Ds409+ oder DS508 und Backupstrategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrepixel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich einmal sagen, dass ich von diesem Forum sehr angetan bin. Durch dieses Forum bin ich schon vor meinem letztendlichen Kauf zum Synology-Fan geworden!

Zu zwei Fragen möchte ich gerne Eure Meinung einholen:

1. Welches Produkt?
Ich möchte meine Kundendaten sichern, Filme bearbeiten, TimeMachine Backup erstellen (wenn möglich) und Musik und Filme streamen können. Nach langer Recherche bin ich zum dem Schluß gekommen, dass die DS409+ für mich genau die Richtige sein müßte.
Jetzt ist in dem ein oder anderen online Shop auch noch die DS508 zu haben. Leider konnte ich nicht 100%ig herausfinden, wie sich die DS409+ und die DS508 in der Performance unterscheiden. Im direkten Vergleich reizt mich an der DS508, dass die Laufwerke im laufenden Betrieb getauscht werden können.
Wenn ich aber Abstriche in der Geschwindigkeit oder Handhabung machen müßte, würde das eher für die DS409+ sprechen.
Vielleicht kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

2. Backupstrategie
Durch das Forum ist mir erst bewußt geworden, dass die Speicherstationen in erster Linie für einen fortlaufenden Betrieb gedacht sind und ein zweites Backup der Daten Pflicht ist. So weit - so gut.
Jetzt könnte ich theoretisch mit einer 4Bay Speichereinheit jeweils 2 HDDs mit RAID 1 spiegeln. Sollte ich dann auf beide HDD-Paare dieselben Daten sichern, hätte ich genügend Backups. Jedoch in einem Gerät. Wenn man jetzt mal den Fall ausschließt, dass das ganze Gerät geklaut werden könnte, welche Risiken gibt es noch? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Station an sich einen Defekt bekommt und keine der Festplatten mehr zu gebrauchen ist? Oder: Kann es theoretisch möglich sein, dass die Station zu heiß wird und in Flammen aufgeht?

Vielen Dank im Voraus!

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie der Zufall so will stand ich vor1 Monat vor genau der gleichen Entscheidung - und letztendlich ist es auf die 409+ gefallen.

Begründung:
Der Preisunterschied zum Leistungsumfang steht in keinem Verhältnis. Nur damit eine Extraplatte verbaut werden kann, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht in das teure Gerät zu investieren.

Von der Performance her sind sich die DS409+ und Ds508 ohnehin nahezu gleich.

Und die Möglichkeit Hotplug - mäßig zu tauschen ist zum einen ein äusserst selten benötigtes Extra, was aber auch (theoretisch) bei der 409+ möglich ist!

Das Backup habe ich zwischenzeitig mit einer WD MYBOOK II 4 TB gelößt, werde aber in den nächsten Wochen vermutlich auf eine weitere DS210j wechseln, damit ich das ganze auch per Netzwerk sichern kann.

Von internen Raid 1 und Raid 0 Lösungen halte ich nicht allzuviel, da ein System an sich immer mal krachen kann und dadurch nur die externe Platte überlebt... und selbst die ist nicht 100% ig sicher, wie du selbst schon bemerkst, denn Diebstahl und Feuer sind auch dort das gleiche Problem...

weshalb ich nun wie gesagt auf die 210j wechsele mit anderem Standort (sogar ausserhalb des Hauses)

andrepixel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS409+ vs. DS508

Danke für die schnelle Antwort.

Der Preisunterschied zwischen der DS409+ und der DS508 beträgt aktuell ca. 100 Euro. Ich meine ja nicht die DS509, hier ist die Differenz wesentlich größer.

Wenn die Performance nahezu identisch ist, spricht dann nicht mehr für die DS508?

Nutzt eigentlich jemand die DS508 mit 2TB Festplatten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich einmal sagen, dass ich von diesem Forum sehr angetan bin. Durch dieses Forum bin ich schon vor meinem letztendlichen Kauf zum Synology-Fan geworden!

:)

Zu zwei Fragen möchte ich gerne Eure Meinung einholen:

1. Welches Produkt?
Ich möchte meine Kundendaten sichern, Filme bearbeiten, TimeMachine Backup erstellen (wenn möglich) und Musik und Filme streamen können. Nach langer Recherche bin ich zum dem Schluß gekommen, dass die DS409+ für mich genau die Richtige sein müßte.
Jetzt ist in dem ein oder anderen online Shop auch noch die DS508 zu haben. Leider konnte ich nicht 100%ig herausfinden, wie sich die DS409+ und die DS508 in der Performance unterscheiden.

Vielleicht hilft dir das hier

Im direkten Vergleich reizt mich an der DS508, dass die Laufwerke im laufenden Betrieb getauscht werden können.
Wenn ich aber Abstriche in der Geschwindigkeit oder Handhabung machen müßte, würde das eher für die DS409+ sprechen.
Vielleicht kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

2. Backupstrategie
Durch das Forum ist mir erst bewußt geworden, dass die Speicherstationen in erster Linie für einen fortlaufenden Betrieb gedacht sind und ein zweites Backup der Daten Pflicht ist. So weit - so gut.
Jetzt könnte ich theoretisch mit einer 4Bay Speichereinheit jeweils 2 HDDs mit RAID 1 spiegeln. Sollte ich dann auf beide HDD-Paare dieselben Daten sichern, hätte ich genügend Backups. Jedoch in einem Gerät. Wenn man jetzt mal den Fall ausschließt, dass das ganze Gerät geklaut werden könnte, welche Risiken gibt es noch? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Station an sich einen Defekt bekommt und keine der Festplatten mehr zu gebrauchen ist? Oder: Kann es theoretisch möglich sein, dass die Station zu heiß wird und in Flammen aufgeht?

Es gibt 2 Haupt-Risikogruppen: Hardware-Defekte und Betriebsverhalten

- Hardware-Defekte: Platten, Controller, Mainboard werden gestört oder unbrauchbar ... deswegen muss die Sicherung möglichst weit von der Betriebshardware entfernt sein.

- Betriebsverhalten: unbrauchbar gemachte Daten durch versehentliches Löschen oder durch Probleme in der Software ... deswegen braucht man einen Sicherung, die zeitlich einen Abstand zum aktuellen Datenbestand hat, damit man noch die Sicherung von Fehlern unterbinden kann. Je wichtiger die Daten, desto mehr Sicherungen, denn auch während des Sicherungslaufs kann ja ein Risiko eintreten.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie der Prozentsatz aussieht.

Itari

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Der Preisunterschied zwischen der DS409+ und der DS508 beträgt aktuell ca. 100 Euro. Ich meine ja nicht die DS509, hier ist die Differenz wesentlich größer.

Wenn die Performance nahezu identisch ist, spricht dann nicht mehr für die DS508?

Nutzt eigentlich jemand die DS508 mit 2TB Festplatten?

Entschuldige... das habe ich falsch gelesen... die 508 dürfte meines Wissens nach aber der 409+ sogar hinterher hängen. Folglich wäre sie teurer und hätte als einzigen Vorteil eine Platte mehr im System

Beim Backup - siehe itari....

-> Backup sollte wirklich immer möglichst weit weg vom Ursprung der Daten sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat