DS3612xs Festplatten größer als 12 TB möglich

Per

Benutzer
Hallo

Ich habe in der Liste nachgeschaut und dort ist als Maximale Größe 12 TB für das NAS DS3612xs angegeben.

Die Frage ist, ob es vielleicht trotzdem möglich wäre größere Festplatte wie zum Beispiel eine 20TB einzubauen.

Hat da jemand Erfahrung ?

ich bin davon ausgegangen das die Liste von Synology keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt sondern nur Laufwerke zeige die sicher laufen aber das es nicht im Umkehrschluß gedeutet das alle anderen nicht gehen.

Vielleicht hat hier jemand das DS3612xs und kann das bestätigen oder verneinen.

Gruß Per

Ja, die laufen.

• Like
Reaktionen: dil88
Hallo

Hast Du einen Tipp welche Platten man kaufen soll

Ich hatte erst an Seagate gedacht aber da traue ich mir zur Zeit garnicht eine Platte zu kaufen da die ja anscheinend viele gebrauchte als Nue verkauft werden im Augenblick.

Ich hatte an Thosiba N300 Platten mit 20 TB gedacht aber weiß auch nicht ob man teure Pallten oder Preiswerte kaufen sollte.

Gruß Per

Ich kann die Toshiba Cloud bzw. Enterprise Capacity Platten empfehlen. Die haben aus meiner Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Dito

• Like
Reaktionen: dil88
Hallo
Noch eine letzte Frage
ich habe mal nach N300 Toshiba HDD gesucht mit 20TB
und habe gesehen das die 22TB Version nur wenig mehr kostet:

Toshiba N300 - 22TB - Festplatten - HDWG62CUZSVA - SATA-600 - 3.5"​

Gibt es für 411,81 EURO bei :

https://www.proshop.de/Festplatten/Toshiba-N300-22TB-Festplatten-HDWG62CUZSVA-SATA-600-35/3319647

die 22TB Platten gehen auch ?

Wollte erstmal nur 3 Stück kaufen und später dann aufrüsten auf mehr Platten.

Jemand schlechte Erfahrungen mit dem www.proshop.de ?

Gruß Per

Ja, die 22TB gehen genauso.

Hallo
Das ist die Enterprise Version
ich dachte die N300 wären besser da diese speziell für NAS Laufwerke sind ?

Gruß Per

Die 20TB gibts schon für gut 340 Euro, für gut 380 Euro die 22TB-Variante. Die NAS-Platten sind schlechter ausgestattet und haben drei statt fünf Jahre Garantie. Die Enterprise-Modelle laufen in NAS genauso gut wie die NAS-Modelle, sind beim Zugriff ggfs. etwas lauter.

• Like
Haben die Enterprise Modelle den auch CMR Aufzeichnung ?

Bei dem Link zeigt er auf eine

Toshiba Cloud-Scale Capacity

Ist das noch was anderes als Enterprise oder N300 Nas Laufwerke ?

Gruß per

die sind doch direkt für Server und Raids gemacht

Das ist nicht die Antwort auf die Frage

Auf der Toshiba seite ist bei den N300 Platten CMR aufgeführt bei den Enterprise HDD ist das nicht der Fall
Da fehlt die INfo ?

hmm

Das Sie weniger Garantie haben, die N300 als die Enterprise habe ich gesehen.

Aber bin mir nicht sicher ob die N300 die extra für NAS Laufwerke "empfohlen" werden dann schlechter sind, teurer ja was ich ja verstehen würde.

Gruß Per

Klar steht doch im Datenblatt der Platte .

Da gibts kein Schlechter oder besser . Haben unterschiedliche werte und vorteile.

Aber um was gehts dir denn ?

billig
schnell
leise
?

Wenn man die HDD als Bulk kauft so hat man sowieso keine Hersteller Garantie wenn ich das richtig sehe ?

Oder heißt das nur das alles über dem Verkäufer abgewickelt werden muss ?

Die N300 22TB finde ich nur als Bulk

Gruß Per

Hier das Datenblatt was ich gefunden habe

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.toshiba-storage.com/wp/wp-content/uploads/2024/11/TOSH-16239_Katalog_2024_221024-1.pdf

Hast Du was anderes für die Enterprise HDD von Toshiba ?

Hier sehe ich das die enterprise Platten die Daten anders speichern als die N300

Die MG10AFA22TE aus der Enterprise Capacity Hard Drive MG10-Serie von Toshiba implementiert die Microwave Assisted Magnetic Recording (FC-MAMR)-Technologie, um die Dichte der konventionellen Magnetaufzeichnung (CMR) auf 2 TB pro Platte zu erhöhen, wodurch eine Gesamtkapazität von 22 TB erreicht wird.

Bei der N300

Die interne 3,5"-Festplatte N300 von Toshiba überzeugt mit höchster Zuverlässigkeit für NAS und andere Hochleistungsspeicher. Diese Festplatte, die in Multi-RAID-Systemen mit bis zu 8 Festplatten verwendet werden kann, sorgt zuverlässig rund um die Uhr für die Speicherung und den Zugriff auf große Datenmengen durch mehrere Clients. Sie ist robust, leistungsstark, skalierbar und bietet viel Speicherplatz. Zudem ist sie auf Dauerbetrieb ausgelegt – alles in allem ideal für Privatanwender, Home Office und Kleinunternehmen.

für mich klingt das so das bei den Enterprice platten die Daten "dichter" gespeichert werden oder anders.
Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht bewerten

Der Hersteller gibt immerhin 5 Jahre also 2 Jahre mehr Garantie auf den Platten

Was mich dann wieder wundert

Gruß Per

Es gibt m.W keine SMR-Enterprise-HDDs, würde aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn machen. Das sind die Platten mit den besten Specs für Server-Anwendungen. OEM-Platten erfordern immer, die Garantie bzw. Gewährleistung über den Händler in Anspruch zu nehmen. Die Toshiba-Enterprise-Modelle bieten mittlerweile auch Hersteller-Garantie in EMEA-Ländern. Und Du hast nicht nur mehr Garantie sondern auch mehr als doppelt so hohe MTBF-Werte: Enterprise 2,5 Mio. h, N300 1,2 Mio. h.

• Like
jap das ist korrekt so

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat