DS409 Defekt -Nachfolger?

underduc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem kurzen Stromausfall gestern ist die alte DS409 hin. Sie blinkt zwar noch ein wenig ist aber über Lan nicht mehr zu finden und die Leds der 4 Laufwerke sind nach restart kurz orange, dann schwarz.

Frage: Kann ich die Platten 1 zu 1 in ein neues Nas ohne Datenverlust stecken? Wenn ja, was wäre ein passender Nachfolger (HomeOffice und Mediaserver).

Danke schon mal für eure Anteilnahme und Hilfe...

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Soll es wieder ein 4bay werden? Wenn ja, würd ich mir die neue 420+ ansehen.

Die DS hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel, wie sieht es mit den Platten aus?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ich wuerde vorher mal mit einer ersatzplatte testen ob die karre nicht damit wieder hochkommt.
ungeklaert ist hier meines erachtens, ist die DS oder nicht doch die Platten am Sack.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
die Platten 1 zu 1 in ein neues Nas ohne Datenverlust stecken

Das sollte sich migrieren lassen, im Zweifel würde ich den Support fragen. Allerdings hat das einen Nachteil. Die DS409 war bestimmt ein 32-bit System und jede neue DS ist ein 64-bit System, was ich jedenfalls kenne. Bei Migrationen gibt es Beschränkungen, die Du nachlesen solltest.

Da sicherlich die HDDs auch schon älter sind, wäre mE. wohl besser, ein komplett neues System aufzubauen und die Daten zu übertragen.

In beiden Fällen jedoch sollte die DS aber laufen, sonst geht gar nichts, scheint wohl am Netzteil zu liegen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Stimmt, das geht nicht. Bei DS409 ist DSM 4.2 das maximale.

underduc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sry war etwas busy. Platten sind okay. Habe sie unter Ubuntu als raid installiert und inhalt gesichert (ala Tutorial).
Damit ist es wurscht ob die nach Umbau noch gehen.
Den Test mit einer spare Platte hatte ich schon gemacht. Die Kiste ist wohl hin - nur die LED's leben wohl noch...
Ich schaue mir mal die 420+ an.
Vielen Dank für eure Hilfe...

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
eine 920+ kostet aktuell unwesentlich mehr und boete noch ein quentchen mehr an CPU und kommt WIMRE mit 4 GB RAM.

Letzte Woche war die DS920+ zeitweise auf knapp unter 500.- Tacken. Diverse Blackfriday, Super Sale, Tralala Angebote.

Chrusimusi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Underduc

Wenn du die 409er noch hast und nur als Türstopper oder Staubfänger im Einsatz ist, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat