Frage, warum die ausgerechnet diese Mask voreinstellen...*grummel
Das hat mich ne schlaflose Nacht gekostet.

CHris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat