DS2411 - SHR Erweitern - welche Platten werden getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Habe zuerst aus Mangel an Platten meine Ds2411 mit 6 Platten eingerichtet - SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz. Ich hab den Integritätstest (oder wie das heist) übersprungen, da es einfach wahnsinnig lange dauert (vorher ein bisschen getestet), und ich nicht so lange ohne Sicherung leben wollte. (Es war wirklich sagenhaft, das mir trotzdem beim rüberspielen eine Original Platte am PC ausgefallen ist, was vorher so noch nie passiert ist. Glücklicherweise war sie beim nächsten mal booten wieder da.)

Heute in der Früh hab ich zwei zusätzliche Platten reingesteckt, um das Volumen 1 zu erweitern. Dabei kann man nicht mehr auswählen, ob der Integritätstest gemacht wird. Das ganze werkelt jetzt seit 14 Stunden, und steht bei 40%.
Werden jetzt alle Platten gestestet (nach dem Zeitbedarf dürfte es so sein), oder nur die zwei die ich hinzugfügt habe, oder gar keine? Ich hätte nach dem fertig Befüllen sowieso den großen Smart für alle Platten gemacht (waren auch vorher schon getestet aber in anderer Umgebung), der ja vermutlich das gleich ist. Brauch ich das dann noch?

Danke für Wissen, welches meinen Platten möglicherweise viele Stunden rattern erspart.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Erweitern eines RAIDs kann sehr sehr lange dauern, auch ohne den Test ;-) Meist ist man schneller wenn man ein Backup hat und den RAID komplett löscht. Als ich damals meinen RAID von 1TB Platten auf 2TB Platten erweitern wollte, wurde pro Platte fast ein Tag eingeplant. Es ging viel schneller die neuen Platten einzubauen, Firmware wieder installieren (inkl RAID anlegen) und alle Daten vom PC via FTP auf die DS zu schieben.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das Erweitern eines RAIDs kann sehr sehr lange dauern, auch ohne den Test ;-)

Ja, das hab ich beim Testen auch schon festgestellt, und dann mit den 6 Platten auch so gemacht. Zuerst hatte ich nur 3 drin, um eben das erweitern zu testen. Hab dann aber mit 6 auch neu aufgesetzt, weil das ja endlos erschien. Aber da ich jetzt auf den 6 Platten schon ca.7TB Daten draufhab und die Erweiterung Schon einige Zeit läuft, ist es fast egal was ich mache. Das Kopieren von meinen 7TB dauert auch ca. 24 Stunden. Ich bin übrigens vom Speed der DS recht begeistert. Mit nur einem Lan Anschluß komme ich mit der Windows Kopie auf über 930mbit schreiben Spitze und der Schnitt bei großen Dateien liegt nur knapp darunter. Interessant war, das mein GigaLan Router tatsächlich ca. 10% gebremst hat. Jetzt über 2 Cisco Switch mit dem PC verbunden geht das Ding wirklich ab.

Aber die Frage bleibt: Soll ich den großen Smart nacher machen, oder wird das beim Erweitern eh jetzt automatisch durchgeführt?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
zur allgemeinen Info:
das erweitern des SHR mit 6 Platten (2 Platten Fehlertolleranz) um weitere 2 Platten hat 33h 40min gedauert.

Komacrew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat