DS409+ mit Vista, 7 und Snow Leopard verbinden (übersichtlich, simple und effektiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute!

Nachdem ich meine DiskStation schon nun einige Zeit habe, bin ich langsam am überlegen wie ich es am geschicktesten anstelle alles übersichtlich, einfach und effektiv aufzubauen.

Dabei stellen sich mir ein paar Fragen.

Die DiskStation legt ja selber von Anfang an Ordner an (photo, video, web u.s.w.). Damit der Media Server nach Filmen und Musik sucht, muss diese ja in den passenden Ordner sein. Neben Musik und Filmen habe ich aber noch Ordner für Programme, iPhone, Spiele, Bücher, Konsole, Serien u.s.w. Nun ist es so, das jeder PC bzw. Mac beim Start diese alle einbinden muss, was erstens dauert und zweitens nervt.

Wie kann ich nur einen Ordner anlegen, der z.B. DiskStation heisst, in dem aber alle Ordner vorhanden sind und der Media Server nach Medien sucht? Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die so aussieht wie ein externe Festplatte, einfach Doppelklick, man sieht die Ordner und freut sich einen Ast :)

Dies war nun der erste Teil, hoffe jemand findet eine Lösung :)

Vielen Dank!

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ist es so, das jeder PC bzw. Mac beim Start diese alle einbinden muss, was erstens dauert und zweitens nervt.
Das funktioniert doch automatisch, fällt mir beim Start gar nich auf...

Wie kann ich nur einen Ordner anlegen, der z.B. DiskStation heisst, in dem aber alle Ordner vorhanden sind und der Media Server nach Medien sucht? Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die so aussieht wie ein externe Festplatte, einfach Doppelklick, man sieht die Ordner und freut sich einen Ast :)

Erstelle einen Ordner "Diskstation", in diesen mountest Du alle Ordner die Du da gerne drin haben möchtest und nur diesen Ordner verbindest Du als Netzlaufwerk. Es gibt nen super Wiki Eintrag zu dem Thema: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim Start fällt mir das unter Snow Leopard sehr wohl auf (jeder Ordner öffnet ein Fenster sowie Time-Outs (dauerhaft) wenn keine Verbindung besteht).

Der Lösungsansatz gefällt mir, jedoch ist mir das alles etwas zu "unsauber" da ich selber nicht wirklich Lust habe bei jedem Update das neu einzuspielen/ zu überprüfen und und und. Gibt es denn da keine offizielle Lösung? Bzw. etwas was bei einem Update übernommen wird?

Und nebenbei, ist es normal, das der Zugriff über SMB unter Snow Leopard recht träge ist (mindestens 2 Sekunden Ladezeit pro Ordner :/)?

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Niemand eine andere Idee bzw. Möglichkeit?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
SMB ist für Apple denkbar ungeeignet. Mit den mounts gibt es keine andere Möglichkeit.

MfG Matthieu

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wieso ist dies ungeeignet!?

Gibt es keine andere Möglichkeit, wenigstens so eine, das nur ein Symbol (DiskStation 409+ oder so ähnlich) existiert? Wie würde das denn mit den mounts ablaufen wenn ein Update kommt?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
SMB=Windows. Apple ist mit anderen Protokollen heimischer.
mount: Kommt drauf an wo du das Script speicherst. Welche Daten überschrieben werden und wie man diese sichert steht im unserem Wiki.

MfG Matthieu

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es denn keine Lösung die unterstützt wird? Eigentlich reichen mir ja auch reine Verknüpfungen oder ähnliches, das sollte doch möglich sein oder?

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oder gibt es eine Möglichkeit dem interen Media-Server beizubringen nur einzelne Ordner zu durchsuchen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Er indiziert genau da wo er Medien erwartet und so wie er sie dort erwartet. Wenn du die Verzeichnisse video, music und photo anderweitig nutzt, dann ist das dein Fehler/Problem. Alle anderen Ordner lässt der DLNA/UPnP-Server hingegen in Ruhe.

MfG Matthieu

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist mir klar, nur kann ich die zu durchsuchenden Ordner ändern? Also so das er nur im Ordner /Test/Film durchsucht?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie schon mehrfach geschrieben, sind die Ordner Music, Video, Photo fest vorgegeben. Das finde ich auch nicht immer schick, ist aber auf Grund von einfachem Support und Einheitlichkeit auch notwendig.

Du kannst Dir auf Deinen mac mit Parallels ein WinXP drauf tun, dass die Laufwerke beim Start neu verbindet.

Oder Du machst von den Symbolen der gemounteten Laufwerke auf Deinem mac Desktop ein Alias. Das Alias sollte dort liegen bleiben und Dich bei Bedarf verbinden.

Für die Lösung mit dem mounten auf der DS (die ich am besten finde) musst Du nur ein mal das Script schreiben und an eine Stelle kopieren, wo es beim Systemstart dann wieder automatisch ausgeführt wird.
Nach dem FW Update brauchst Du dann nur das Script wieder in den Ordner zu kopieren, mehr nicht.
So oft gibt es keine Updates und es ist auch nicht jedes Update für jeden User nötig.

Wenn Dir das alles zu nervig ist, dann ist die DS für Dich die falsche Lösung und eher ein Windows Server angesagt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Er indexiert die drei von mir genannten Ordner. Nur die, aber dafür diese vollständig.

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist mir nicht zu nervig, sondern ich habe einfach Angst, das bei einem Update nicht alles glatt läuft ;)

Aber wenn das so ist, dann werde ich es wohl mit dem Script machen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber wenn das so ist, dann werde ich es wohl mit dem Script machen.

Und wenn das Script nicht funktioniert, dann nimm bitte einen der schon bestehenden 25.000 Beiträge zu dem Thema, um zu fragen ;)

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das war nun unnötig, findest du nicht?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, da mein DS409+ zur Zeit beschäftigt ist, kann ich ihn noch nicht neu starten. Deshalb poste ich hier mal mein Script. DiskStation ist quasi der Sammelordner, welcher natürlich leer ist ;)

#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/applications/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/books/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/console/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/download/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/games/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/iphone/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/music/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/photo/ /volume1/DiskStation/
/bin/mount -o bind /volume1/video/ /volume1/DiskStation/
*;;
stop)
/bin/umount /volume1/DiskStation/
*;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
*;;
esac

Sollte so hinkommen oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
so wird das nichts. Du mußt die entsprechenden Unterordner unter DiskStation anlegen und dorthin mounten und dann auch alle umounten.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat