DS3611xs - Netzwerkauslastung am PC permanent um 100%??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend.

Ich bin an sich glücklicher Besitzer einer DS3611xs, läuft im Raid5 in einem 100 Mbit Netzwerk.
Wollte neulich ein paar Bluray-MKVs per VLC von der DS anschaun, und immer wieder sind mir Laderuckler untergekommen.
Dachte zuerst es liegt an der DS, was ich mir einfach nicht vorstellen konnte, bei der Leistung.

Zufällig hab ich im Taskmanager (Win7 x64) mal aufs Netzwerk geschaut, und siehe da, die Auslastung ist recht konstant zwischen 70 und 100%.
Auf dem PC selbst laufen keine Downloads o.Ä., über den Ressourcenmonitor wurde gezeigt das der Prozess "System" (leider steht da nichts genaueres dabei) an die Adresse der DS den kompletten Traffic ausmacht.

Wie kann ich überprüfen, was genau den Traffic von der DS zu meinem PC ausmacht?
iTunes-Server, Audio Station, Media-Server, Download Station (lädt permanent) sind aktiviert.
Mein PC sichert per Win7 Backup auf die DS, aber nur einmal die Woche. Einige Ordner der DS sind eingebunden in den Explorer.

Wenn also kein Backup läuft, und ich nicht vom PC auf die DS zugreife, was für Daten schickt mir die DS dann mit vollem Speed??
Btw auf den andren PCs die auch auf die DS zugreifen tritt das Phänomen nicht auf...

Bitte um Hilfe!

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso nur 100MBit ? Deine DS langweilt sich so ja zu Tode ! Das Netz dürfte auch der Grund für deine Probleme sein.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Infrastruktur gibt im Moment nicht mehr her, Unterputz-Verteiler gabs damals nicht schneller...

Die Frage ist ja, woher kommt die Auslastung des Netzwerks durch die DS an meinem PC, wenn ich garnicht (bewusst) darauf zugreife?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schließ mal die DS direkt per Netzwerkkabel an deinen PC und schau, ob die Auslastung dann auch noch vorhanden ist

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
BluRay Wiedergabe auf einem 100 Mbit/s Netzwerk nimmt halt schon ein Großteil der Bandbreite weg. Also liegt definitiv am 100 Mbit/s Netzwerk.

Dieses Problem wird auf auf anderen Rechnern auftreten, wenn du die gleichen Sachen machst: permanten DownloadStation und BluRay-Film.

Wenn man Geld für eine DS3611xs hat, sollte man es sich auch leisten können alles mit Gigabit zu verkabeln.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Witz ist ja, dass eben die Auslastung AUCH da ist, wenn NICHTS wiedergegeben wird.

Schon klar dass ein Gigabit Netzwerk sinnvoll ist, aber die Netzwerkstruktur besteht nunmal schon, das geht nicht von heut auf morgen ein ganzes Büro neu zu verkabeln.

Auch wenn ich die Download Station deaktiviere, und keine Film schaue, ist die Auslastung da, s.o....

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt denn der Netzworkmonitor im DSM zum Thema? Ggf. ist ja gar nicht erst die DS der "Übeltäter"

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider doch, der Monitor der DS zeigt es auch an.

Kann ich iwie rausfinden welche Daten die DS schickt?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zieh sie mal vom Internet ab. Zusätzlich könntest du mit einem Tool wie Wireshark den Netzwerkverkehr mitlesen - vorausgesetzt man kennt sich damit ein wenig aus.

MfG Matthieu

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab jetzt grad nochmal was getestet, die Auslastung war grade bei 0%, kaum öffne ich einen Ordner der DS im Windows Explorer steigt sie auf 100%.

Kommt das jemand bekannt vor?

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt, eine thumbs Datei wird in der tat erstellt, obwohl ich DetailAnsicht aktiviert hab.

Weitere Beobachtung: die Auslastung springt nur dann auf 100%, wenn ich den Ordner mit den bluray-mkvs öffne...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat