DS409 - Interner Speicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine DS409 ist heute gekommen, hab sie natürlich gleich mal ausgepackt, angestöpselt und versucht zu konfigurieren (ohne Festplatten).
Ich hab also die beigelegte CD rein und den "Synology Assistant" installiert.
Sowei so gut, als ich nun die DS versuchte zu konfigurieren brach die Installationsroutine ab mit der Meldung das keine Festplatte gefunden wurde.
Als ich dann die Platten eingebaut hatte gings einwandfrei...

Ich habe 4x 1,5tb Platten

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat die DS409 keinen internen Speicher auf der die Software (Firmware) und eventuelle weitere Packete installiert werden kann?

2. Falls die Antwort auf die Frage 1 NEIN ist: Wenn die Firmware nun auf die erste Platte installiert wird, hab ich ja nicht mehr den vollen Speicherplatz auf dieser zur Verfügung, normalerweise ist der Platz auf jeder Platte ja gleich gross (da ich 4 gleiche benutze), nun fehlt mir aber wegen dem Firmware auf der ersten ein wenig davon, wie sieht es denn dann aus wenn ich mit 4 Platten ein RAID5 erstellen will? (alle Platten sollten ja gleich gross sein) Ist es deswegen ratsam bei jeder der Platten ca. 1gb frei zu lassen damit sie wieder gleich viel Speicher haben?

3. Was ist wenn die erste Platte ausfällt, geht dann das Firmware flöten?

Es währe echt nett wenn mir einer genau erklähren könnte WO die Firmware installiert wird und wie die beste Konfiguration für RAID5 (mit 4x 1,5tb) aussehen könnte...

MfG pulsar
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1. Die wichtigen Teile der Firmware werden auf einem Flash-Speicher installiert (ähnlich dem in einem USB-Stick). Doch dieser Platz reicht nicht für die gesamte Firmware sondern nur für deren Kern-Komponenten. Also ist eine Installation ohne Festplatten bewusst nicht möglich.

2. Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass die Hersteller sich die Umrechnungen von Byte zu Gigabyte ein wenig zurecht biegen. Daher ist eine Festplatte nie so groß wie auf der Packung angegeben. Inwiefern die Firmware dann nochmal zusätzlich Platz benötigt, weiß ich nicht.

3. Abhängig vom Raid.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jede DS hat ein Flash-Memory, wo der Boot-Loader und der Linux-Kernel drauf ist. Jede DS - egal wieviele Platten - hat immer auf jeder Platte in der Partition 1 die Firmware drauf (RAID-1 über alle Platten) und auf der Partition2 die Swap-Partition (RAID-1 über alle Platten) und auf Partition 3 sind die jeweil beliebig vorzuhaltenden Daten (mit RAID, ohne RAID, wie man möchte).

Egal welche Platte ausfällt, es ist immer auf allen Platten die Firmware.

Das Flash-Memory bekommt erst seinen 'neuen' Inhalt (Upgrade der Firmware), wenn die dazugehörige Software auf der System-Partition ist.

Das habe sich die Synology-Entwickler so ausgedacht (nicht jedes Linux ist so aufgebaut), damit auch der letzte Dau einigermaßen mit der Disk-Station zurecht kommt = robustes System. :D

Itari
 

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abhängig vom RAID?

Ich habe ja bereits erwähnt das ich RAID5 benutzen will. Währe Die Firmware beim Ausfall der ersten Platte futsch?

Wenn wir bei einer 1,5tb Platte von sagen wir mal verfügbaren "1350gb" ausgehen, währe es dann aufgrund des Speicherdefizits der ersten Platte ratsam alle 4 Platten nur mit "1349gb" zu verwenden um das Defizit der ersten Platte zu kompensieren und somit sicher zu stellen das bei allen 4 Platten wieder die gleiche Grösse bereitsteht?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat