ds2419+ erweitern mit 2 hdd und raid 10 - PROBLEM!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
möchte meine ds2419+ erweitern mit 2 16tb hdd (6 x 16tb hdd eingebaut)
raid 10 eingestellt.
kann die laufwerke aber nicht zufügen ins vorhandene volumen?!

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das hat mir aber synology am telefon vor monaten gesagt, das geht!

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was soll ich jetzt machen.
hab raid 10 mit ca. 40 tb voll von 44.
auf welches raid müsste einstellen, damit jede platte einmal gesichert wird, bzw. halbe speicherkapazität habe?
bzw. kann ich ohne datenverlust umstellen, weil ich hab keine 2 ten server wo vorher hinsichere?!

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hast Du überhaupt ein Backup?

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
das hat mir aber synology am telefon vor monaten gesagt, das geht!

Nunja, ich denke die meinten damit, dass man generell das RAID einfach neu anlegen könnte, um so eine Vergrößerung durchzuziehen. Laut dem verlinkten Artikel ist eine automatische Erweiterung für RAID 10 nicht möglich. Was nun stimmt kann ich leider nicht sagen, da ich selber kein RAID 10 habe. Da Dir die Option ja nicht vorgeschlagen wird im DSM, denke ich aber, dass der Artikel da schon die Wahrheit sagt.

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ne raid Änderung ohne datenverlust nicht möglich? Was wär das für ein raid, wo von halber platten ne Sicherung habe, also dann 50% als speicher bleiben?!

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Na, was heißt Datenverlust?

Da ein RAID generell kein Backup darstellt... wie hast du denn sonst deine Daten gesichert? Ich entnehme deinem Text somit unterschwellig, dass du dies bisher nicht gemacht hast und alles auf deiner NAS liegt und keine weiteren Kopien existieren?

Ein RAID mit genau 50% Daten und 50% Sicherung gibt es bei 6 Platten nach meiner Kenntnis nicht. Dann müsstest du jeweils 3 RAIDs je SHR1 oder RAID1 mit je 2 Platten erstellen.

Das wäre für mich persönlich aber Verwendung der Nettokapazitäten. Dann lieber 6 Platten zusammen als RAID6 oder SHRII laufen lassen. Dann hast du immerhin die Kapazität von 4 ganzen Platten, statt mit deiner nur von dreien. Kannst aber auch ein RAID5 oder SHR1 erstellen. Dann sind es 5 volle Platten und 1 für den Notfall. Das musst du im Endeffekt aber selber wissen.

Mach Dir trotzdem mal Gedanken darüber wie du das in Zukunft sichern willst.

Trotzdem wirst du die ganzen Daten vorher irgendwo hin sichern müssen. Wenn du das RAID auflöst sind die Daten futsch.

Zuletzt bearbeitet:

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd morgen nochmal bei synology fragen.
Zur not mus halt die ca. 40tb auf alten Server verschieben mit ca. 43 tb frei, den zum Glück noch nicht verkauft habe!
Ich hab ja wie gesagt raid 10 genommen, da eine große ausfallsicherheit will!!! (lt. Synology)
Egal ob verschwendung oder nicht!
Kann ja 12 stk. Einbauen!
Wenn eine hdd ausfällt ist ja auf anderer gesichert, darum kein backup auf anderes gerät!
Also mit den raids versteh das nicht ganz!:
Welches nehmen, das ich (paarweise) erweitern kann auf vorhandenes Volumen, und von 2 neuen platten wieder eine gespiegelt wird!?
Also bei 8 hdd, 4 gespiegelt, bei 10hdd , 5 gespiegelt und am ende von 12 hdd, 6 gespiegelt!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Von den vom DSM unterstützen RAID-Typen, ist RAID10 die Lösung, die Deinem Anwendungsfall am nächsten kommt. Es ist eben nur nicht möglich, das RAID10 um ein RAID1 zu erweitern, ohne den Verbund vorher aufzulösen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass das möglich ist.

Und hinsichtlich Deiner Anmerkung, dass die gespiegelte Platte das Backup ersetzt: Nein, tut sie nicht, da die Daten verloren sind, wenn beim Rebuild die intakte HDD ebenfalls ausfällt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Hinzu kommt, dass für einen Datenverlust das RAID gar nicht kaputt gehen muss. Hint: Verschlüsselungstrojaner, versehentliches Löschen usw.

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich will mir ja nicht ein 2tes grosses nas für backup hinstellen.
ich kauf mir auch einen powerwalker um eventuelle stromausfälle (kurze) zu überbrücken!
um mit diesen SHR ist mein systemwunsch zum aufrüsten auch nicht möglich?!

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
Ich hab ja wie gesagt raid 10 genommen, da eine große ausfallsicherheit will!!! (lt. Synology)

Da nehm ich aber kein Raid 10.

Wenn eine hdd ausfällt ist ja auf anderer gesichert, darum kein backup auf anderes gerät!

Ein Raid ist kein Backup.

um mit diesen SHR ist mein systemwunsch zum aufrüsten auch nicht möglich?!

Sorry, du solltest dich erstmal schlau machen bezüglich der Raid Typen die Synology unterschützt, und wie sie aufgbaut sind.

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie gesagt, diese ganzen raid typen sind verwirrend für mich, und bei synology können sie scheinbar nicht richtig beraten!!!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Dann verwende mal eine andere IT-Quelle, um dich zu erkundigen. Es ist ja nie schade, wenn man sich mehrere Quellen bezieht und die Infos miteinander vergleicht.

Hab nicht alle Beiträge hier gelesen, aber Fakt ist: RAID ist kein Backup.
Raid = Datenredunanz / Datenverfügbarkeit
Backup = Datensicherung / Datenkopie auf anderes Medium

Außerdem verweise ich dich auf den RAID-Rechner (Link siehe meine Signatur unten). Damit kannst du evtl. einige Konstellationen testen, bitte aber auf die kleingedruckten Zeilen unten beachten, die sich je der Konstellation nach ändern.

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab ne behinderung und versteh nicht alle so ganz!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich habe auch eine Behinderung, dennoch bemühe ich mich, der Sache nachzugehen und sie zu verstehen. Also, deine "Behinderungs"-Karte solltest du hier nicht ausspielen, bringt dir am wenigsten von uns allen!

Konkret heißt es: bitte entsprechende Fragen stellen, was du nicht GENAU verstanden hast bzw .verstehst. Dann kriegst du hier entsprechende Hilfe von den Usern.

siha03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sollte ja nur manchen sagen was ist, um mich besser zu verstehen

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Kann es sein, dass wir hier auch ein Sprachproblem haben? Dein obiges Statement macht nämlich nur auf Englisch Sinn:
"should only tell some people what is in order to understand me better"

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57

Das Problem dabei ist aber, dass da im besten Fall maximal 2 Platten kaputt gehen dürfen bei Verwendung der Mindestgröße eines RAID 10 mit 4 Platten.

Das dumme an diesen RAID 10 Typs ist aber, das es da darauf ankommt, wo genau die Platten kaputt gehen! Wenn nämlich beide Platten am selben Strang kaputt gehen (Auf der selben Seite), dann hast du die A-Karte. Wenn aber jeweils eine am jeweils anderen Strang versagt hast du noch alle Dateien. Das ist eher so etwas wie russisches Roulette. Bei RAID 6 kannst du dir immerhin sicher sein, das immer zwei Platten kaputt gehen dürfen, völlig egal welche!

Sogesehen ist was die Ausfallsicherheit angeht RAID 10 sogar schlechter aufgestellt als RAID 6. Die Performance mag bei RAID 10 besser sein, aber darum ging es dir ja ganz offensichtlich nicht. Wenn du mich fragst, dann hast du nicht nur den falschen RAID Typ genommen, sondern auch noch genau jenen, den man nicht "einfach so" mit neuen Platten erweitern könnte. Das hast du ja nun auch selbst festgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat