DS409 als Mac-Backup-Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tc-rider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber die Mod´s werden´s schon richten.

Ich nutze eine DS409 mit 4 Platten a 2 TB, aufgeteilt in 2 Volumen (Raid1). Das Volumen 2 habe ich als "Time-Machine"-Volumen für meinen Mac freigegeben, das Backup funktioniert einwandfrei.

Allerdings stoße ich auf folgendes Phänomen: Das Volumen 1, auf dem u. a. die Photo-Station läuft wird im Netz mit der korrekten Größe angezeigt (DS409-Vol.1). Wenn ich mir die Größe des DS409-Vol.2) vom Mac aus ansehe, werden mir die Daten des Volume 1 (!!!!) angezeigt. Es fällt zudem auf, dass das Volume 1 mit dem Dateisystem ext3, hingegen das Volume 2 mit ext4 formatiert wurde.

Kennt jemand diese "Macke"? Wie kann ich das abstellen? Lassen sich die Platten des Volume 2 im ext3-Format einrichten? Wenn ja, wie?

Wäre prima, Hilfe zu erhalten.

Gruß
tc-rider

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zum Ersten Problem kann ich nix sagen.
Zum Zweiten, mit dem ext-Dateisystemen, würde ich dringend zur Datensicherung und kompletten Neueinrichtung mit ext4 raten.
Bei mir läuft eine DS408 als Raid5, bei dem Update auf DSM 3.3 gab es wegen dem alten ext3 Probleme.
Letztlich würde ich in einem Software-Raid wohl auch keine weitere Partitionierung vornehmen.
Nicht daß ich wirklich Ahnung davon hätte, aber ich vermute, im Krisenfall wird die Situation mit mehreren Partitionen nicht eben leichter beherrschbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat