DS3622+ mit WD RED Pro?

cali92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Alle

Nach einem ungewollten Crash meiner 2415+ (es rührt sich gar nichts mehr), habe ich mich entschlossen, nun doch auf die DS3622+ umzusteigen.

Mit der Migration sollte es ja eigentlich ganz gut klappen (12 Einschübe), jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bei der DS3622+ auch die WD RED Pro verwenden kann? Auf der Synology-Seite sind praktisch nur noch die eigenen Harddisks aufgeführt.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mit Sicherheit sagen, dass meine HD's verwendet werden können?

Danke und Gruss
Martin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Sicherlich nur der Intel-CPU-Bug (Intel Atom C2538), der sich recht leicht durch einlöten eines Widerstands beheben lässt ;) Wozu was Neues?
Generell gilt: Je größer die DS, desto kleiner wird die Anzahl der unterstützten Platten, bis hin zu nur noch Synology-eigenen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es gibt keine DS3622+. Nur eine DS3622xs+. Die ist aber gleich in einer ganz anderen Klasse, auch bzgl. des Preises. In der gleichen Klasse (Plus-Serie) wäre die DS2422+.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: DaveR

cali92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die Antworten.

Also muss ich auf jeden Fall den Script einpflanzen, sodass die Festplatten überhaupt vom DS3622xs+ angenommen werden?
Ist das eine grosse Hexerei?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Nein, nur eine kleine 🧙🏻

Du speicherst das Skript auf der DS. Dann lässt du es vom Aufgabenplaner beim Hochfahren ausführen.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich würde gerne Die DS1815+ (WD RED 10/12 und 6 TB) auf die DS3622XS+ migrieren.
Eventuell würde ich auch ein gern paar EXOS X18 18TB darin unterbringen.

Alle DS laufen bei mir aktuell noch auf dem letzten DSM 6.2x

Kann ich die DSM 6.2 WD RED Festplatten aus der DS1815+ in die DS3622xs+ auf >= DSM7.0 migrieren und anschließend erweitern, oder muss ich unbedingt vorher in der DS1815+ auf das DSM 7.2 oder höher Updaten?

Die Festplatten werden aktuell ja nicht mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Kannst du, aber es kann sein, dass nicht alle Einstellungen und Pakete sauber migriert werden können, da automatisch DSM 7 installiert wird bei der Migration.
Gegen das nicht unterstützte hDD Problem hilft das Script.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Gegen das nicht unterstützte hDD Problem hilft das Script.
Da habe ich noch ein kleines Verständnis Problem.

Wann muss ich das Script denn einspielen? Schon im DSM 6.2 vor der Migration auf der DS1815+ oder erst im DSM 7.x nach der Migration?
Also anders gefragt: Wird die Migration der "inkompatiblen" HDDs überhaupt gestartet?

In meiner ds1815+ sind zwei Volumes (Volume1: 7 Platten Raid6) Die Platte 8 ist ist Volume3 mit unwichtigen Daten.

Mein Plan sieht dann so aus:
  1. Volume 3 aus Slot 8 alleine in Slot 1 in die 3622xs+ zu setzen und die Migration durchlaufen zu lassen. Notfalls, die nicht vorhandenen Apps, nachinstallieren oder wieder zum laufen bringen.
  2. Wenn das geklappt hat dann kommen die anderen 7 Platten mit Volume1 dahinter und das System Image wird dann automatisch auf das andere Volume mit den wichtigen Daten drüber gebraten und es sollte wieder alles laufen.
  3. Dann die neue HDD einsetzen um das Volume auf 8 HDD Raid 6 erweitern oder wohl besser als neues Volume nehmen.

Edit:

Habe gerade auf Reddit gelesen dass die nicht unterstützten Festplatten trotzdem problemlos funktionieren. Es wird aber "nur" ein roter Warnhinweis in der DSM-Oberfläche angezeigt. Das Script verhindert also nur die Warnmeldung im DSM selber.

Demnach sollte die Migration problemlos durchlaufen und beim ersten Start mit dem DSM kommen die Warnmeldungen.

Kann mir das einer bitte jemand bestätigen, damit ich noch in Ruhe schlafen kann bis die DS3622xs+ eintrifft?;)

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Läuft deine aktuelle Synolog schon mit Btrfs oder noch mit Ext4 ?
Wenn noch ext4 würde ich überlegen gleich neu zu Installieren

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Auf welchem Volume hast du denn deine Pakete installiert?
Edit: Du hast ein RAID6 mit verschieden großen HDDs???

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
vorher in der DS1815+ auf das DSM 7

Sofern Dich irgendwelche APPs nicht daran hindern, weil diese vielleicht im DSM 7 nicht mehr laufen usw., würde ich vorher migrieren, jedoch wirst Du über DSM v7.1.1-42962 Update 6 nicht hinauskommenn, da bestimmte Modelle ab da begrenzt sind. Dieser Weg empfiehlt sich wahrscheinlich umso mehr, weil es Zwischensteps

1727774264607.png

gibt und ich mutmaße mal, dass eine Migration DS1815+ DSM 6 > DS3622xs+ DSM 7 wahrscheinlich deshalb fehlschlagen wird, weil eine neue DS beim Setup per Standardeinstellung den neusten DSM installiert, ausser man fängt dies ab und installiert einen anderen DSM. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Da es jedoch für die DS3622xs+ keinen DSM 6 gibt, fällt dieser Weg aus. Auf beiden DSn jedoch DSM 7.1.1 Update 6 zu installieren, sollte funktionieren, um dafür eigentlich eine gute Basis für eine Migration zu haben. Erst danach würde ich dann vollends Updaten auf DSM v7.2.2.

Solltest Du die DS1815+ wieder zum laufen bringen, würde ich jedoch auch eine Neuinstallation mit neuen HDDs bevorzugen. Generell kann man alle HDDs bedenkenlos einsetzen, wenn es CMR-Typen sind und eine bekannt gute Qualität vorweisen können. Ich habe Seagate und Thosiba schon jahrelang ohne Probleme im Einsatz, obwohl keine davon auf den Freigabelisten von Synology steht. Du kannst dabei ohne weiteres dabei auf den Preis schauen. Allerdings würde ich ab 4 bays und 4-6 TB Kapazität keine Desktop-HDDs mehr nehmen wegen der aufeinander wirkenden Schwingungen.

BTW, ich habe auch eine DS1815+, die auch schon keinen Mucks mehr machte. Ich habe einen Widerstand 100 Ohm eingelötet, irgendwann war noch ein Transistor fällig und eine neue CMOS-Batterie, dann lief die jeweils wieder. Anleitungen zu allem gibts hier inzwischen jede Menge.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Mein Missverständnis. Die DS2415+ läuft ja nicht, da gilt aber das gleiche .... o_O

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Edit: Du hast ein RAID6 mit verschieden großen HDDs???
Ja, das sind gewachsene Strukturen. die 10 TB WD RED waren zu der Zeit viel teurer als die 12TB WD RED. Also wurden das Raid 6 aus 10G Platten mit 12G Platten erweitert. Eine WD RED mit 12 TB hatte ich damals als Reserve zurück gelegt.

Leider ist es ja nicht möglich nach Datenreduzierung oder Auslagerung ein RAID 6 zu verkleinern. Das Große RAID ist das Volume 1 auf dem auch die ganzen Apps installiert sind. Daher wird das mit Platte 8 zu migrieren nicht klappen, weil dort keine Apps sind.

Vermutlich scheint es besser zu sein ein neues Volume in der DS3266xs+ zu erstellen mit 4x12 TB Raid0 (1x aus Raid 6 geklaut, 1x Reserve, 2x neu)
Dann alles einzeln von der DS1815+ auf die DS3622xs+ umziehen lassen und DSM7-Alternativen für die DSM6-Apps suchen.

Dann die restlichen Platten aus dem leeren RAID6 dann 4x10TB als RAID5 basteln und aus den 2 x12TB nehmen um aus dem RAID0 ein RAID5 zu basteln.

Dann kann das Backup mit den Platten von der 415+ ind die 1815+ umziehen.

Denke das macht dann doch am meisten Sinn und die Fast vollen RAIDs haben wieder eine viel Platz für Daten.
Das sollte dann zumindest klappen.

Dann erspare ich mir das automatische Upgrade mit dem Verlust der DSM6.2 only Apps. Und ich muss dann nicht die DS1815+ auf DSM7 upgraden und wieder zurück patchen auf DSM6.2. Kann ja sein dass sich nicht für alle DSM6.2 Apps DSM7 Alternativen finde oder auf DSM7 portieren kann.

Also viel zu tun.....

@metalworker bei mir läuft schon alles auf BTRFS

@Andy+ meine DS1815+ und DS415+ laufen seit dem einlöten der 100 Ohm Widerstände beim Ausfall der DS415+ problemlos

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wieso Raid0???

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Welche DSM 6-Apps laufen bei Dir?
Bei mir läuft die PhotoStation6 und das neue Moments ist ja absolut unbrauchbar und sinnlos in meinen Augen. Habe es schon zwei mal versucht mich damit anzufreunden. Hat nicht geklappt....
Werde mal Immich und andere Alternativen checken.
Ansonsten ist der Wechsel von Plex von DSM6 auf DSM7 auch nicht so problemlos. Dann habe ich noch zwei selbst erstellte SmartHome Apps und habe die (noch) nicht auf DSM 7 portiert.

Damit es schneller geht :) Schaffe aber trotzdem nur 600MByte/s
Die Daten sind von der Drive-NAS gespiegelt und daher ist ein abgestürztes Raid0 kein Datenproblem.

Da wir gerade dabei sind. Mein Raid0 ist vor ein paar Tagen zufällig abgestürzt.
Kann man eigentlich die Drive App ohne die DriveOrdner/Daten wiederherstellen? mit Hyperbackup wiederherstellen?
HyperBackup in 50 Stunden gerade mal 50% der Daten geschafft.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
PhotoStation6 und das neue Moments

Es gibt seit 2021 wieder Synology Photos, was ist damit? Für Plex vielleicht dann Export und dann Import der Daten oder sowas. Jedoch bei den selbsterstellten APPs, das ist freilich eine dolle Geschichte, das ganze root-Gedönse zu implementieren.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Es gibt seit 2021 wieder Synology Photos
Ups. falscher Fehler.
Ich meine natürlich auch Synology Photos damit. Das ist ja genau die DSM7 App die die beiden Apps Photostation und Moments zusammenführen sollte.
Leider ist das für mich absolut unbrauchbar und sinnlos. Alles was ich mit Photostation gemacht habe ist mit Photos nicht möglich. Aber das ist hier auch etwas Offtopic. Es gibt ja schon genug Threads mit genau diesem Problem.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Diese APP finde ich mit der eigenen Rechteverwaltung auch seltsam. Solche Sonderwege bei Synology kann ich nicht nachvollziehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat