+-Serie DS2415+ Verslüsselung unerwartet langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frostbite1003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

ich wundere mich gerade über die verhältnismäßig schlechte Performance meiner ansonsten ja eigentlich recht starken DS2415+. Diese ist laut Herstellerangaben mit Hardware Encryption ausgestattet und sollte dementsprechend verschlüsselte Datenströme gut handhaben können. Ich bin gerade dabei, meine Shares nachträglich zu verschlüsseln, indem ich je Share ein verschlüsseltes Pendant anlege und die Daten ganz stumpf hineinkopiere. Dabei liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei nur etwa 30 MB/s. Natürlich ist die Performance schlechter, wenn man vom selben Volume liest und gleichzeitig darauf schreibt. Im Ressourcenmonitor liegt die Auslastung jeder einzelnen Festplatte des RAIDs allerdings nur bei knapp 50%. Die CPU dreht (vermutlich dank Hardware Encryption) Däumchen. Auch wenn ich von meinem Rechner aus per Gigabit-LAN Daten aufs NAS schiebe, ist die Performance deutlich geringer. Wo ich sonst konstante 110 MB/s hatte, habe ich jetzt so um die 60. Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? Kann man da mit Caching vielleicht was machen?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Frostbite1003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die CPU-Last liegt zwischen 25 und 40%
Die 2415+ ist ja so ziemlich das Topmodell (wenn man von den Rack-Systemen absieht) und mit einer Hardware Encryption Engine ausgestattet. Das bedeutet, dass die CPU gar nicht erst mit der Verschlüsselung beauftragt wird. Demnach sollte die CPU-Last dafür unerheblich sein. Ich habe übrigens gerade einen Internet-Download in ein verschlüsseltes Verzeichnis am laufen, der bei etwa 17 MB/s liegt und führe währenddessen die Verschlüsselung der restlichen Daten fort. An der Geschwindigkeit des Kopiervorgangs hat sich weder positiv noch negativ was verändert. Die Festplattenauslastung bewegt sich jetzt allerdings in Richtung 70-80%. Ich verstehe das Ganze nicht so richtig, da diesen Testergebnissen zufolge ja die Geschwindigkeit deutlich höher ausfallen sollte:
https://www.synology.com/de-de/products/performance#5_10bay

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mehr ist aber pro Client nicht möglich

Frostbite1003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Mehr von was? Den Kopiervorgang habe ich direkt über das Webinterface gestartet, es ist so gesehen ja kein Client mit der DS verbunden, der den Vorgang durchführt, oder?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat