Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle Synology Fachleute,
hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt.
Ich habe eine ältere DS416 in Betrieb mit 4 x 2GB Festplatten. Auf 2 dieser Platten läuft eine Time Maschine Sicherung von Apple anstandslos. Auf den 2 anderen FP wird sporadisch einfach gesichert. Jetzt sind die 2 Apple TM´s in den Warmodus gegangen, da nur noch 200GB Speicher vorhanden sind. Ich würde gern jetzt die beiden andern FP nehmen und in die fortlaufend Sicherung einbinden. Leider entzieht sich das komplett meinen Fähigkeiten.
Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, wie ich dem System mitteile, dass es unvermittelt weiter auf der FP 3 repektive FP4 weitersichern soll ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
da wirst du wahrscheinlich von den Experten hier gefragt nach weiteren brauchbaren Details, sonst kann dir niemand helfen

Versuche mal anzugeben wie dein System aufgebaut ist , also vermutlich 2 Volumes, aber wie ist das alles konfiguriert, also Raid? Dateisystem?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
Screenshots vom Speichermanger mit allen Details, deine Beschreibung ist leider mehr als unvollständig!

Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank erstmal für die Hinweise und Antworten.
Ich hoffe, Ihr könnt euch vorstellen, dass es mir mit Euren Anfragen genauso geht wir Euch mit meinen Angaben :rolleyes:.
WAS bitte wollt Ihr ??? Wo bekomme ich die Infos die Ihr haben wollt her ??? Außerdem weiss ich nicht mal, wie ich hier einen ScreenShot einfügen sollte. Daher versuche ich es erst nochmal mit Worten.
Ich hab zur Zeit 4 gleiche FP am Start. Je 2 sind in einem Pool. Pool 1 ist für TimeMachine. Pool 2 für diverse Sicherungen. Je Pool wird die erste FP auf die 2. FP gespiegelt. Welcher Raid das genau war, ???. Vor Jahren gemacht - vergessen. Lief ja. Ich könnte jetzt einfach 2 neue FP mit mehr TB holen, einzeln, nacheinander in den Pool 1 einsetzen und fertig wärs. Vielleicht kann ich aber auch jetzt im nachhinein noch die FP vom Pool 2 in das System vom Pool 1 integrieren.
Soll heißen, Pool 1 wird vergrößert und schreibt automatisch jetzt auf Pool 2 weiter. Geht das und wenn ja, bitte wie ?
Bei dem WIE bitte auf keine allzu großen Kenntnisse der Materie setzen.
Danke

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
Screenshoot beim Mac: Command+Shift+3 (ganzer Bildschirm), bzw. Command+Shift+4 (Bereichsauswahl).
Screenshots speichert der Mac üblicherweise direkt auf dem Desktop.
Hier einfügen mit:
IMG_6121.jpeg
dann:
IMG_6122.jpeg

• Like
Reaktionen: Alwin3

Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DSM 7.2.1-69057 Update 4

Ich hoffe, dass war jetzt so in etwa das, was gebraucht wird

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
Klappe mal bitte Speicherpool 1 auf und poste den Screenshot:

Anhänge

• 1736330608928.png
    1736330608928.png
    126,7 KB · Aufrufe: 6

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
Wenn Speicherpool1 ein SHR hat, würde ich Speicherpool 2 löschen und die freien HDDs dann als Speicherplatzerweiterung dem SHR Speicherpool1 hinzufügen. Danach solltest du 6 TB Speicherplatz im Speicherpool1 haben.

Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das mit der Erweiterung hab ich ja auch bei Synology gelesen - NUR ( auch nachdem ich Pool2 gelöscht habe ) erscheint unter den ... Punkten nicht die Möglichkeit irgendetwas, sei es Polol oder Platte oder Volume, hinzuzufügen.
Lediglich "Raid ändern, entfernen und Einstellungen. Und bei Einstellungen, bevor hier Freude ausbricht - kann ich nur den Plattennamen ändern 🤣

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
Du musst erst den Speicherpool 2 löschen, dann hast du 2 freie HDDs, die kannst du dann dem Speicherpool1 hinzufügen.
Edit: Screenshot

Anhänge

• 1736332873060.png
    1736332873060.png
    19,5 KB · Aufrufe: 3

Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aaaaah. ok, Hab´s gelöscht und jetzt werden die 2 FP neu hinzugefügt. Lediglich bei der Abrechnung hab ichda so meine Probleme - noch ;).
2 FP je ~2TB = 4 TB ! Mit Raid Hybrid bla bla bla sind das in meinen Augen : 1 FP zum arbeiten und eine FP zum spiegeln, also 1 zu 1, ok.
NUN! 4 FP je ~2TB = 8 TB ! Mit Raid .... in meinen Augen : 2 FP zum arbeiten und 2 FP zum spiegeln :rolleyes:
Das System spreicht aber jetzt von ca. 5,5TB zum arbeiten und summa sumarum plötzlich nur noch 2,5 Tb zum spiegeln o_O:eek:
Ich möchte aber unbedingt jeweils 2 identische FP haben !

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
SHR=RAID5 ab 3 HDDs, die Paritäten werden auf die HDDs verteilt, somit reicht 1 HDD um alle anderen zu schützen.
Aber RAID ist kein Backup!!!
Edit: RAID1 oder RAID5 es dient nur der Datenverfügbarkeit und es darf eine beliebige HDD ausfallen. Ab 3 HDDs nimmt man fast immer SHR/RAID5. In sher kritischen Umgebungen weicht man evtl. auf ein SHR2/RAID6 aus, dort können dann von 4 HDDs 2 ausfallen.

Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaub, das war der Vater des Wunsches und sollte 4 TB bei meiner Konstellation ergeben.
Wie kann ich das jetzt noch realisieren ?

p.S.: ich glaub ich lass ihn erst mal den Speicher hinzufügen - dasssss dauert und dann hoffe ich , dass ich dann den Raid noch auf Raid 10 ändern kann (y)

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.236
Edit: Das ist RAID10 nicht wie du vorher hattest 2 x SHR/RAID1
Nur durch löschen aller Speicherpools und Anlegen eines neuen Speicherpools mit RAID10.
Was ich persönlich für absoluten Nonsens halte, da bei RAID10, eigentlich auch nur eine HDD ausfallen darf, wenn die zweite im gleichen Subraid ausfällt ist auch alles tot. Wie gesagt, in deinem Fall ist SHR/RAID5 das Mittel der Wahl, 2 x RAID1 halte ich auch nicht für zielführend, ausser du willst die Datenströme trennen.

Alwin3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich entnehme Deinen Worten also folgendes:
Ich lass ihn den Speicher zum SpeicherPool 1 hinzufügen. Dann lass ich ihn auf Hybrid Raid (Whatever auch die Nummer sein mag ) stehen und weiss, dass wenn eine Platte mal abrauchen sollte, ich immer noch auf meine Daten zugreifen kann.
Und durch hinzufügen einer einzelnen neuen 2 TB Platte wäre das System wieder komplett bis zum nächsten Ausfall 😂

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat