In der Zwischenzeit hätte man längst beim Restore aus dem Backup sein können, nachdem man den Speicherpool nach einem Check der S.M.A.R.T.-Attribute mit den unauffälligen Platten neu erstellt hätte.
Jupp, geht immer, aber ich vermute das Backup Problem, keins haben
Nein, das heißt es nicht. Dafür benötigt man keinen S.M.A.R.T.-Selbsttest.
Ok, da versteht einer nicht, was mit dem SMART Test ausgelöst werden soll.
1. Beim erweiterten Test geht die Festplatte mal alle Sektoren durch, damit kann man mal prüfen, ob noch soweit alles in Ordnung ist, nicht das es bei Rebuild dann knallt, was dann häufig passiert, gerade bei so alten Systemen.
2. DIe SMART Werte werden aktualisiert, dies macht die Festplatte nur bei einigen Werten (zb. Laufzeit) oder nur bei einem Ereignis, daher Punkt1.
3. Der SMART Test sollte durchlaufen, damit könnt ihr die Firmware/Controller der Festplatte testen, wenn der Kaputt ist, ändert sich auch nichts mehr bei den SMART Werten, dann bleibt die immer bei 'Normal'...
ps: ich habe mehr als 10000 Festplatten gesehen und unzählige RAID wiederhergestellt , daher bitte Argumente und nicht nur Ablehnung ohne eine Aussage die man verifizieren kann, sonst werfe ich mit den Backblaze und Google SMART Werten Paper um mich rum...